Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- ditrhav - 17.06.2004

buddyx schrieb:Für Band 7 stellen sich mir fünf wesentliche Fragen:

1) Wer vom Ka-tet wird den Turm lebend erreichen?

2) Wer oder was befindet sich im obersten Zimmer des Turms?

3) Werden die letzten beiden Balken halten?

4) Wie zum Henker sieht der Scharlachrote König aus?

5) Bleibt Kings "Gastauftritt" in 'Susannah' ein solcher, oder ist er in Teil 7 noch mal mit dabei?

Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten (natürlich rein Spekulativ)

1) Ich denke, daß Eddie das Rennen machen wird, aufgrund der Tatsache, daß Walter in "Schwarz" die Karte des Gefangenen auf die des Turms legt, und Roland zu verstehen gibt, daß dies Leben bedeute, aber nicht für ihn

2) Der Scharlachrote König oder ein Twinner der Rose

3) Gezwungenermaßen, der Turm würde ohne Balken zusammenbrechen, und ich denke daß niemand daran zweifelt daß King zumindest eine Person den Turm erreichen lassen wird (ich gehe davon allerdings davon aus daß alle gemeinsam den Turm erreichen werden)

4) Siehe Schlaflos

5) Ich denke Kings Rolle im Turm-Zyklus ist noch nicht beendet, schließlich endet Susannah ja mit seinem fiktiven Tod, übrigens ein Aspekt über den man prima spekulieren kann...

Wie gesagt, das sollen keine Antworten sein, ist nur meine bescheidene Sicht der Dinge, lange Tage und angenehme Nächte,

ditrhav

- Glue Boy - 17.06.2004

Ich denke auch, es sind Cyborgs. Wenn du ihnen die Antenne wegschießt, sind sie hinüber, genau wie Shardik, der Cyborg. Roland kennt das Wort nicht (steht glaubich irgendwo im DT-Zyklus, als Eddie das Wort sagt - in Verbindung mit Robocop), und deshalb benutzt er das Wort Roboter.

Ein klassischer Roboter wie Andy hat ja auch nichts, was verwesen könnte. Die Wölfe schon.

Aber es stimmt, dass King hier ungenau ist.

@ditrhav - diskordia - 17.06.2004

soweit ich mich erinnern kann, legt walter die karte des turm auf die karte des gefangenen, und nicht umgekehrt, und in susannah wird ja gesagt, dass der tod zwischen sie tritt...

- Glue Boy - 17.06.2004

Der Gefanene ist Eddie.

Walter legt doch den Turm auf den Gehängten, also auf Roland.

Im übrigen muss das mit dem Tod nicht unbedingt viel bedeuten. Siehe Susannah: "Dann kam das Schießen. Dann das Sterben." Und weder Roland noch Eddie sterben.

- Enigma - 17.06.2004

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und freue mich ein aktives S.K. Forum gefunden zu haben.
Am Montag habe ich mir *Susannah* gekauft, Dienstagabend hatte ich es fertig gelesen.
Ich habe wie ihr alle sehr gespannt darauf gewartet.
Für mich haben sich viele Überraschungen und auch Fragen ergeben.
Ich war sehr überrascht, als Stephen King sich in die Story reingeschrieben hat und überlege noch, ob es mir gefällt. Andersrum war irgendwie damit zu rechnen, denn Roland ist nun mal sein liebstes Kind und S.K. tritt ja auch gerne in kleineren Rollen, in seinen Filmen auf.

In Susannah wird erwähnt, das Eddie Roland fragen will, warum er sich 3x gegen die Kehle tippt, wenn er in ein Boot steigt.
*Aber dazu kam er nie, bevor diese Frage ihm wieder einfiel, war der Tod zwischen sie getreten.*
Also überlebt Eddie Roland ?

5) Bleibt Kings "Gastauftritt" in 'Susannah' ein solcher, oder ist er in Teil 7 noch mal mit dabei?

Ich denke er kommt nochmal.

- Tiberius - 17.06.2004

ich glaube auch, dass der tod nicht unbedingt das sterben von roland oder eddie zur folge haben muss, das fände ich nämlich wirklich nicht gerade toll Smile

ich glaube wir werden im letzten Teil noch einiges Blut sehen, auch vom Ka-Tet, aber auch einiges von anderen Gestalten.

- Snakecharma - 17.06.2004

Enigma schrieb:In Susannah wird erwähnt, das Eddie Roland fragen will, warum er sich 3x gegen die Kehle tippt, wenn er in ein Boot steigt.
*Aber dazu kam er nie, bevor diese Frage ihm wieder einfiel, war der Tod zwischen sie getreten.*
Also überlebt Eddie Roland ?.

Als ich das gelesen habe, musste ich an Schlaflos denken, das ich unmittelbar davor gelesen habe. Da wird ja gesagt, dass es Patrick Danvilles Bestimmung ist, zwei Menschen zu retten, die ohne ihn sterben würden, die aber nicht sterben dürfen, da es sonst keine Hoffnung mehr für den Turm geben würde.
Wer weiß, vielleicht werden Roland und Eddie also im letzten Teil von Patrick gerettet...?

- Navarre - 17.06.2004

Bin gestern mit "Susannah" fertig geworden... vom Lesegefühl her erinnert mich das ganze ein bisschen an "The Two Towers": Es gibt weder Anfang noch Ende und das Ka-Tet geht getrennte Wege.
Hat mir aber super gefallen und ich kann's kaum erwarten, den letzten Teil in die Hände zu kriegen!

- Taucher - 17.06.2004

Hallo erstmal, mann, fast drei Jahre (vielleicht mehr) seit ich das letzte mal hier gepostet habe :-)

Für Band 7 stellen sich mir fünf wesentliche Fragen:

Die frage erübrigt sich eigentlich, da im spoiler für DT7 (fürs audio buch) drin steht wer den Turm ereichen wird.
.
2) Wer oder was befindet sich im obersten Zimmer des Turms?

denke nicht das der Chrimson King im obersten Stock ist, der kommt schon vorher und rein spekulativ würde ich sagen im obersten Stockwerk kann nur Gott sein (was auch heißen könnte das man als lebender überhaupt nicht in den obersten stock kommen kann).

3) Werden die letzten beiden Balken halten?

Denke Ja, King würde uns das nicht zumuten und den Turm 10 Seiten vor Schluß einfach einstürzrn zu lassen :-)

Sollte King wirklich (wie in dem letzten Artikel beschrieben) sterben, währe das wohl auch das ende für den Turm, da King ja selbst einer der Balken ist.

Tauchy

- susa - 17.06.2004

Susannah ist ein grandioses Buch, auch wenn nichts aufregendes passiert. Und jetzt versteht mich nicht falsch, alles geht sehr schnell, die Geschichte hat ein rasantes Tempo, aber wirklich weitergekommen sind wir nicht. Was mich aber nicht weiter stört, denn das was tatsächlich geschehen ist hat mich nur umso neugieriger auf das Finale gemacht. Tongue

Erinnere ich mich richtig? 900 Seiten wird der letzte band haben? Dann hat King aber gehörigen Druckk, da muss ja wirklich jede Seite was apssieren dmait wir "fertigwerden"!

SPOILER

Und das alles (und viel mehr, wetten? Tongue) auf 900 Seiten? Wow! Bounce

- buddyx - 17.06.2004

Enigma schrieb:In Susannah wird erwähnt, das Eddie Roland fragen will, warum er sich 3x gegen die Kehle tippt, wenn er in ein Boot steigt.
Also überlebt Eddie Roland ?

Stimmt, an das Zitat erinnere ich mich. Aber es muss ja trotzdem nicht der Tod eines der beiden sein, der zwischen sie tritt.

- Zardum - 18.06.2004

Tja, der 6te Teil ist gelesen und ich muß zugeben das er viel zu kurz war, eher so wie DT 5 ,5 . Aber das wäre schon der einzige Kritikpunkt meinerseits. Lieber einen Roman der ein irres Tempo vorlegt als 900 Seiten durch die man sich durchquälen muß (ist mir bei King aber zum Glück noch nicht passiert).Viel wurde beantwortet (Susannahs Schwangerschaft/Urkunde von Tower/King als "sensitiver Empfänger von Dingen die in anderen Welten geschehen").Neue Fragen wurden aufgeworfen (wie geht es im "Kreissaal" weiter/werden Jake,Oy und Callahan die Schlacht überleben/ist die Todesanzeige der letzte Eintrag in SKs Tagebuch/und was Isoquante schon angeführt hat, stirbt Eddi oder Roland?) Mir hat das Buch ausgezeichnet gefallen, man muß es eben als einen Teil von 7 innerhalb einer zusammenhängenden Serie sehen, dann kommt man auch einigermaßen mit dem Cliffhanger klar,außerdem weis man ja schon so ungefähr wann der siebte Teil erscheint, was die Wartezeit einigermaßen erträglich macht. Mir persönlich ist während des Lesens eine Person sehr ans Herz gewachsen,nämlich Mia. Ich mag diese Figur sehr gern,sie ist schüchtern,verunsichert und möchte doch nur eine gute Mutter sein und "ihr" Kind großziehen.Um dieses Gefühl zu erlangen,obwohl es ihrer Spezies eigentlich für immer verwehrt ist sich fortzupflanzen, hat sie alles aufgegeben und ist als "Dankeschön" dafür beispiellos übers Ohr gehauen worden.Ich möchte nicht in der Haut des Scharlachroten Königs stecken wenn diese, vor Zorn rasende Mutter, vor ihm steht.
Was mir gerade noch einfällt, wurde in Schlaflos gesagt wem (also namentlich) Patrick Danville das Leben retten wird ? Kann es nicht sein das Patrick im Dixie Pig arbeitet und dadurch Jake oder Callahan das Leben retten wird (sorry,aber selber nachschlagen geht nicht,das Buch ist irgendwo in einem meiner Umzugskartons ).

- Glue Boy - 18.06.2004

In Schlaflos heißt es, dass Patrick zwei Männern das Leben retten wird, von denen zumindest einer nicht sterben darf.

- morthvargr - 18.06.2004

Ich hoffe nicht, dass jemand von den beiden sterben wird. Jedoch schreibt King doch auch im Buch, dass Pere Callahan und Jake kurz vor Ankunft in dem Dixie Pig wissen, dass sie sterben werden. Es könnte auch also einer von denen beiden sein. Außerdem sagte King auch einmal, soweit ich mich erinnere, dass nicht unbedingt alle Hauptcharaktere den Dunklen Turm erreichen werden.

- Enigma - 18.06.2004

Hallo Zusammen,

ich hatte mir das Buch Montag gekauft, habe mich ab Mittags hingesetzt und habe bis Dienstag durchgelesen.
Durchgelesen ? Nein !
Ich bin mehrfach aufgestanden, habe das Buch weggelegt, überlegt, was ist das? was ist nun ? wieder hingesetzt, weitergelesen.
Ich glaube ich bin, noch bei keinem Buch, soviel gelaufen.

Als ich es fertig hatte, war ich irgendwie leer, desorientiert, weiß garnicht wie ich es beschreiben soll.
Das Buch gefiel mir, oder doch nicht ?
So richtig eine Meinung, kann ich mir nicht bilden.

Die 1. vier Teile haben mich für Roland und seine Story begeistert, haben Teil 5 + 6 noch damit zu tun ? Irgendwie ja und irgendwie nein.

Da ich mir *Schwarz* auch gerade in der neuen Fassung geholt habe,
habe ich mit mir einen Deal gemacht:

Ich lese Talisman zu Ende, dann das Mädchen, Atlantis, die Augen des Drachen und dann den Turm komplett neu, von Anfang an.

Bis dahin sollte es hoffentlich September sein !!