![]() |
Der Buick - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Der Buick (/showthread.php?tid=96) |
- AQ2 - 27.05.2004 Hi, Die Zeichnungen sind ja echt nicht schlecht, gefallen mir sehr gut. - theMoellermann - 27.05.2004 Ja wirklich, die sind - wie eigentlich alles, was Wrightson zu King gemacht hat - super! - susa - 27.05.2004 Also mir sagen die Zeichnungen nicht besonders zu, ich find zum Beispiel die Darstellung des Kofferraummonsters viel zu..dramatisch..oder kitschig. ![]() - theMoellermann - 27.05.2004 Aber da Wrightson ja ein guter Freund vom Stevie ist, kann doch davon ausgehen, dass er damit einverstanden ist, oder? Sonst hätte man die doch nicht im Net veröffentlicht. Also denke ich, man kann davon ausgehen, dass KING die Zeichnungen auch gut fand, wie sie sind! ![]() - susa - 27.05.2004 Dagegen sag ich ja gar nichts..mir gefallen sie bloß nicht. :mrgreen: - theMoellermann - 27.05.2004 Weiß ich, hab ich ja auch nichts gegen gesagt. Wollte damit nur andeuten, dass King wahrscheinlich anders darüber denkt! Kam vielleicht falsch rüber! Aber jetzt genug gebesserwissert! ![]() - MercuryX - 11.10.2004 Nach dem ich heute endlich mit den Buick durch bin habe ich mich mal durch diesen Thread gekämpft. Die Meinungen gehen hier ja ganz schön auseinander. Ich gehöre eher zu den lesern die Wert auf gute Unterhaltung legen. Solange mich ein Roman fässelt und mich gut unterhält stufe ich es als ein gelungendes Werk ein. Sprich... in meinen Augen ist der Buick ein gutes Buch. (Ich verstehe nicht die endlosen Diskusionen, ob King schon einmal besser geschrieben hat und ob Steve schon seine besten Zeiten hinter sich hat). So, nun zur Story. Beim lesen habe ich mich die ganze Zeit gefragt warum King gerade ein Auto als "Tor" zu einer anderen Welt/ Dimension gewählt hat. Hätte ihm da nicht etwas anderes einfallen können? Dann habe ich die ganze Zeit überlegt wie ich (als Trooper) gehandelt hätte. Entweder hätte ich versucht der Sache noch mehr auf den Grund zugehen. (Die Lightshows hätten mich doch sehr neugierig gemacht). Außerdem hätte ich irgendwann versucht den Buick zu zerstören (Schrottpresse), spätestens nach der Lightshow mit dem Alien. Auch das Ende ist mir ein wenig Sauer aufgestoßen. All' die ganzen Fragen die einem beim Lesen beschäftigen werden mal wieder nicht beantwortet. (Bitte laß es beim DT 7 nicht genau so sein!!!) - Leila2002 - 13.10.2004 Ich habe das Buch auch vor kurzem gelesen und es hat mir sehr gefallen. Die Idee mit dem Tor zur einer anderen Welt hat mich sehr angesprochen. Die ganze Geschichte fand ich sehr spannend und ich habe nicht lange gebraucht, um das Buch fertig zu lesen. - Förster - 15.10.2004 Also, das Buch ist sicherlich keins von Kings Meisterwerken, aber ich fnds trotzdem noch sehr gut. Besonders zwei Aspekte gefallen mir: 1. Die Perspektive ist geil gemacht. Diese wechselnde Erzählsicht, der ständige wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Sehr schön gemacht. 2. Die Geschichte hat keinen Sinn :mrgreen: Das hat mir besonders gut gefallen, eine Geschichte, die nicht auf irgendein Ziel hinausläuft, um jeden Preis irgendeine Bedeutung offenbaren muss, sondern einfach nur eine Geschichte ist. - Mexx - 10.11.2004 Also, ich möchte auch gerne mal was sagen! :mrgreen: Naja, das Buch war nicht schlecht aber auch nicht unbedingt gut. Das einzige was mir gefallen hat, war, dass es doch die ganze zeit spannend erzählt wurde. Aber nachdem ich durch war hab ichs weggelegt und schon wieder fast vergessen. Mir aht eigentlich das Mystische von anderen Bücher gefehlt. Aber da wurde ja schon zu genüge besprochen. Aber ich möchte jetzt was anderes andeuten: Ich lese gerade das Buch "Das Lesen und das Schreiben". Das gefällt mir sehr gut, denn so lerne ich Stephen doch ein bisschen besser kennen. Wusste vorher eigentlich recht wenig von ihm (ich hoffe halt dass er doch wirkliche erlebnisse zum beispiel aus seiner Kindheit erzählt). Naja, jedenfalls schreibt er zwischendurch immer wieder was über seine Romane, und da schreibt er auch etwas über den Buick: Zuerst erzählt er eben, wie er auf diese geschichte gekommen ist, nämlich dass er an einer Tankstelle in Pennsylvania getankt hatte, ins Klo wollte, dann aber an einem abgrund ausgerutscht ist, und sich gerade noch wo festhalten konnte, wo er sonst in einen Fluss gefallen wäre. (fast das gleiche schreibt er auch im Anhang vom Buick). Und dann schreibt er: "...Als ich wieder beim Auto war, hatte ich zweierlei: Einen nassen Hintern durch das Ausgleiten hinter der Tankstelle une eine tolle Idee für eine Geschichte. Darin lässt ein geheimnisvoller Mann in einem schwarzen Mantel (offenbar kein Mensch, sondern ein Wesen, das sich eher schlecht als recht als einer verkleidet hat) sein Fahrzeug vor einer kleinen Tankstelle im ländlichen Pennsylvania stehen..." So, was soll ich jetzt davon halten? Wenn das kein Mensch, sondern ein verkleidetes Monster war, dann schließe ich daraus, dass diese Wesen die Menschen schon länger, sagen wir mal, ausspionieren haben, oder? Ich mein, wieso hat dann das Wesen gewusst wie wir aussehen? Und was ich sonst noch komisch finde, ist dass in Der Buick ja steht, dass das Auto an die Tankstelle GEFAHREN ist, und nicht auf einmal da war. Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass das auto noch mit Schwung aus der eigenen Welt kommen konnte, so wie alle bei Stargate durchs Tor laufen; "hier" geben sie Gas, "dort" rollen sie nur mehr aus. Naja, und noch was würde ich über das verschwinden des "Mannes" versuchen zu klären (wobei "klären" eigentlich ein falsches Wort ist): Im Buch steht ja dass der schwarze Mann mit erstickender Stimme gesagt hat, dass das Öl ok ist. Ich glaube dass der Mann da gerade wirklich erstickt ist, weil alles was aus dem Buick kam, ja durch unsere Luft gestorben ist, oder? Und das Verschwinden erkläre ich mir nur damit, dass der MAnn genauso verschwunden ist wie z.B. die Blätter. Dass er einfach immer grauer und durchsichtiger geworden wurde, und dann einfach weg war. Was meint ihr darüber? Lg, Mexx - MercuryX - 10.11.2004 Mexx schrieb:(...) Und was ich sonst noch komisch finde, ist dass in Der Buick ja steht, dass das Auto an die Tankstelle GEFAHREN ist, und nicht auf einmal da war. Ich könnte mir das nur so vorstellen, dass das auto noch mit Schwung aus der eigenen Welt kommen konnte, so wie alle bei Stargate durchs Tor laufen; "hier" geben sie Gas, "dort" rollen sie nur mehr aus. (...)Und da ist sie wieder diese Frage, die mich die ganze Zeit beim lesen gestellt habe: Warum gerade ein Auto? Warum sollten die Wesen aus der anderen Welt sich solch eine Mühe machen und ein Auto nachbauen? Hätte man nicht unauffälliger unsere Welt betreten können? - Der Barney - 11.11.2004 MercuryX schrieb:Warum gerade ein Auto? Warum sollten die Wesen aus der anderen Welt sich solch eine Mühe machen und ein Auto nachbauen? Hätte man nicht unauffälliger unsere Welt betreten können?...zum Beispiel in einem 738-stöckigen, grün-rot-schillerndem UFO vielleicht? :mrgreen: ![]() - Mexx - 11.11.2004 @ mercuryX: Mir geht es eigentlich weniger darum, warum das Tor jetzt eigentlich a Auto ist, sondern mehr darum, dass es ja heißt, dass es unmöglich ist, dass der Buick überhaupt fahren konnte. Aber im Buch steht ja geschrieben, dass es an die Tankstelle gefahren ist. (Habs jetzt extra nochmal nachgeschaut ![]() Ich glaube es ist ein Auto, da die Wesen die Menschen ja offensichtlich schon länger ausspioniert haben, und eben mitbekommen haben, dass viele Menschen ein Auto haben, und dass ein Auto mehr auf der Welt ja nicht auffallen würde. Und da haben sie halt einfach eines "nachgebaut" dass halt so aussieht wie ein Buick. Nur vielliecht haben sie nicht soweit unsere Welt ausgeforscht, dass sie gemerkt hätten, dass "Ihre" Dinge bei uns gar nicht funktionieren. Bitte um eure Meinungen. 8) Mexx - MercuryX - 12.11.2004 Das erste Wesen tarnt sich als Fahrer um nicht aufzufallen. Das Tor zur unseren Welt wird als Auto getarnt. Also machen sich diese Wesen eine Menge Arbeit um nicht aufzufallen. Dann betreten sie aber unsere Welt so wie sie sind. Ohne Tarnung. Das hatte mich ein wenig stutzig gemacht. Deshalb meine Frage warum gerade ein Auto (und nicht in einem 738-stöckigen, grün-rot-schillerndem UFO vielleicht... wie Barney vorschlägt ![]() - NotoriousFAB - 12.11.2004 MercuryX schrieb:So, nun zur Story. Beim lesen habe ich mich die ganze Zeit gefragt warum King gerade ein Auto als "Tor" zu einer anderen Welt/ Dimension gewählt hat. Hätte ihm da nicht etwas anderes einfallen können? Naja, bei King gab es doch schon öfters Sachen mit Autos ... Christine, Achterbahn, Trucks (?) fallen mir da spontan ein |