Das deutsche Stephen King Forum
Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Gegen Rassismus und Rechtsradikalismus (/showthread.php?tid=280)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

- Annie_! - 11.05.2004

Ja, gut, das is natürlich schlimm! Klar!!! Aber naja... gibt ja genausoviele Deutsche die das selbe machen!!! Ich wette du hast auch ein paar böse Geschichten von Deutschen die du uns erzählen könntest! Wink Und außerdem ... ok, das warn jetzt ein paar BEispiele von Ausländern die äh... nicht anständig warn. ABER es gibt doch noch mehr die das eben schon sind, und die nett sind und solche Sachen nicht machen!! :? Du musst ja net immer nur das negative sehn! :mrgreen:

Dunkle_Hexe schrieb:Zum Thema Schmarotzen.
Die kassieren das Geld vom Staat,fahren nen dicken BMW usw. Wenn Deutsche das machen ist das schlimm genug.Aber die sollen sich doch mal gar net melden.Fremd hier und nen Macker schieben.
Hm? Wie kassiern sie denn Geld vom Staat??? Wieviele Ausländer mit Bmw kennst du denn??? Tongue Und wenn du einen Ausländer mit Bmw siehst, woher weißt du dann dass er das ganze Geld dafür durch "schmarotzen" bekommen hat, und nicht durch normales Arbeiten??? :?

- Dunkle_Hexe - 11.05.2004

Derselbe Typ,von dem ich eben erzählt habe (Freundin schlagen etc.) fährt nen BMW und geb dir mal nen Tip: Er arbeitet nicht offizielle.Also entweder Staat oder Schwarzarbeit.Beides ist schlimm,denke ich.

Sicherlich denke ich,dass es ebenso gut Deutsche gibt,die sowas machen.Aber schlimmer find ich es,wenn Leute das tun, die hier quasi "Gäste" sind.Und das soll keine Freibrief für Deutsche sein,sowas zu machen.
Ich gehe von mir auch und würde mich sowas weder hier noch in andren Ländern trauen.

Neulich hatte ich auch nen Bericht im TV gesehen über Schulschwänzer.Komischerweise haben die dort nur Ausländer Kids gezeigt.Klar,auch hier gibt's ähnliche Beispiele.Aber ich fand's schon krass,wie pampig die den Leuten vom Ordnungsamt gekommen sind.

- Bonkers - 11.05.2004

Annie_! schrieb:
das Teufelchen schrieb:@jeremy, genau das ist es, was bonkers die Ganze Zeit versucht zu sagen!
Eben nicht!! Tongue weil schau:

bonkers schrieb:4. die Beherrschung der Landessprache ist Voraussetztung.
und
jeremy schrieb:Meine Eltern sind vor 20 Jahren ohne ein Wort deutsch zu können aus Argentinien hierhergezogen und das erste was sie getan haben war sich ein Wörterbuch zu kaufen und sich die Sprache im Selbststudium beizubringen!
Das is doch das genaue Gegenteil!!!! krrr! :mrgreen: Wenns so wäre wie bonkers gsagt hat, dann wär der liebe Jeremy vielleicht gar net hier!! Confusedhock:

Man könnte ja über meinen Punkt 4 , was die "strenge" angeht diskutieren! Big Grin Aber Jeremys Eltern HABEN Deutsch gelernt, was sehr viele andere Einreisende nicht für nötig halten!!! In JEDEM anderen Land hätte man keine Chance zur Kommunikation weil man einfach abgeblitzt wird.

Das mein "Punkt 4" in meinem obigen Beitrag etwas hart formuliert war, möchte ich nicht bestreiten. Ich habe nur mal ein paar Punkte aufgeführt die meiner Meinung nach änderbar wären und über die man Diskutieren kann.

- das Teufelchen - 11.05.2004

@Annie, ok, wenn mans wörtlich nehmen würde, wars nciht das Gleiche. Aber Jerrys Eltern haben den Willen gezeigt sich zu integrieren, denn sie haben sich auf den Hosenboden gesetzt und Deutsch gelernt! Und wenn es dieses Gesetz dass Bonkers vorgeschlagen hat geben würde, dann hätten sie bestimmt auch vorher schon versucht deutsch zu lernen, bevor sie heir her gekommen sind. Weil die die wollen, die tuns auch und gegen die haben wir ja nix, gelle Bonkers!

- skasperl - 12.05.2004

ich find's spannend, wie hier auf kronenzeitungniveau (für die deutschen vergleichbar mit 'bild') diskutiert wird.
ich kann nur für österreich sprechen, aber bei euch wird's nicht so sehr anders sein.

ein paar gedanken zu den anschuldigungen und vroaussetzungen:

'einwanderer bekommen mehr geld als arbeitslose' ---> kompletter schwachsinn! einwanderer bekommen gar nichts! sie können nicht um arbeitslosenhilfe ansuchen, bekommen bei uns keine gemeinde- und sozialwohnungen und auch keine kinderbeihilfe (solange sie nicht österreichische staatsbürger sind)!

'die beherrschugn der landessprach ist voraussetzung'---> es gibt natürlich schon sprachkurse für migrantInnen, jedoch sind diese tw. sehr schlecht aufgebaut. didaktisch schlecht konzipiert, als defizitansatz aufgebaut und NICHT gratis! wie sollen menschen ohne geld sich etwas leisten könne, das ihnen aufgezwungen wird, für das sie aber selbst keine oder nur wenig verwendung haben?

'wenn der einreisende in den ersten 5 jahren (verschuldet) arbeitslos wird; abschiebung' ---> hohoho, hier haben wir es mit sehr braunen ideen zu tun. nur leute, die arbeiten dürfen einwandern? andere nicht? was ist mit kindern? ab wann müssen die arbeiten? müssen frauen von arbeitenden männern auch arbeiten? weisst du eigentlich wie schwer es ist als migrantIn einen arbeitsplatz zu bekommen? migrantInnen werden ausserdem meist als billige arbeitskräfte eingesetzt, die auch jederzeit wieder gekündigt werden können. viele arbeiten auch schwarz - sidn also streng genommen 'arbeitslos', weil ihre chefs nicht mehr zahlen wollen. wer entschiedet, wann 'verschuldet' eintrifft und wann nicht?

'es soll ein probejahr geben, um zu sehen wie sich diese person in dem einzureisenden land integriert' ---> wer schaut denn, wie sich die person integriert? gibt es einen massstab an integration? integration 1+, du darfst beliben??? ausserdem ist integration eion zweischneidiges schwert: ist hier integration als assimilation (gleichmachung) gemeint? dann gute nacht, denn alle menschen gleichzumachen hat schon einmal jemand verscuht und es (gott sei dank) nicht geschafft. es sollte wohl jede/r migratIn seine/ihre kultur ausleben können, das nennt man dann 'multikulturalismus' (obwohl ich das wort hasse).

naja, ich entschuldige mich, falls sich jemand angegriffen fühlt, jedoch ist das mein standpunkt. ich arbeite mit migrantInnen und kennen deren situation ziemlich gut! bitte nicht bös sein!

-skasperl

- Bonkers - 12.05.2004

@skasperl
da sich Deine Kommentare auf meinen Beitrag beziehen; ich bin Dir auf keinen Fall böse!! Höchstens das mit den "braunen" Ansichten :hammer
würd ich nicht so krass sehn!! Was ich nämlich auf gar keinen Fall mit meinen Äußerungen bewirken wollte ist, dass man denkt ich sei von "Brauner Gesinnung".

Da ich leider keine praktische Erfahrung mit Immegranten habe, kann ich halt nur von dem "leben" was ich aus den Medien mitbekomme.

Ich will nur zu ein paar Punkten Stellung nehmen:

'wenn der einreisende in den ersten 5 jahren (verschuldet) arbeitslos wird; abschiebung' MOOOOMENT!!! Ich habe mit KEINER Silbe von Kinderarbeit gesprochen oder sonst in einer Art und Weise die Mutterschutzgesetze anders ausgelegt!!!! Ich glaube eher ich habe mich in meiner Ausführung etwas zu "pauschal" ausgedrückt!!

Allerdings ist es zu erwarten das Kinder nach einem Schulabschluss eine Lehre beginnen können! In Deutschland kann dies mit 16 Jahren sein.

Und klar, wenn der Mann genügend verdient dass die Frau nicht arbeiten braucht. Warum nicht!!! Ich habe in meinem Beitrag eigentlich auch nur von Einzelpersonen und nicht von Familien gesprochen! - Das war wohl ein Fehler von mir...

Verschuldet arbeitslos werden bedeutet für mich, dass der Angestellte durch Untreue, schechtes Verhalten (Umgangston) seine Stelle verliert.
Also genau die Dinge für die auch ein Deutscher Arbeitnehmer VERSCHULDET seinen Job verliert.

'es soll ein probejahr geben, um zu sehen wie sich diese person in dem einzureisenden land integriert' : Mit integration meine ich nichts anderes als STRAFFÄLLIGKEIT!!! Das hat nämlich meiner Ansicht AUCH etwas mit gesellschaftlicher Integration zu tun!!!!
Ich habe nicht den GLAUBEN oder LEBENSWEISEN gemeint.

Zu den Punkten mit der "Bevorzugung" von Ausländischen ZUwanderen und Arbietslosen in Deutschland, werde ich mich nochmal schlau machen und gegebenenfalls meine Meinung revidieren!

Bei den Sprachkenntnissen halte ich so fest wie ich geschrieben habe!
Denn um eines klar zu stellen! Ich rede von Einwanderen die Ihre Zukunft in einem anderen Lang verbringen weil sie es so wollen!!!

Ich rede NICHT von FLÜCHTLINGEN!!!!! Das ist ein anderes Thema!

Aber wer vor hat nach Deutschland einzuwandern um dort zu leben, sollte auch die Sprache können; zumindest Grundlegende Dinge wie "Hallo ich heiße", oder nach dem Weg fragen usw. Der Rest kommt von alleine!

- das Teufelchen - 13.05.2004

skasperl schrieb:'einwanderer bekommen mehr geld als arbeitslose' ---> kompletter schwachsinn! einwanderer bekommen gar nichts! sie können nicht um arbeitslosenhilfe ansuchen, bekommen bei uns keine gemeinde- und sozialwohnungen und auch keine kinderbeihilfe (solange sie nicht österreichische staatsbürger sind)!

DOCH! In Deutschland ist das so! Ich war mal mit einer Russlanddeutschen befreundet. Die Eltern kamen nach Deutschland und hatten nichts. NICHTS! Keine Möbel, fast keine Klamotten, NICHTS! Weil sie in Russland auf einem Bauernhof gelebt haben, der abgebrannt ist und dann nach Deutschland gekommen sind. Die Familie hat so viel Geld vom Staat gekriegt, dass der Vater seinen Führerschein machen konnte, ein NEUES Auto (Kombiklasse) kaufen konnte, und eine komplette neue Einrichtung für ein HAUS - nicht für eine Wohnung, für ein HAUS! Ich weiß nicht, ob das ein Einzelfall sit, oder ob da vielleicht noch mehr war, als dass ich weiß, dass sie vielleicht sogar politische Flüchtlinge waren, keine ahnung, aber die Banalität muss man sich mal vorstellen. Und wenn man mal sich die Preise so im Kopf überschlägt, dann kommt da ein ganz schönes Sümmchen zusammen!

skasperl schrieb:'die beherrschugn der landessprach ist voraussetzung'---> es gibt natürlich schon sprachkurse für migrantInnen, jedoch sind diese tw. sehr schlecht aufgebaut. didaktisch schlecht konzipiert, als defizitansatz aufgebaut und NICHT gratis! wie sollen menschen ohne geld sich etwas leisten könne, das ihnen aufgezwungen wird, für das sie aber selbst keine oder nur wenig verwendung haben?

Die beiden besagten Eltern haben sich auf den Hosenboden gesetzt und Deutsch gelernt Es war nicht perfekt, aber es reicht um sich zu verständigen, und das genügt. Sie haben ihre Kinder auf eine russische Schule geschickt, in der Deutsch gelernt wurde, und nach einem halben Jahr haben sie ihre Kinder von der Schule genommen und auf eine deutsche Schule gesteckt! DAS nenne ich Willen.

Was ich damit sagen will, ist, es muss ja kein perfektes Deutsch sein (wer spricht das heut zu Tage schon noch), aber es muss reichen, um sich verständlich zu machen. Mir sit es egal, ob der Satzbau stimmt oder auch mit der richtigen Aussprache nehm ichs nciht so genau, aber man muss es verstehen können!

Da fällt mir übrigens ein, dass ich es unmöglich finde, wenn Leute in den Urlaub fahren, und erwarten, dass in dem Land in das sie reisen auch ihre Sprache gesprochen wird. Z.B gibt es viele Touristen, die z.B. im tiefsten Hinterwäldler-Italien sauer sind,w enn keiner dort deutsch spricht (hab ich auch schon erlebt)

- svoon - 14.05.2004

Eine kleine Geschichte vom svoon zum Thema... Bad
Also, vor zwei Stunden ist mir folgendes passiert: Ich stand an einer straßenbahnhaltestelle und rauchte während ich auf meine bahn warte eine zigarrette, wohlgemerkt die letzte die ich bei mir hatte. Dann kamen zwei Typen(Ausländer) auf mich zu und forderten eine Zigarrettte, der dialog verlief in etwa so:
"Ey Alter gib mal ne Kippe!"
"Iss meine Letzte."
"Ey Alter, mach keinen Scheiß. Gib mir ne Kippe, wir müssen nach Oberhausen (!?)" sagte einer von denen und bäumte sich agressiv vor mir auf.
"Ich hab echt keine mehr!" Ich versuchte mich von langsamen von den Zweien zu entfernen.
"Du brauchst nicht weg zu gehen!"
"Ich hab keine Zigarretten!"
"Du gibts mir jetzt eine Zigarrettte oder wir hauen dich kaputt!"
Da ich keine Lust auf Streit hatte entschloss ich mich zu einem vermeintlich genialen Plan. Ich rannte zu einem Taxiplatz, der ungefähr 25 Meter entfernt war. Dort standen 3 Taxis. Der Fahrer des ersten Taxis stand draußen und rauchte, im Zweiten war kein Fahrer, also wählte ich das Taxi. Ich stieg ein während einer der Typen sich langsam dem Taxi näherte. :?
"Fahren sie los! Die wollen mir eins auf die fresse hauen!"
"Das ist das dritte Taxi, davorne ist das erste!" sagte der Taxifahrer(ebenfalls ein Ausländer). Ich konnte es nich glauben, unterdessen war einer der Typen schon an der Tür.
"Jetzt kriegste einen!" sagte der Typ "Ich schlag dich tot!"
Ich sagte nochmal zum Taxifahrer das er losfahren soll und nannte meine Adresse. Doch der zuckte nur mit den Schultern.
"Davorne ist das erste"
Also, ich steig aus der Typ versucht mich zu fassen, aber ich kann entwischen. Ich renne über den Platz zurück zur haltestelle wo ungefähr zehn Leute das Schauspiel beobachten. Während der eine Typ hinter mir her rennt, stellt sich der andere wie ein Footballspieler auf und versucht mich abzufangen. Ich besinne mich ebenfalls auf Football...Ich täusche an das ich rechts an ihm vorbei will, breche dann aber nach links aus...
Fast wäre ich vorbei gewesen, aber im letzten Moment bekam er mich am Hemd zu fassen. Er konnte mich nur kurz festhalten, denn ich riß mich los. Doch er hatte mich lange genug aufgehalten, so das sein Kumpel mich einholen konnte. Ein gekonnter Fußtritt an den Hinterkopf überraschte mich als ich gerade weiterlaufen wollte Bad
Ich kam ins straucheln und stürzte auf den Rücken, wo ich dann weitere Schläge auf den Hinterkopf einstecken musste. Glücklicherweise wurde der Aufprall durch meinen Rucksack und meiner Playstation 2-Konsole die sich darin befand etwas gedämpft.
Irgendwie kam ich wieder auf die Beine und konnte meine Flucht fortsetzen(Ich hab mich schon seit vielen Jahren nicht mehr so schnell bewegt). Da mir von den Leuten an der Haltestelle keiner zur Hilfe kam flüchtete ich durch eine Unterführung und die Flucht gelang, da die Zwei ******** wohl keine Lust hatte mir nach zu laufen.
Was für ein Scheißtag!!! Bin zwar nicht schlimm verletzt, nur ein paar Beulen, dafür habe ich aber meinen MP3-Player verloren und die PS2 könnte kaputt sein. Bad
Und was will ich mit der Geschichte sagen?
Es ist verdammt scheiße sich als Gäste in unserem Land so zu benehmen, und verdammt scheiße von den leuten, einfach nur zuzusehen. Zu dem Taxifahrer will ich jetzt mal gar nichts sagen Angry Angry Angry

- susa - 14.05.2004

Dunkle_Hexe schrieb:. Da ihr hier die von euch selbst verhasste Intoleranz praktiziert.Passt eine Meinung nicht in die Masse des Forenpublikums wird's runtergemacht.Aber auch darüber habe ich keinerlei Lust zu diskutieren.

So, Mädel, hab deinen Beitrag eben erst entdeckt und komm erst jetzt dazu, Asche auf mein intolerantes Haupt zu streuen(Böse Susa! Böse, böse Susa!).

Und jetzt geb ich dir gleich wieder Kanonenfutter, wenn ich sage das die Beispiele, die du für böse Ausländer (Böse Ausländer! Böse, böse Ausländer!) gebracht hast ziemlich sinnlose Einzelbeispiele sind.
Okay, wir haben es mit einem Ausländer zu tun der eine Frau sehr schlecht behandelt hat. Das ist natürlich traurig und verwerflich, aber das ist doch bitte nicht die Norm! Seine Meinung über Ausländer an solch einem beispiel festzumachen wäre dasselbe wenn ich denken würde, alle Deutschen seinen wie Jürgen Drews. :aehm
Und bitte schön, die Geschichte mit den Ausländern, die nen fetten BMW fahren ist doch..nö, dazu KANN ich einfach nichts sagen. Ich lach lieber ein bisschen drüber. :mrgreen:

Meine Oma hat 5 Jahre lang ein Flüchtlingsheim geleitet, und ich hab in dieser Zeit viele Flüchtlinge kennengelernt. Aber keinen einzigen Schmarotzer. Nur Leute die dankbar waren eine Chance zu erhalten, die sich nen Job gesucht haben und gearbeitet haben. BMW konnte die sich aber trotzdem keinen leisten.

- das Teufelchen - 16.05.2004

@susa, dann komm mal zu uns nach München. Hexe hat schon recht, BMW ist wagen nr. 1 wenns um Ausländer geht, besonders bei Türken beliebt. Oder z.B. bei meinen Eltern in RO, da gibt es eine ganze Siedlung, in der nur Asylanten leben (die meisten gehen NICHT arbeiten, weil du die in regelmäßigen Abständen aufm Arbeitsamt wiedersiehtst und es genügend Kneipen und Cafes gibt, wo die tag und Nacht rumlungern.) Wenn du dort durch diese Siedlung fährst, steht ein BMW nach dem anderen. Nur hin und wieder siehst du mal Mercedes. Ich will nicht sagen, dass jeder Ausländer ein teures Auto fährt, aber ich frag mich manchmal, wo die Leute das Geld her haben.....

@svoon find ich scheiße von den Leuten, dass die nichts getan haben. Ich, selbst als Frau, würde da hin gehen und fragen ob die eine an der Birne haben. Aber dann kriegt man selbst meist auch eine an die Backe. Den Taxifahrer versteh ich auch nicht. Er hätte alleine schon deswegen losfahren sollen, weil er mit dir ein Geschäft gemacht hätte. Jeder Kunde ist Bares, da wär mir egal, ob da noch zwei oder hundert Taxis vor mir stehen....

- Dunkle_Hexe - 18.05.2004

Schön Susa,wenn du so guuute Erfahrungen gemacht hast.Ich denke,jeder baut SEINE Meinung auf SEINEN Erfahrungen auf.Und das waren keine Einzelbeispiele.Wenn ich alles aufschreiben würde,was mir in den letzten paar Jahren mit Ausländern wiederfahren ist,würde der Platz net reichen und ich würde morgen noch tippen.
Ich sage ja nicht, dass ich mich in diesen brauen Pulk einreihe.Das toleriere ich auf keinen Fall und heiße es auch nicht gut.Ich bin nun einfach mal der Meinung, die sollten da bleiben, wo sie hingehören.
Da kommen sie (bei uns in Oranienburg z.B), erzählen, die waren vor 25 Generationen mal Deutsche und bekommen bei einer 6 Köpfigen Familie ein Begrüßungsgeld von 6.000 DM pro Person.Ähm...hallo???
Was soll das denn? Arbeitslosgelder werden gekürzt aber für die Ausländer ist genug Geld da.Da ist es doch kein Wunder,wenn man sich aufregt.Aber wahrscheinlich sind DAS auch nur Einzelbeispiele.
Ich stimme Teufelchen auf jeden Fall voll und ganz zu. Knuddel2

- Dunkle_Hexe - 18.05.2004

Ups,hab ja dein Beitrag von Svoon ganz übersehen.

Das ist genau das,was ich meine.Die können sich einfach nicht benehmen.Die meisten jedenfalls nicht.
Inner U-Bahn wird einem an den Hintern gegrabbelt und wenn's einem net passt,wird man doof angemacht.Die sollen doch mal ganz kleinlaut sein.Schließlich sind se hier net zu Hause in ihrem Busch

- das Teufelchen - 18.05.2004

Dunkle_Hexe schrieb:Ich sage ja nicht, dass ich mich in diesen brauen Pulk einreihe.

wir sollten vielleicht mal definieren, was wir unter "braun" verstehen. Auch wenn sich meine, oder vielleicht auch deine Meinung, Hexe, etwas braun anhört, find ich persönlich nicht, dass ich braun bin.... (... oder doch...)

- Marlies - 18.05.2004

Dunkle_Hexe schrieb:Die sollen doch mal ganz kleinlaut sein.Schließlich sind se hier net zu Hause in ihrem Busch

Ich denke, mit einer Aussage wie dieser hat sich Hexe schon relativ deutlich selbst erklärt.

- susa - 18.05.2004

Dunkle_Hexe schrieb:.Ich bin nun einfach mal der Meinung, die sollten da bleiben, wo sie hingehören.
:

Ich könnte losschreien. Ganz ehrlich. Tu ich aber nicht. Ich stimm einfach Marlies zu und atme tief durch.