![]() |
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141) |
- Gio - 10.03.2003 kann Susa nur zustimmen, die Enden sind oft echt klasse. Es... schlaflos, Needfull things... Friedhof der Kuscheltiere, Green Mile... oft wird am Ende abgerundet, es wird auf den Anfang angespielt. Und manchmal kapiert man viele Sachen dann erst zum schluss. Oder es gibt eben ein großes Finale nach dem Aufbau ![]() Und natürlich werden die Charaktere gut, natürlich und echt dagestellt, wie schon gesagt: Kein schwarz-weiß-Schema. Helden werden durch Fehler sympathisch. Man liest bei king keine zehn Bücher und denkt anschließend, dass überall der selbe Hauptheld mit anderen Namen war. Und natürlich ist nicht nur der Aufbau innerhalb eines Buches sondern auch in allen Büchern zusammen genial, da man alte Haupthelden hier und dort mal wiedertrifft (leider manchmal zu oft *räusper*). @teufelchen Na, aber ist es das, weshalb du king liest? ...dann kannst du ja auch Grisham oder Koontz oder sonstwen lesen - es gibt bestimmt viele autoren, die realitätsnahe geschichten schreiben. Und bei King ist das keine Regel, man kann ihn nicht drauf festhalten. Bei ihm SCHEINEN sie nur echt ![]() - susa - 11.03.2003 Also das die Geschichten die King erzählt wahr sein könnten...dem muss ich auch widersprechen! Bei Christine passieren die ganzen Ereignisse doch nicht weil sich ne Handbremse löst...das Auto gibt schon brav selber Gas, kittet Kratzer und heilt Scheiben...die Story beruht einfach auf etwas Unerklärlichen,und ich geh mal davon aus das das in echt nicht passieren kann. ![]() In einer kleinen Stadt: könnte passieren.meinetwegen,aber ist es nicht ein wenig weit hergeholt das sich ne ganze Stadt auslöscht... :?: Cujo könnte echt so passieren, das stimmt. Doch abgesehen davon: Regualtor, Desperation, DT, Sara, Es, Friedhof der Kuscheltiere, Carrie, Langoliers, Der Sturm des Jahrhunderts,Schlaflos, Duddits...neee!!!Das ist Fíktion. Zwar Fiktion mit nem Schuß Realität. aber das macht sie noch lang nicht real! Das EINZIG so richtig reele Buch ist wohl: "Das Leben und das Schreiben" ![]() ![]() - das Teufelchen - 11.03.2003 also gut, ich gebe mich von euch geschlagen. Ich wollte das alles etwas anders ausdrücken als ihr es aufgefasst habt. Ich versuchs noch mal... An Hand von Christine: wie susa sagt, hat das Auto brav selber gas gegeben.Richtig. Nehmen wir einmal an, du hast ein Auto, ja und dass "rollt" plötzlich los, ja, dann sagst du doch, na da hat sich halt die Bremse gelöst (und das könnte wahr sein) Und King geht einen Schritt weiter und sagt: Nein, es war das Auto selber. Und DAS ist es, was ich an King so faszinierend finde. Und WIE er es beschreibt/darstellt. Da kann ein Grisham oder Koontz nicht mithalten. Wenn ich jetzt den Sinn der Sache immer noch nicht richtig rüberbringen konnte, dann kapituliere ich ![]() - susa - 11.03.2003 Aaaaah..ich glaub jetzt hab ich verstanden was du meinst ![]() Alles klar! ![]() ![]() - Gio - 11.03.2003 mh... kapituliere lieber :mrgreen: außerdem muss hier doch nicht so darauf eingegangen werden und einzelne Geschichten aufgezählt werden, dafür wäre ein neuer Thread passender ![]() - das Teufelchen - 12.03.2003 OK, für Gio kapitzuliere ich. Und die Aufzählung von Geschichten war ja blos als "Anschauungsmaterial" gedacht. Ich gehe mal davon aus, dass Mely die Frage gestellt hat, weil sie ein Referat oder so was halten muss. Alsu sind ein paar beispiele nicht schlecht, wenn sie schon "Behauptungen" aufstellt. - Mely - 12.03.2003 danke das ihr mir alle schon so schön lieb geantwortet habt ![]() mely :-P Ein paar kurze Fragen für mein Referat! - Mely - 12.03.2003 1. Warum bist du so faziniert von Stephen King? 2. Warum liest du seine Bücher? 3. Warum guckst du seine Filme? 4. Warum interessierst du dich überhaupt für Horrorfilme und -bücher? Wär echt lieb wenn ihr mir schreiben würdet! Da ich die Meinungen von ein paar anderen Leuten für mein Referat einholen soll! Danke schonmal im vorraus! Mely ![]() - das Teufelchen - 12.03.2003 äähmm, Mely, gabs das nciht schon unter "Hobbyautoren"? - Ginny-Rose_Carter - 12.03.2003 Jo, hab den Thread gesperrt da doppelt vorhanden. @Mely: Wenn Du das Gefühl hast Dein Thread ist bei "Hobbyautoren" falsch aufgehoben kann man ihn ja noch in eine King-Rubrik verschieben, ich denke da z.B. eventuell an "King-Splitter", weil ja nicht über das Referat geredet wird sondern nur Material gesammelt wird ... erschiene mir passend. Kannst Dich ja mal melden was Du davon hältst ... LG Ginny - Ginny-Rose_Carter - 16.03.2003 Dann will ich auch mal ... Zitat:1. Warum bist du so faziniert von Stephen King? Fasziniert ist vieleicht nicht ganz das richtige Wort. Ich lese ihn sehr gerne weil er originell ist und sich so ziemlich jedes Horrorthemas angenommen hat. Außerdem ist er ein extrem vielseitiger Autor, der viele verschiedene Richtungen miteinander verbindet. Zitat:2. Warum liest du seine Bücher?Weil ich fast immer sicher sein kann, dass ich gut unterhalten werde. Sein Stil ist leicht zu lesen und er besitzt einen trockenen Humor der Spaß macht, seine Charaktere wirken sehr lebendig und ich freunde mich mit ihnen an. Er zieht den Leser in das Geschehen mit hinein und lässt ihn um seine Figuren bangen, mehr, als das vielen anderen Autoren gelingt, die ich kenne. Zitat:3. Warum guckst du seine Filme?Weil mich interessiert wie seine Werke umgesetzt werden. Normalerweiese les ich zuerst das Buch und lasse mich dann überraschen was daraus gemacht wurde. Es gibt viele schlechte Umsetzungen, aber manche sind meiner Meinung nach der Vorlage absolut ebenbürtig, wenn nicht sogar überlegen, z.B. "Misery" oder "Die Verurteilten". Zitat:4. Warum interessierst du dich überhaupt für Horrorfilme und -bücher?Weil ich das Kribbeln liebe, das mich bei guten Horrorbücher- und Filmen überkommt. Man ist nicht selbst in Gefahr, aber man gerät doch ins Gruseln. Kann ein sehr angenehmes, schaurig-schönes Gefühl sein. ;-) Referat von Laura Szabo - Needful Things - theklaus - 19.05.2003 Was lange währt wird endlich gut. Das Referat zu "Needful Things" ist online - LittleMissCabyCane - 22.05.2003 Jo, es war ne Menge Arbeit, würd mich total interessieren wie's euch gefällt! Bitte meldet euch mal, per Forum oder Mail oder wie auch immer... - Annie_! - 23.05.2003 Obwohl ich noch nicht alles durchgelesen habe: Also ich find dein Referat voll super!!!!!!!!!!!!!!!!! ![]() Wenn ich da an meine mickrigen Referate denke die ich gehalten habe.... :oops: . Mich würd das wahrscheinlich nicht freuen soooo viel zu schreiben und alles so genau auszuarbeiten. Das muss echt viel Arbeit gewesen sein. Aber ich find alles ziemlich gut und interessant. Ich glaub, da findet man echt alle Informationen die man nur irgendwie zu "Needful things" brauchen kann!!! Ist echt bewundernswert wie genau und ausführlich du das gemacht hast, und alles analysiert hast!!!! ![]() Du machst doch inzwischen wieder ein King-Referat, oder??? (Es? Oder welches Buch war es?) Wird das auch so ein riesiges??? :mrgreen: Das musst uns dann aber auch hier zeigen!!!!!!! :lol2: - Gio - 23.05.2003 LMCCs Referat ist SEHR umfangreich, und nützlich für alle möglichen Fragen zu Needfull Things. Großen Respekt! |