![]() |
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566) |
- stephy - 30.06.2007 Es muß den jungen Lesern nicht unbedingt zu stressig sein. Es gibt ja auch Menschen, die mit 8 Jahren Goethe schon lesen. DAS fänd ich stressig. :lol2: - Watersoul - 05.07.2007 ich hab auch im Alter von ca. 9-10 angefangen, aber ich denke ich war "geistig" schon etwas weiter, da ich ja schon lange vor meiner Schulzeit lesen gelernt habe. Die meisten Kinder lernen es heutzutage ja grade mal in der ersten Klasse. Ich hab zwar im selben Alter auch noch "Kinderbücher" wie Hanni und Nanni gelesen, aber King Fan wurde ich relativ früh. Allerdings kann ich mich nicht mehr erinnern, wie ich zum ersten Buch gekommen bin, ob ich es selber gekauft habe... *grübel* Ich denke schon. - stephy - 05.07.2007 Water: Ich kann mir nicht vorstellen, daß Deine Eltern Dir den ersten King in Deinem damaligen Alter zum Geburtstag geschenkt haben. ![]() - Stephen Sobano - 06.07.2007 Ich glaube das man mit 10 Jahren kein King Buch kaufen kann oder darf ich habe mein erstes King Buch mit 15 Jahren gelesen aber ich denke solange man lesen kann und verstehen kann was King in seinen Büchern geschrieben hat spielt das alter keine Rolle. - Pennywize_666 - 06.07.2007 Man sollte nicht alle King-Bücher über einen Kamm scheren. Meine Tochter hat ihr erstes Kingbuch mit 9 Jahren gelesen und sie hat es verstanden und auch ohne Alpträume verdaut. Es war zwar "nur" die Gutenachtgeschichte "Die Augen des Drachen", aber trotzdem ist in dem Fall ein Elternteil (in der Regel der Schuldige, der das arme Kind zu King verleitet hat :lol2: ) dafür verantwortlich, dass das Kind damit klar kommt. Bei schwierigen Stellen mit ihm darüber redet und wenn unüberwindliche Ängste auftreten sollten, ihm das Buch auch wieder wegnimmt ![]() Allerdings halte ich nicht viele Geschichten Kings für kindgerecht, das wären eigentlich nur: Die Augen des Drachen Das Mädchen Die Leiche Colorado Kid (wobei ich das nicht empfehlen kann ![]() und einige harmlose Kurzgeschichten und ein Buch wie "ES" oder "Friedhof der Kuscheltiere" bekommt sie bestimmt nicht in die Hände, bevor sie mindestens 15 Jahre alt ist. MfG Penny - Stephen Sobano - 07.07.2007 Kann dich verstehen Pennywize_666 ein Buch wie ES oder sogar den Film sollte man von jüngeren Kindern fehrn halten ich hab zwar noch keine Kinder aber wenn ich mal welche habe dann ist King für sie im Jungen Alter taboo bis auf einpaar ausnahmen natürlich aber ES und andere kriegen die erst so wie du sagst ab 15 :lol2: - Running Man - 07.07.2007 also wen ich später Kinder habe, wäre ich froh, wenn sie überhaupt etwas (freiwilig natürlich) lesen würden ... egal was ![]() Meinetwagen auch ES^^ .... - Stephen Sobano - 07.07.2007 Ok allgemein sollten mein Kinder natürlich auch lesen sogar meine King Bücher aber sie sollten erst im älteren Alter SK Bücher anfangen zu lesen^^ - Wordslinger - 07.07.2007 Pennywize_666 schrieb:und ein Buch wie "ES" oder "Friedhof der Kuscheltiere" bekommt sie bestimmt nicht in die Hände, bevor sie mindestens 15 Jahre alt ist. halte ich für übertrieben. ich habe an meinem 15. burtseltag mit king lesen angefangen (black house) und fand es nicht schlimm. hab auch im gleichen jahr ES und the stand gelesen und keine alpträume bekommen. ich bin sogar froh, dass ich relativ früh mit diesem büchern angefangen habe (the stand ist seither mein lieblings-king-buch) und ohne die szene aus BH mit der leiche, dem hund und der biene hätte ich vllt nie die freude am lesen und am schreiben entdeckt. vorher habe ich vllt 2 bücher im jahr gelesen und den rest vor der glotze verbracht. heute lese ich rund 40 bücher im jahr und schau nur noch die news im tv ![]() - Watersoul - 08.07.2007 Ich meine mich inzwischen zu erinnern, dass ich das Buch tatsächlich selber gekauft habe. Keiner hat mich aufgehalten *G* Vermutlich weil ich in dem Bücherladen in unserer Stadt Stammkunde war ;oD - Wiens No1 - 09.07.2007 Hm okay ich hab ziemlich spät angefangen King zu lesen würd aber nen 11-14 Jährigen Bücher wie Es,Fdk,Tommynockers usw nicht umbediengt in die Hand trücken da manche sachen echt auf den magen schlagen können cherrs und oi - Pennywise01 - 09.07.2007 Ich denke, das Kind soll selbst entscheiden ob es reif genug ist King zu lesen, obwohl ich auch davon überzeugt bin, dass ein zwölfjähriger FDK noch nicht lesen sollte... - Wordslinger - 10.07.2007 Pennywise01 schrieb:Ich denke, das Kind soll selbst entscheiden ob es reif genug ist King zu lesen, obwohl ich auch davon überzeugt bin, dass ein zwölfjähriger FDK noch nicht lesen sollte... kinder werden doch auch ermutig herr der ringe zu lesen, weil das als "weltkulturgut" anerkannt ist. und da sterben ca 50.000 charaktere und keiner sagt: ach wie grausam! und was ist mit dem daumenlutscher? ![]() und den anderen geschichten vom struwelpiet? und die herz-königin aus alice im wunderland steht annie wilkes auch nur in wenigem nach ("KOOOOOOPFFF AAAAAAABBBB!!!")! find die meisten märchen sind sehr brutal, aber da beschwert sich keiner, weil man noch verzweifelt versucht in dem gemetzel eine moral zu erkennen ... hänsel und gretel stoßen eine hexe in den ofen, dorothy aus OZ verbrennt auch 3 hexen mit wasser und warum sollten dann clay, tom und alice schlimmer sein? nur weil diese beim verbrennen noch fluchen? ![]() also: wer seinem kind märchen verliest, soll sich nicht beschweren, wenn ein anderes kind King liest ![]() - Carbon Kid - 10.07.2007 Sehr ich auch so wie WS. Andere Bücher, sind mitunter nicht weniger makaber, horrolastig, gruselig, was auch immer. Ich glaube hier wird durch Eltern und andere Personen einfach ein Vorurteil auf Grund des Namens "King" gemacht. Alterempfehlung der Romane - Gambler - 22.07.2007 Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich Altersempfehlungen für die Romane finden kann? MfG Gambler |