Das deutsche Stephen King Forum
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

- Freaky - 20.06.2003

Da ich religiös erzogen wurde ist für mich die Existenz Gottes selbstverständlich, und wenn man gläubig ist wird einem auch geholfen.
Menschen die nicht an Gott glauben und nur beten wenn sie etwas brauchen werden auch keine Hilfe erhalten.
So sehe ich das.

- steffi692 - 20.06.2003

ich glaube nicht an gott.
es ist nur ein bruchteil der menschheit die glaubt ein gott existiert. warum sollten gerade die rechthaben? ich glaube es ist nur ein zufall das wir existieren, da gibt es keinen besonderen grund.

wenn es einen gott geben würde, der würde uns dann ja nach strich und faden verarschen, er ängstigt uns, nimmt uns die liebsten menschen, usw.
ich möchte aber keinem seine religion nehmen, oder die religion schlecht machen. es ist nämlich ein schutzmechanismus, wir können die schuld auf gott schieben. der glaube an gott kann uns trösten, wir haben eine erklärung für das elend, und haben die hoffnung das es später im "himmel" besser wird. früher hat man die religion gebraucht, das menschen nicht zu viel böses anstellen, "wenn du das und das tust kommst du in die hölle", deswegen die 10 gebote. früher ging es den leuten im allgemeinen auch viel schlechter, deshalb haben sie auch mehr gebetet und gingen auch noch regelmässig in die kirche, es hat ihnen einfach geholfen sich die zukunft besser vorzustellen.

- Fänger - 20.06.2003

steffi692 schrieb:ich glaube nicht an gott.
es ist nur ein bruchteil der menschheit die glaubt ein gott existiert. warum sollten gerade die rechthaben?

Ähh.... 3 Milliarden = ein Bruchteil?

- Holger - 20.06.2003

Wow, wo hast du denn die Zahl her?
Sind es wirklich soviele?

- steffi692 - 20.06.2003

wieviele von den 3 milliarden glauben wirklich daran?

die religion wird einfach an die kinder weitergegeben. da kommt natürlich eine schöne summe zusammen. ich glaub nicht einmal die hälfte dieser 3 milliarden glaubt so richtig an gott. es gibt so viele die zwar getauft sind, da es tradition ist,aber nicht an die religion glauben.es gibt viele die einer religion angehören, einfach weil es einfacher ist nicht auszutreten. man muss sich ja rechtfertigen wenn man austritt, wenn man einfach dabeibleibt, kirchensteuer weiterzahlt ist es einfacher.

- Dschafar - 20.06.2003

steffi692 schrieb:[...]
man muss sich ja rechtfertigen wenn man austritt, wenn man einfach dabeibleibt, kirchensteuer weiterzahlt ist es einfacher.

Soweit ich informiert bin musst man sich keineswegs rechtfertigen. Man füllt ein komisches Formular aus (schliesslich leben wir in einer bürokratischen Gesellschaft Tongue) und damit hat es sich dann.
Vor wem soll man sich auch rechtfertigen (ausser vor sich selbst)?
Und auf welcher Grundlage soll das dann entschieden werden?

- Peter.M - 20.06.2003

Steffi meinte vermutlich, dass man sich vor seinem persönlichen Umfeld (Eltern, ...) rechtfertigen muss. Aber wenn man an eine Sache nicht glaubt, ist diese Rechtfertigung doch eigentlich sehr einfach.
Ich bin vor kurzem aus der katholischen Kirche ausgetreten. Seit diesem Zirkus mit dem gemeinsamen Abendmahl ärgere ich mich, dass ich das nicht schon früher gemacht hab. Asdf

- Holger - 20.06.2003

Dschafar schrieb:Soweit ich informiert bin musst man sich keineswegs rechtfertigen. Man füllt ein komisches Formular aus (schliesslich leben wir in einer bürokratischen Gesellschaft Tongue) und damit hat es sich dann.

Stimmt! Genauso spielt es sich ab.

- steffi692 - 20.06.2003

Zitat:Steffi meinte vermutlich, dass man sich vor seinem persönlichen Umfeld (Eltern, ...) rechtfertigen muss. Aber wenn man an eine Sache nicht glaubt, ist diese Rechtfertigung doch eigentlich sehr einfach.
genau, ich meinte nicht das man sich beim eigentlichen austritt rechtfertigen muss. aber vor den ach so katholischen nachbarn, oder den richtig konservativen großeltern (wie es bei mir der fall ist).
ich glaube die würde der schlag treffen, wenn ich aus der kirche austreten würde. :roll:

- Fänger - 20.06.2003

Fänger im Roggen schrieb:Ähh.... 3 Milliarden = ein Bruchteil?

Bei den 3 Milliarden sind natürlich auch die Moslems, Juden usw. dabei.
Und wenn von denen nur jeder dritte glaubt, ist das immer noch eine ganze Menge.

- Darkness - 22.06.2003

... Das Formular beim Austritt ist sogar viel unproblematischer,, als viele jetzt vielleicht denken werden: es geht darin schlicht und einfach um die Personalien, mehr nicht! Wink

Was die Rechtfertigung angeht, so ist das sicher kein Zuckerschlecken (ich weiß es nicht genau, weil ich bei meinem Austritt teilweise von meinem Umfeld unterstützt, jedenfalls in keinster Weise daran gehindert wurde - auch nicht durch "psychischen Druck" oder verbal) - aber wenn man wirkloich hinter seinem Nicht-Glauben steht ... die Kirche also nicht akzeptiert, und wirklich gern austreten möchte, sollte man sich nicht davon abschrecken lassen, dass man sich nachher rechtfertigen muß!
Es muß ja auch niemand merken!Und wenn das Umfeld wirklich zu dir steht, kriegen die sich auch schon wieder ein! Wink

- stark - 22.06.2003

Ich weiss icht ob ich an gott glaube. Ich denke ich tu es nicht, aber ich bin unsicher. Ich habe vor kurzem Desperation gelesen und nun frage ich mich, ob es vielleicht besser wäre zu glauben.

- Coco - 22.06.2003

Ich bin auch aus der Kirche ausgetreten. Damals hat mich das 10 DM gekostet :mrgreen: Unterschreiben und fertig ist die Laube. Ach ja, ne Begründung brauchte man noch. Im Normalfall schreibt man da: "aus Glaubens- und Gewissensgründen" mir war da nach etwas mehr und ich gab an, dass ich das Tun des Papstes mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann. Firejump Man will ja nicht in der Hölle schmoren, nur weil seinereiner mit meiner Kohle solchen Mist macht.

- Darkness - 23.06.2003

Du musstest Geld dafür zahlen???? Eek7 Das ist ja dreist!!
Hab ich ja noch nie gehört! ... Nun ja, 10 DM sind im Gegensatz zur Kirchensteuer ja nicht wirklich viel, aber trozdem ...!
Ja, ja...der Papst ist auch so ne Sache!! Damit fang ich abere gar nicht erst an ... sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören, mich aufzuregen!Tongue

- Holger - 23.06.2003

Darkness schrieb:.!
Ja, ja...der Papst ist auch so ne Sache!! Damit fang ich abere gar nicht erst an ... sonst würde ich wahrscheinlich gar nicht mehr aufhören, mich aufzuregen!Tongue

Ja, da muß ich immer an den Song "Das goldene Stück" von WIZO denken. Da wird der Junge treffend beschrieben.