Das deutsche Stephen King Forum
Heiraten und Ehe - ja oder nein? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Heiraten und Ehe - ja oder nein? (/showthread.php?tid=530)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Der Barney - 11.07.2006

Puma Concolor schrieb:Mein Mann ist ein komplett Anderer, nicht der, in den ich mich einst verliebte.
So, hab´ ich mir das alles aber nicht vorgestellt, dabei hatte ich mir alles so schön ausgemalt. ...
Naja, vermutlich will das alles eh keiner so genau wissen.. :mrgreen: Rolleyes
Ach, mir geht's auch nicht anders. Wir haben uns auch auseinandergelebt, alles versucht, doch nix gefruchtet. Und jetzt bin ich seit Freitag glücklich geschieden. What shalls, war zu Anfang ne wunderschöne Zeit, die ich nie im Leben missen möchte, doch jetzt bin ich ein wirklich glücklicher Single! Besser ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende ;-)

- stephy - 11.07.2006

ja, das stimmt wohl auch. besser man macht schluß und trennt sich im einigermaßen guten.

- Puma Concolor - 11.07.2006

@Barney + stephy

..ich bin schon auch eurer Meinung, siehe "...besser ein Ende mit Schrecken...",
aber ich versuchs trotzdem immer weiter und weiter, schon allein um unseres Sohnes Willen .. Cry

Mann, ist bei mir viel verkorkst .. *örgs*

Ich weiß nicht, was noch wird, vielleicht bleiben wir ja doch letztendlich ein Leben lang zusammen, aber wenn alles so bleibt, dann weiß ich nicht wie ich dann auf ein schönes Leben (hinsichtlich meiner Ehe) zurückblicken soll, schier unmöglich. Das fatale ist für mich, dass sich bei mir die Liebe ihm gegenüber einfach nicht wieder einstellt, selbst wenn er sich ändert, einfach aufgrund vieler Vorfälle die stattfanden und von denen ich denke, dass sie wieder vorkommen werden. Ein Zusammenleben auf Teufel komm raus ist nicht gut, aber ich will wenigstens alles versucht haben und mich nicht fragen müssen, was wäre ..wenn.. !!
Er meint, ich müsse auch vieles ändern, dann will ich das mal tun, mal sehn, was dann von ihm rüberkommt an Veränderungen.

Thats it !! Rolleyes :roll:

Mir scheint, ich bin ein Psycho .. :lol2:

- Der Barney - 11.07.2006

Puma Concolor schrieb:aber ich versuchs trotzdem immer weiter und weiter, schon allein um unseres Sohnes Willen .. Cry
Und genau das scheint mir das falsche zu sein. Kinder bekommen doch mit, wenn es in der Ehe kriselt, wenn die "Chemie" nicht mehr stimmt, wenn sozusagen die "Luft verpestet" ist. Und oftmals geben sie sich dann die Schuld dafür, fühlen sich verantwortlich für die miese Stimmung, auch wenn sie es nicht ansprechen und offen auf's Tablett bringen.

just my two cents.

nb: glücklicherweise (im Nachhinein gesehen) blieb meine Ehe kinderlos.

- sie - 11.07.2006

puma
schau,niemand bleibt so wie er einmal war.auch du hast dich verändert,nur bei sich selbst sieht man es nicht.
höhen und tiefen sind in jeder ehe,gehört nun mal dazu.
du warst damals 19,du bist reifer und erwachsener geworden,du änderst deine ansichten,... und er genauso ,wenn ihr das jetzt miteinander durch steht,wirst du merken wie oft noch ihr auseinander treibt und auch wieder zueinander findet.nur ist es heutzutage leider so,das man beim geringsten wiederstand auf gibt anstatt zu kämpfen.es ist so wichtig miteinander zu reden,sag ihm das er sich verändert hat und dir seiten an ihm die du so geliebt hast fehlen.vielleicht ist er sich dessen gar nicht bewusst,oder er ist sich deiner so sicher,das er denkt,er braucht nicht mehr um dich zu kämpfen. Knuddel2

- Puma Concolor - 11.07.2006

Ich weiß schon um Veränderungen, mich betreffend, die sehe ich schon, so isses ja nich´ ..
Aber seine sind schwerwiegender, ich kanns nicht ausführlich erzählen, das würde zu weit gehen und endete unschön.

Sicherlich ändern sich Menschen, aber es gibt gewisse Grenzen, die es nicht zu überschreiten gilt! So denk´ ich doch.
Mir war auch klar, dass es in unserem Zusammensein, der Ehe, nicht ewig superverliebt zugehen würde, aber soll ja auch vorkommen. Daumenhoch
ach und

@Barney

Ich hab´ ja auch schon ähnliches erwähnt, wie du, aber dennoch........

Smile

- sie - 11.07.2006

wir können dir so gar nicht helfen,nur zuhöhren,wenn du darüber reden willst,ratschläge geben,aus erfahrungen sprechen,dir mut zureden,od dir sagen das es vielen ähnlich geht.würde so gerne mehr für dich tun,aber wie denn?
wenns gar nicht mehr geht,solltest du dich wirklich trennen Knuddel2

- Karin - 11.07.2006

Also, ich kann mich dem Barney nur anschließen, was das Kind betrifft.
Eine Beziehung nur wegen des Kindes aufrecht zu erhalten, ist nicht unbedingt eine glückliche Entscheidung.
Wie Barney schon gesagt hat, Kinder merken ganz genau, wenn etwas nicht in Ordnung ist.
Je nachdem wie alt sie sind, äußern sie sich dazu oder auch nicht, weil sie gar nicht so recht in der Lage sind sich diesbezüglich zu artikulieren.
Auf jeden Fall geht es ihnen nicht gut in einer "Scheinfamilie".
Ich bin auch seit einigen Jahren glücklicher Single, zwar nicht geschieden, aber wie es im Amtsdeutsch so schön heißt "dauernd getrennt lebend" - (mein Sohn 19 lebt noch bei mir, meine Tochter 23 ist schon ausgezogen).
Meine Kinder waren zur Zeit der Trennung nicht mehr so klein und wir konnten mit ihnen diesbezüglich wenigstens über alles reden.
Es war für sie sicherlich trotzdem nicht einfach, aber besser als ständig in einer vergifteten Atmosphäre leben zu müssen.

- medizyner85 - 24.07.2006

nach der doch (trotz aller bösen vorahnungen) gelungenen hochzeit meiner schwester ein ganz klaresja zum heiraten

mfg medizyner

- Master-Chief - 05.10.2006

Mal 'ne Frage. Wer von euch - minderjährig oder nicht - will denn alles heiraten? Würde mich mal interessieren. Smile

Und wer von den verheirateten hier im Forum hat den schon am meisten Hochzeitstage gefeiert, hehe? Wink
(Meine Großeltern gestern ihren 60. - voll krass! Smile )

Zu mir: Ich würde gern, wenn ich 18 bin, meine Freundin heiraten (falls wir dann noh zusammen sind). Weil sich daruch eh nichts ändern würde (wir wohnen keinen Kilometer von einander entfernt). Sie müsste dann nur endlich mal ausziehen. Alt genug wäre sie ja dann - 26 - dann würd ich nicht mehr zu Hause bleiben wollen, aber muss ja jeder selber wissen.
Denn eigentlich denk ich da nicht weiter drüber nach. Wenn das nicht so kommen würde, wär's mir auch egal. Heiraten ist für mich kein erstrebenswertes Ziel.

EDIT: Tut mir leid, hab nicht gesehen, dass es den Thread schon gab. *schäm* - jetzt weiß ich's aber. Smile

- Kaliostro - 05.10.2006

Also ich hab noch keine Ahnung ob ich heiraten will oder nicht.

Einerseits ist es ja ne Tatsache dass Verheiratete wesentlich stärker vom Staat unterstützt werden (Elterngeld, Erben, etc.). Anderseits lastet dann irgendwie auch ein hoher Druck auf einem, wenn man weiß dass man den Rest des Lebens mit ein und der selben Frau verbringen muss :lol2:

- Hannibal der Kannibale - 05.10.2006

Masterchief schrieb:Alt genug wäre sie ja dann - 26 - dann würd ich nicht mehr zu Hause bleiben wollen, aber muss ja jeder selber wissen.

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Freundin 23 Jahre alt ist??? Nicht schlecht! In deinem Alter hatte ich keine 8 Jahre ältere Freundin! Respekt, dass du das aushälst! Daumenhoch

Aber um zum Thema zu kommen, ich würde gerne heiraten, aber dafür muss ich mir schon 10000000% sicher sein, dass es die Richtige ist und eine lange Zeit mit ihr schon zusammengewesen sein, denn von Leuten die sich schon nach ein paar Monaten vermählen und dann heiraten halte ich nicht soviel. Gut es kommt auch vor, dass diese Personen lange glücklich sind, aber trotzdem will ich meine Frau schon länger und inniger kennen als ein paar Monate. Also um die Frage "kurz" zu beantworten ja ich würde Heiraten.

Re: Heiraten und Ehe - ja oder nein? - Marv - 05.10.2006

Esprit schrieb:Was haltet ihr von der "Institution Ehe" und Heiraten allgemein? Ist das überhaupt noch zeitgemäss oder gibts das in 100 Jahren eh alles nicht mehr?

Natürlich ist die Ehe noch zeitgemäß, auch wenns bestimmte Medien und Zeitgenossen anders sehen.
Und ja, es wird sie auch noch in 300 Jahren geben, falls diese Wohlstandsgesellschaft nicht noch mehr verblödet und wie bisher nur egoistisch und materiell denkt ...

- Master-Chief - 05.10.2006

Einmal kurz vom Thema abscheifen, wenn's gestattet ist.

Hannibal der Kannibale schrieb:
Masterchief schrieb:Alt genug wäre sie ja dann - 26 - dann würd ich nicht mehr zu Hause bleiben wollen, aber muss ja jeder selber wissen.

Habe ich das richtig verstanden, dass deine Freundin 23 Jahre alt ist??? Nicht schlecht! In deinem Alter hatte ich keine 8 Jahre ältere Freundin! Respekt, dass du das aushälst! Daumenhoch

Aber um zum Thema zu kommen, ich würde gerne heiraten, aber dafür muss ich mir schon 10000000% sicher sein, dass es die Richtige ist und eine lange Zeit mit ihr schon zusammengewesen sein, denn von Leuten die sich schon nach ein paar Monaten vermählen und dann heiraten halte ich nicht soviel. Gut es kommt auch vor, dass diese Personen lange glücklich sind, aber trotzdem will ich meine Frau schon länger und inniger kennen als ein paar Monate. Also um die Frage "kurz" zu beantworten ja ich würde Heiraten.

Ja, stimmt schon ... ich sag immer: Wo die Liebe hinfällt, hehe. Wink
Nee, ganz im Gegenteil. Ich mag diesen klischeehaften Kram - das Männer immer älter sein sollten als Frauen - nicht. Ich hab's gerne, wenn meine Freundin 5 - 10 Jahre älter ist. Ich komm mit älteren Menschen sowieso besser zurecht - vom Verständnis und den Interessen her. Mit einer 13- oder 14- jährigen könnte ich nie was anfangen. Das würd ich nicht aushalten!

Klar muss man sich 100% sicher sein, aber ich bin mir sicher und meine Freundin sozusagen auch - die hatte nämlich trotz ihrer 23 Jahre noch nie einen Freund - ich bin ihr erster! Biggrin

Außerdem kann man sich ja dann immer noch scheiden lassen, wenn's nun gar nicht geht. Aber bei mir denk ich da nicht drüber nach. Als ich noch was jünger war, meinte sie mal, dass ich wie ein Bruder für sie sei ... und angenommen ich heiratete sie wirklich, würde das bestimmt wieder eintreten ... so nach 5 - 10 Jahren. Davon geh ich mal aus und das find ich auch in Ordnung.

Um noch mal zum eigentlichen Thema zurückzukehren:

Zunächst (ohne die Posts davor gelesen zu haben - ich bitte schonmal um Verzeihung, wenn ich jmd. zitiere sollte): Mit dem Abtreiben sollte man vorsichtig sein. Ich könnte darüber jetzt Seiten schreiben, aber ich versuche mal, mich kurz zu fassen. Was der Papst - Benedikt der XVI. - und auch seine Vorgänger zum Thema Kondom kund gegeben haben, finde ich ziemlich dekadent. Ich mein, die Dinger wurden nicht umsonst erfunden und AIDS will ja wohl keiner, also warum sind die dagegen!? Schon klar, die wollen, dass die Ehe hält - Mann und Frau voll happy sind -aber im Grunde haben die doch keine Ahnung. Ich will mich keinesfalls wichtig tun, aber IMO funktioniert eine gute Ehe, wenn diese auch mal ... nun ja ... Abwechslungen bietet. Man, ich weiß doch auch von den Affären meiner Freundin! Na und!? Die hat ihren Spaß! Take it easy or take it! Besser als sich AIDS zu holen. Und aus der Mode geraten die ja auch nicht - die gibt's ja heute in allen möglichen Farben, hehe. Wink
Mit der Pille das gleiche. Nur dass die ja der Gesundheit nicht gerade gut tut auf Dauer, wobei das ein Nachteil im Vergleich zum Kondom wäre.
Was ich oben gesagt habe, könnte sich vielleicht so anhören als ob ich einer wäre, dem Beziehungen egal sind und der sich - um es mal auf den Punkt zu bringen - "durchs Leben fickt". Das stimmt so allerdings nicht. Ich bin weder prüde, noch verklemmt, aber ein Schlampenimage (und das beziehe ich bewusst auf beide Geschlechter, denn auch Männer können für mich Schlampen sein) heiße ich nicht gut und bei solchen Personen wäre ich immer skeptisch. Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen. Abtreiben: Ja bei den sogenannten "Unfällen", bei Jugendlichen, wenn es innerhalb der Familie geschieht (was ich auch mal von einem Freund und seiner Schwester mitkriegen musste - keine schöne Sache) ... Abtreiben: nein, hmm ... nun ja ... wenn man Fic*en nach dem Motto "Hey Männer - ihr könnt auch ohne Gummi" als Hobby ansieht. Dann hat man's eigentlich nicht besser verdient. Man sollte immer über so etwas nachdenken und das schon früh genug. Das kann man wieder falsch verstehen, ich weiß. Ich möchte hier keine 12 - jährigen zum Sex animieren - wer bin ich denn? - damit mein ich nur, dass man halt aufgeklärt werden sollte und man mit seinen Eltern über so etwas sprechen kann, dass die das nicht gleich mit etwas "Abartigem" oder "Unschönem" konnektieren; denn darüber gar nicht zu reden, wäre gar frivol. Das ist immerhin meine Meinung, was jetzt wahrscheinlich nicht direkt zum Thema passt, aber doch schon diese Richtung einschlägt. Wie gesagt, ich bin auch neu hier. Das "richtige" Posten kommt erst noch. Wink
Des Weiteren denke ich, dass es die Institution 'Ehe' noch eine Weile geben wird, aber auch nicht für immer. Irgendwann ist doch alles mal out - das heiße ich nicht gut, aber ich bin Realist und das denke ich halt!

BTW: Ich finde es lächerlich - trotz Wunsch auf einen guten Umgangston - expliziete Sachen zu zensieren wie fick*n z.B., da ich davon ausgehe, dass die User hier alle einen gewissen Reifegrat erreicht haben, so dass das Wort an sich auch nur im konkreten Zusammenhang und nicht - wie von Kindern - als Beleidigung oder sondersgleichen benutzt wird! Daher: Is' nix! Aber das nur als kleiner Makel an dem sonst so gut gewählten Aufbau dieses Forums, was ich immer nur wieder loben kann. Smile

- Marv - 05.10.2006

Masterchief schrieb:Was der Papst - Benedikt der XVI. - und auch seine Vorgänger zum Thema Kondom kund gegeben haben, finde ich ziemlich dekadent....

Obwohl ich kein Angehöriger der katholischen Kirche bin, find ichs lächerlich, wie sich alle Welt über die Ansichten des Papstes aufregt.
Meist Leute die nichts mit irgendeiner Glaubensrichtung am Hut haben, oder sich bei jeder Gelegenheit auf die Meinungsfreiheit berufen.

Masterchief schrieb:Ich will mich keinesfalls wichtig tun, aber IMO funktioniert eine gute Ehe, wenn diese auch mal ... nun ja ... Abwechslungen bietet. Man, ich weiß doch auch von den Affären meiner Freundin! Na und!? Die hat ihren Spaß! Take it easy or take it!

Wenn das Deine Einstellung ist, laß es lieber gleich mit einer Heirat, spart Nerven und Geld.
Ehrlich gesagt, find ich so ne Einstellung zum Kotzen.