![]() |
Die Dark Tower "Welten" - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Die Dark Tower "Welten" (/showthread.php?tid=70) |
- Guru Josh - 22.03.2005 ich hoffe allerdings, daß die motivation für diese "schnellschüsse" nicht nur in vertragswerken zu suchen sind. das wäre dann nämlich mal wieder ein gutes beispiel dafür, daß geld allein nur in seltenen fällen die kreativität steigert. nachdem es jahre über jahre gebraucht hat, die ersten paar hundert seiten zu papier zu bringen, fällt die gradezu hecktische betriebsamkeit tatsächlich ins auge. sicherlich hat durch diese umstände auch die atmosphäre im zyklus gelitten. einzelne passagen oder gar ganze bücher wie "susannah" kommen mir wie füllstoff vor, ohne wirkliche daseinsberechtigung innerhalb des zyklus. ob man es jetzt allerdings anpassung, änderung, glättung oder wie auch immer nennen will, eines bleibt doch gleich: die notwendigkeit etwas neu/ anders zu schreiben, es also zu glätten/anzupassen oder umzuändern. und das ist in den überarbeiteten versionen geschehen. ( nicht grundlos, wie ich unterstellen möchte) von daher nennen wir es vielleicht anders und nutzen andere begriffe, doch ich denke wir stimmen im kern überein: ein grund muß es für die überarbeitungen gegeben haben. und dieser grund liegt ganz wesentlich in den letzten bänden des zyklus. vielleicht kommst du noch zu der szene im ersten band ( oder bist es schon), in der der mann in schwarz nach dem palaver stirbt. ( in einer fundi-welt ) zuletzt taucht er wieder auf, um dann von mordret verspeist zu werden. ( 7ter band) wenn solche dinge in der überarbeitung begradigt werden, kann man meiner ansicht nach durchaus von korrekturen reden. - Roland_Deschain - 22.03.2005 Guru Josh schrieb:vielleicht kommst du noch zu der szene im ersten band ( oder bist es schon), in der der mann in schwarz nach dem palaver stirbt. ( in einer fundi-welt ) zuletzt taucht er wieder auf, um dann von mordret verspeist zu werden. ( 7ter band) An dieser Stelle möchte ich doch kurz einen Einwand bringen. Walter stirbt nicht, er macht sich nur vom Acker. Er beschreibt in Band 7, wie er Roland getäuscht hat, indem er sich ein paar Knochen zusammengesucht hat und diesen seine Kleidung übergeworfen hat. Wobei für mich dabei das Problem aufgetaucht ist, dass der Kieferknochen, den Roland mitnimmt, in Band 3 magische Kräfte hat. Vorher dachte man ok, das ist Walters Kiefer, das passt schon. Aber jetzt ist es nur irgendein Kiefer... BTW: Von King wurde nur Band 1 revidiert. Im Deutschen hat nur der Übersetzer gewechselt und der hat in Band 5-7 teilweise andere Wörter benutzt, als der alte Übersetzer. Wenn ich es richtig im Kopf habe hat der dann auch Teil 2-4 angepasst, damit die Serie einen einheitlichen Wortstil hat. - Guru Josh - 22.03.2005 Roland_Deschain schrieb:An dieser Stelle möchte ich doch kurz einen Einwand bringen. Walter stirbt nicht, er macht sich nur vom Acker. Er beschreibt in Band 7, wie er Roland getäuscht hat, indem er sich ein paar Knochen zusammengesucht hat und diesen seine Kleidung übergeworfen hat. akzeptiert, habe ich wohl im eifer des gefechts übersehen. - Roland of Gilead - 22.03.2005 @ Roland_Deschain Ich denke, bei der rev. Fassung von Schwarz war es aber Patrick Niemayer, und nicht Wulf Bergner, der es überarbeitet hat. Theorie zu den Darktower-Welten - Goldjunge - 26.04.2005 Hallo erstmal ![]() Ich habe folgende Idee, die einiges Vereinfachen könnte und manches vielleicht auch in einem neuen Licht darstellen könnte. Vielleicht ist das aber auch alles bloß ein alter Hut für euch. Ich versuch es trotzdem. Könnte es nicht sein, dass die verschiedenen Welten alle ein und dieselbe Welt sind? In "Drei" wird ja davon gesprochen, dass es ein Netz gibt (Raum Zeit-Gefüge), in dessen Zentrum der Turm sich befindet. Wie wir gelesen haben, weisst dieses Netz Fehler und Verwerfungen auf. Ich vermute mal, dass alles eine Welt ist, aber durch eine Krankheit im Gefüge dieses Netzes der Eindruck von verschiedenen Welten entsteht, dies immer dort, wo ein solcher Fehler auftritt. Ich bin erst am Anfang von Glas wohlgemerkt ... - Puk - 26.04.2005 Ich les auch grad Glas.. es kann schon sein was du sagst. Bis jetzt hab ich es mir allerdings immer so vorgestellt: Es gibt x Welten, der Turm steht im Zentrum aller Welten. Da es den Turmm allerdings nur einmal gibt (denke ich), schätze ich, dass die Welten zu Ebenen aufgebaut sind, der Turm also unendlich hoch ist. Die Schwachstellen sind also sowas wie, ganz banal gesagt, "Fahrstühle?! Was sagt ihr dazu? Ich denke zwar, dass die Anordnung eh für jeden anders ist, aber würde mich mal interessieren, wie ihr darüber denkt... :roll: - Roland of Gilead - 26.04.2005 Der Turm ist nicht unendlich. Denn wie sollte Roland dann bitte das oberste Zimmer erreichen, wenn es keines gibt? Ich denke eher, das die Welten zwar verschiedene Ebenen darstellen, aber die Schwachstellen eher so etwas wie Wurmlöcher sind. - Puk - 26.04.2005 Mmh... stimmt schon. Aber es stimmt schon, dass es nur einen Turm gibt?! - Roland of Gilead - 26.04.2005 Das stimmt. ich glaube aber, das es in allen Welten ein Sigul gibt, das irgendwie mit dem Trum zusammenhängt, da die Rose ja so etwas darstellt, sowas wie ein zusätzlicher Balken. - Puk - 26.04.2005 Stimmt! Roland oder Eddie meinten ja, die Rose sei der Turm. Thx erstmal ![]() - Roland of Gilead - 26.04.2005 Immerwieder gerne! ![]() Genau das hab ich auch gemeint, wird ja einige Male erwähnt. - Schnie - 03.05.2005 Hoobee schrieb:Die Sache mit den Welten...welche fundi ist ...welche nicht ist in der tat sehr schwierig.Fakt fuer mich ist: - Aeris - 21.05.2005 frasdorf schrieb:4. Wenn es Roland nur einmal geben würde, könnte er dieses Horn nicht bekommen. Ergo, muß es ihn mehrmals geben. Aber gibt es dann nicht auch ebenso viele Türme? Siehe Beitrag über die Augen des CK (die ja dann auch öfters vorhanden sein müssten?) Warum?? Wieso sollte er das Horn nicht bekommen können? Dieses eine Mal, bei dem Ende, welches wir mit Stephen King gelesen haben, nimmt Gan oder das Ka oder der Turm es sich heraus, einmal etwas für den Revolvermann zu ändern, damit es das darauf folgende Mal vielleicht anders ist: er gibt Roland das Horn in die Hand. Und das seh ich einfach so, dass das Ka mal die Vergangenheit verändert hat! Natürlich nicht möglich in unserem Sinne, aber so isses halt! Dass es mehrere Türme gibt, kann auch sein: ich meine mal gelesen zu haben, dass man es sich aber so vorstellen muss, dass es mehrere Repräsentanten des Turms in anderen Welten gibt! So dass die Rose in New York ein Repräsentant des Turms in Mittwelt ist! fradorf schrieb:5. Was spricht eigentlich dagegen, daß alle vorkommenden Personen ebenso Twinner haben und weiterhin, unabhängig von Roland, der ja angeblich nur einmal existieren soll, dem Turm zu Leibe rücken bzw. ja dann den Türmen auf die Nerven gehen? Nichts spricht dagegen!! Es gibt ja auch von allen mehrere Versionen! So sind der Jake und der Eddie, die Susannah in der Welt ganz am Ende trifft, nur Versionen vom echten/fundamentalen Jake und Eddie! Deswegen erkennt er sie auch nicht gleich wieder und verliebt sich erst wieder von Neuem in sie. Andere können nicht zum Turm, weil es den Eld und den Revolvermännern nur bekannt und bestimmt ist, den Turm zu erreichen. Oder meinst du, Calvin Tower oder der Französischlehrer von Jake wollen/könnten den Turm erreichen?? - Roland of Gilead - 21.05.2005 Aeris schrieb:Dieses eine Mal, bei dem Ende, welches wir mit Stephen King gelesen haben, nimmt Gan oder das Ka oder der Turm es sich heraus, einmal etwas für den Revolvermann zu ändern, damit es das darauf folgende Mal vielleicht anders ist: Es änder sich bei jedem neuanfang ein bisschen, auch ohne das zutun von Gan. Wird auch erwähnt in der Turm. - loki - 07.06.2005 die fundamentale welt ist doch nicht die aus der roland kommt sondern die in der king lebt! |