Das deutsche Stephen King Forum
Nicht-King-Horrorfilme - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Nicht-King-Filme (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=19)
+--- Thema: Nicht-King-Horrorfilme (/showthread.php?tid=350)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21

- Wölfin - 13.06.2003

Meine Lieblingsfilme sind u.a. Jeepers Creepers, Ghostship, Roter Drache,
The Hole, Psycho, Resident Evil, Schweigen der Lämmer und Hannibal.

- LittleMissCabyCane - 13.06.2003

Halloooo

ich hätte da noch 2 Fragen die mir bis heute kein Filmfreak beantworten konnte...

Die 1.: Blair Witch Project
Bevor der 1. Typ verschwindet (und das Mädchen seinen Finger findet) ist sein ganzes Zeug (Kleidung, Rucksack) voller blauem Schleim. Das Mädchen flüstert daraufhin in die Kamera, es habe Angst, was das für ein Zeug sei. Kurze Zeit später verschwindet der Typ dann.
Was zum Geier war das denn für ein blaues Zeug?! Ich hab's bis heute nicht kapiert.

Die 2.: Das Fenster zum Hof (kein Horror, aber ich schreibs trotzdem mal hier rein)
Als James Stewart den Typen beobachtet, der seine Frau umbringt, vergräbt der doch was in diesem einen Blumenbeet. Als dann der Hund vom Nachbarn daran schnüffelt, bringt er ihn um. Und als die Polizei nachdem alles vorbei ist, die Putzfrau von James Stewart fragt, ob sie sehen wolle, was der Typ da im Garten vergraben hatte, verneint sie und macht ein total schockiertes Gesicht.
Ey, ich check bis heute nicht, was der da vergraben hatte, weiß das einer?!

- Roland of Gilead - 13.06.2003

1. kenn ich nicht, mus ich mir mal asehen
2. ich glaube doch, das das die leiche seiner frau war, oder?

- Gwenhwyfar - 13.06.2003

Zu 1. Ich glaube, das bleibt im Film offen, wie viele andere Stellen. Bei Blair Witch Project geht es ja nicht um eine logische Handlung mit klarem, erklärerischem Ende - die Atmosphäre macht hier den Horror aus.

Zu 2. Wie Roland schon sagte, die Leiche der Ehefrau war es.

- samIamsad - 14.06.2003

Vielleicht wird es jemandem aufgefallen sein: In der gestern von Pro7 ausgestrahlten Werwolfsblut meets Menstruations-Mär "Ginger Snaps" spielte Emily Perkins das tapfere Schwesterlein. Wer zur Hölle das ist? Die kleine Beverly Marsh in einer gewissen TV-Verfilmung...

- Louis - 18.06.2003

Lalala... wer kennt eigentlich Warlock? Das ist voll der Hammer!
Ich wollt mir den Film runterladen, ging aber nicht! *schluchz*

- AQ2 - 19.06.2003

Warlock ja den Film kenne ich. Alle 3 Teile.

die ersten Zwei Teile sind ja mit Julian Sands den mag ich als Warlock. Der hat auch in haus der Verdammnis mit gespielt nur schade das er keine langen Haare mehr hatte.

- Gwenhwyfar - 21.06.2003

In Teil 1 spielt außerdem Richard E. Grant den Vollstrecker. *sabber* Tongue

- Louis - 22.06.2003

In 'Warlock das Geisterschloss' aber nicht!!!

- samIamsad - 22.06.2003

Ohje. Den Krams fand ich in der Blütezeit meiner Akne ja noch ganz witzig. Jetzt sind die Teile aber wirklich der blanke_Horror.

- LittleMissCabyCane - 27.06.2003

Ach jaaa, jetzt ist mir, der alten Nervensäge, endlich noch was eingefallen, was ich euch fragen könnte, da ich mich das schon immer gefragt habe.

Also, jedesmal wenn ich Hitchcock's Psycho anschau, frag ich mich, wo Norman Bates, nachdem er den Detektiv gekillt hat, dessen Karre hinbringt. Das Auto von Marion Crane alias Janet Leigh hat er ja in den Sumpf geschickt. Aber der Schlitten vom Detektiv ist ungefähr 10 Mal so groß. Und am Ende wird ja gesagt dass er noch zwei weitere Mädchen ermordet hat, deren Autos müssten dann ja auch irgendwo sein... und vier fette Ami-Schlitten in einem Mini-Sumpf stell ich mir recht problematisch vor...

Also, falls einer von euch darauf eine kluge Erklärung weiß, fänd ich stark wenn nicht auch net schlimm, war mehr so ne Fun-Frage Wink

- KingThug - 28.06.2003

Ist zwar kein klassischer Horrorfilm und lässt sich schwer irgendwo einordnen, aber kennt jemand "Wenn die Gondeln Trauer tragen" ?

Das Ende hat mich dermaßen erschrocken, dass ich am ganzen Körper ne Gänsehaut hatte.

Weiss jemand darüber ein bischen bescheid? Vor allem was es mit diesem schrecklichen Ende auf sich hatte SPOILER als sich das Mädchen als mörderischer Gnom entpuppt. SPOILER ENDE

- Gwenhwyfar - 28.06.2003

Ein wunderbarer Film, gehört zu meinen 5 liebsten. Confusedweet
Daphne Du Maurier schrieb die Geschichte, nach welcher der Film gedreht wurde, welchen ich eher zum Thriller-Bereich zuzähle.
Zur Handlung (Spoilergefahr):
Was genau dieser "Gnom" bzw. häßliche Zwerg ist, wird weder im Film noch im Buch deutlich, aber gerade dadurch verstärkt sich die unheimliche Faszination der Handlung. Ebenso unklar und höchstens von jedem Zuschauer für sich selbst zu interpretieren ist der Grund für den Tod von Donald Sutherland. Und muß immer alles klar und deutlich sein? Im Film werden dem Zuschauer verschiedene Arten von Visionen gezeigt, und Sutherland, der selbst welche hat, aber sie als Hirngespinste oder Alpträume abtut, vertut sich damit die Chance zu überleben. Er stirbt in Venedig - wird ermordet, wer, warum etc erfährt man nicht -, weil er nicht auf auf die Warnungen der blinden Schwester hört und die Botschaften, die ihm erscheinen, ignoriert. Mhm, mir selbst hab ich seine tote Tochter im roten Mäntelchen immer als Symbol gedeutet, sie will Sutherland warnen. Er mißversteht und folgt ihr. Sein Mörder trägt ebenfalls diesen Mantel und bis zum letzten Moment denkt Sutherland, seine Tochter wär es. Aber nur weil am Ende ein häßlicher Zwer im roten Mantel darsteht, heißt das nicht, daß in Sutherlands Visionen das Mädchen ebenfalls nur ein "verkleideter Zwerg" war...
Auf jeden Fall ist der wichtigste Punkt des Films die Atmosphäre, welche er besitzt und auf den Zuschauer überträgt. Niemals sah Venedig so verfallen und Geisterstadt-mäßig aus, von morbider Alptraumschönheit. Ähnlich und doch wieder sehr verschieden wie das Venedig Manns in "Der Tod in Venedig". Die Schnitte, Musik und Bilder sind ebenfalls eindrucksvoll. Für mich ein vollendeter Film, und gerade wegen einiger nicht näher definierter Elemente geheimnisvoll und betörend.

- Friend567 - 28.06.2003

Ich gucke gleich Freitag der 13., kann man den eher als Horror oder als Splatter werten?

- Louis - 28.06.2003

Auf welchem Sender denn?