Das deutsche Stephen King Forum
WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: WOLFSMOND - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=855)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35

- Schnie - 10.12.2003

John T. Clark schrieb:Hi,

ich muss zugeben, ich habe ohne DT 5 zu kennen, in die Foren reingespingst. (Bald werde ich endlich in den Lesegenuss des Buches kommen! *lechtz*)
Mir ist aufgeffallen, dass viele der Idee einer Rolle von King in DT eher mit Skepsis begegnen.
Dabei wäre gerade das für mich ein wichtiger Aspekt der Handlung, denn wir wissen dass die verschiedenen Welten ohne den Turm nicht existieren können bzw. eine Unordnung entsteht.
Wenn Roland also zum Turm kommt, dem Knotenpunkt, muss er dann nicht seinem Schöpfer begegnen, welcher ja Stephen King nunmal ist?

Gruß Didi

- Der Barney - 10.12.2003

TheGunslinger schrieb:Hmm...da merkt man mal wie unterschiedlich die Geschmäcker sind!
Am Anfang fand ich die Callahan-story recht interessant...aber das hat sich ja dann eeeeewig in die Länge gezogen! :roll:
Fand ich persönlich nicht soooo doll, da hätte King lieber noch was anderes einbauen können! :?

Tja, de gustibus non est disputandum!
Mir hat die Callahan-G'schicht auch ganz gut gefallen, wobei ich dir recht geben muß, etwas anderes hätte auch noch drin sein können.
Aber wie dick wäre dann das Buch geworden, bei Kings immer weiter ausschweifenden Erzählstil? :roll:

Der Barney

- Der Barney - 11.12.2003

Kpt. Blaubär schrieb:Ich verstehe das so, daß es sich nicht um drei, sondern um unendlich viele parallelwelten handelt, die sich entweder total oder nur ein ganz klein wenig unterscheiden. So zum Beispiel die Welten in denen sich nur die Gesichter auf den Gelscheinen von Calahan unterscheiden.
Und dann sollen ja irgendwie alle King Romane Parallelwelten sein
*SPOILER Talisman, BH*

Ja, daß es unendlich viele Parallelwelten sind, die sich teilweise auch nur ganz geringfügig unterscheiden, ist schon klar. Ich meinte mit den drei auch nur die, in denen der direkte Handlungsstrang dann weiterlaufen müßte.
Oder anders ausgedrückt, bei Talisman oder Black House sind's die "Twinner", also zwei verschiedene "Ebenen" oder "Regionen", wenngleich wahrscheinlich auch unterschiedliche, hier wären es dann drei verschiedene, die King bzw. seine Protagonisten u.U. stärker beackern wollen.

*END SPOILER*

Hab' ich mich klar genug ausgedrückt? Es schriftlich niederbringen ist halt doch schwieriger, als es gedanklich durchzuspielen, :oops: !
Ich heiß' halt doch nicht King.

Der Barney

- Glue Boy - 11.12.2003

Tja, für mich war es leider nicht die Offenbarung.

Dafür, dass das Buch so elend lang ist, passiert einfach mir ein bisschen wenig. Die besten Szenen waren für mich leider die beiden, die ich schon kannte: Der Prolog und die Schlacht am Jericho Hill.

Die 19 sprang einen an wie Kai aus der Kiste: was soll das? Gut, man wird sehen...

Das Killen der Wölfe ist ein Klacks, das dauert keine drei Seiten, da war ich nach 900 Seiten schon enttäuscht. Und die Teller fand ich albern. Auch die Schnaatze (war "Schnatze" mit einem a copyrightgeschützt oder was?)

Sehr skeptisch bin ich auch, was den Schluss angeht - hier deutet King eine Möglichkeit an, die, wenn weiter verfolgt, den Romanzyklus ins Scheußliche, weil Alberne, umkehren würde. Ich hoffe inständig, dass King NICHT der Crimson King ist. Bitte das nicht.

Fazit: Ich hätte mir mehr erwartet.

Allerdings räume ich eines ein: Nach dem ersten Lesen eines jeden DT-Bandes (außer Drei) war ich zunächst abgeneigt, was sich aber im Laufe der Jahre änderte. Vielleicht kommt Wolfsmond ja auch langsam, aber gewaltig...

- Annie_! - 11.12.2003

Meine 1.Teil-Lieblingsstelle ist (wie bei Tini Tongue) die, wo Roland und Eddie und Jake die Rose sehn ... und wo eben beschrieben wird was sie alles ist und bewirkt!! Big Grin Ihr wisst schon was ich mein... Tongue !!!
Also ich find das ist eine voll schöne Stelle!! Thumbs

- Jake - 11.12.2003

ganz klar Rolands Reistanz. Am aller besten fand ich das Stagediving Thumbs

- Holger - 12.12.2003

Nur eher negative Meinungen bis jetzt?

Na, dann will ich mal eine Lanze brechen für das Buch. Mir hat es nämlich sehr gut gefallen, wenn man mal von der etwas langatmigen Erzählung Callahans und den verwirrenden Übersetzungen (an die man sich seltsamerweise aber doch recht schnell gewöhnt hat, wie ich finde) absieht.
Bislang war es bei mir immer so, das mir das jeweils neueste Buch besser gefallen hat, als der Vorgänger, und ich drücke hiermit meine Hoffnung aus, dass sich das auch bei Band 6 und 7 nicht ändern wird.
Ich freue mich auf ein grosses Finale und kann der Idee, das King selbst eine Rolle in seinem Lebenswerk übernimmt schon etwas abgewinnen, solange er dabei nicht übertreibt.

- Jgowron - 12.12.2003

Also, ich fand das Buch richtig gut, das (entsetzlich lange) Warten hat sich meiner Meinung nach gelohnt.

Die Erwähnung von Harry Potter fand ich ziemlich genial, und ich bin mir sicher, dass J.K. Rowling gegen die kleine Hommage nichts einzuwenden hat.

Auch die Länge des Buches hat mich nicht gestört, denn jede Seite mehr, die es mir ermöglicht, in Rolands Welt einzutauchen, kommt mir gerade recht.

Nur diese "Brennen muss Salem - King bringt sich selbst in die Story ein"-Sache stört mich etwas. Da ist meiner Meinung nach die Gefahr zu groß, dass ein mieser Handlungsstrang draus wird. Aber mal sehen.

Da das ja aber erst ganz zum Schluß rauskam, konnte es für mich den positiven Gesamteindruck nicht mehr groß stören.

Jedenfalls hat mir der Meister mit Wolfsmond bewiesen, dass er es noch kann, nachdem ich Bücher wie "Das schwarze Haus" oder "Das Mädchen" für ziemlich schwach hielt.

WEITER SO!!!

- Schnie - 12.12.2003

Jgowron schrieb:Die Erwähnung von Harry Potter fand ich ziemlich genial, und ich bin mir sicher, dass J.K. Rowling gegen die kleine Hommage nichts einzuwenden hat.

Wer weis, vielleicht trifft Harry Potter im nächsten Band im Gegenzug Flagg, der als Lehrer in Hogwarths anfängt Lol

- wannabe - 12.12.2003

Holger schrieb:Nur eher negative Meinungen bis jetzt?

Hallo Holger,

ist vielleicht etwas falsch rübergekommen. Der Gesamteindruck des Buches ist durchaus postitiv, ich habe meine wenigen Kritikpunkte etwas ausführlicher erläutert. Smile

grEEtz
wannabe

- susa - 12.12.2003

Okay, mein Gesamteindruck...

Das Buch hat mir gefalle, sehr gut sogar. Es war spannend, neue interesante Charaktere wurden eingeführt, es gab ne handfeste Schiesserei und wir haben ein wenig mehr über die Rose erfahren.Jake und Eddie mausern sich immer mehr zu "echten Revolvermänner", ROlands Zuneigung zu seinen gefährten steigt merklich,Susannah hat ne neue Waffe kennengelernt
Was aber am besten ist sind die Ausblicke die Wolfsmond auf die folgenden D.T. Bücher gibt, die Fragen die offen bleiben: Was passiert mit Susannah? Was wird aus Mia, und was wird mit dem "baby"?Wie wird sich King selber in die Geschichte einbauen? Was passiert mit Roland und seiner Krankheit, findet er ein heilmittel? Oh, und kommen die Gefährten im nächsten band schon zum Turm, immerhin glaubt Roland ja selbst das sie schon nahe dran sind..

Die Flitzerei in "unsere" Welt hat mich nicht besonders interessiert, für mich waren das bloß Einschübe die mich von Calla und den Wölfen "abgehalten" haben Tongue Und Callahan hätte seine Erzählungen ein wenig einschränken können, soo spannend ist sein Leben nun auch wieder nicht. :mrgreen:

Auch wenns vielleicht nicht soviel handlung gab wie normalerweiße, hat mich nicht gestört, da mich die Geschichte einfach in ihren Bann gezogen hat. FÜr mich hat sich das warten gelohnt. Und jetzt wart ich weiter. Auf Song of Susannah. :mrgreen:

- TheGunslinger - 13.12.2003

Susa schrieb:... Das Buch hat mir gefalle, sehr gut sogar...

Im großen und ganzen schliesse ich mich der Meinung von Susa an.
Das (seeeehr) lange warten hat sich gelohnt, auch wenn mich manche Dinge etwas "komisch" fand:

Hab ich das nur falsch verstanden, oder ist jetzt auf einmal Walter = R.F.??? Sad

Entäuscht war ich, daß die Wölfe "nur" Roboter waren.
Persönlich hätte ich auf die Männer des Crimson King getippt, demnach hatte ich geglaubt das Gran-Pere vielleicht ein "blaues Gesicht" unter der Maske gesehen haben könnte...naja, war halt nicht der Fall, schade! :? Im übrigen wäre eine längere und ausführlicher beschriebene Schiesserei, bzw. Kampf, mit den Wölfen passender gewesen.
Vorallem hatte ich eigentlich mehr "Blutopfer" bei den Folken erwartet. So hatte es irgendwie den Eindruck, daß es fast kein Problem war die Wölfe auszuschalten... :roll:

Das King jetzt ein paar "Marvel-Figuren" eingebaut fand ich recht witzig, jedoch hab ich bei Erwähnung vom Schnaatz "Typ Harry Potter" fast gekotzt...hoffentlich übertreibt King es nicht mit solchen Verbindungen zu unserer Welt!!! :roll: Das würde in meinen Augen, die irgendwie tolle Welt von Roland zu sehr verschandeln! Sad

Auch die Zwischengeschichten von Callahan-Reisen waren mir zu langatmig...da hätte er sich ruhig kürzer fassen können! :?

Spitzenmässig fand ich die Idee mit den Tellern und auch die ganze Story "rund um die Wölfe"!!

Ein wesentlichen Vorteil zu "Glas" hat der Schluss von "Wolfsmond":
Er lässt viel mehr Fragen offen und Raum zu neuen Spekulationen, welche man prima im Forum bequatschen kann:
1.Wohin ist Suse zum "fohlen"?
2.Wer hat das dreirädrige Moped hingestellt?
3.Was hat Suse im Futter der Bowlingtasche gefunden?
etc, pp.....

Gesamtergebnis: Befriedigend - Gut! Thumbs

- Ralle1973 - 13.12.2003

Noch etwas zu Marvel-Comics:

1971 (also bevor King mit DT anfing) gab es bei Marvel folgenden Comic:

Avengeres, Nr. 86 über Brain-Child (vielleicht kennt den ja jemand, Mutant mit Riesengehirn) mit dem Titel Brain-Child to the Dark Tower came...! . Confusedhock:

Genaueres hier : KLICK

Ich sehe einige Ähnlichkeiten: Böse Person im Dunklen Turm, Gruppe auf Suche nach diesem Turm, usw.

- Linoge - 13.12.2003

Da finde ich diese Verlinkung http://www.marvunapp.com/Appendix/brainchs.htm#Tower doch viel interessanter.

Hmm, erinnert doch irgendwie an den Dogan, oder?!?

- Schnie - 13.12.2003

Warum ist dieser Link interssanter? Ist doch der selbe oder bin ich blind?