Das deutsche Stephen King Forum
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5)
+--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36

- LittleMissCabyCane - 15.06.2003

Ich kann's einfach nicht mehr hören und es hängt mir so zum Hals raus. Mein ganzer Bekanntenkreis besteht nur aus Atheisten und Satanisten, und das was ihr mir hier predigt kann ich mir schon seit ich auf der Welt bin anhörn. Das fängt schon bei meinem Vater an, der mich fertig macht, weil ich katholisch bin und er Atheist. Ich kanns net mehr hören. Dann gibt's da so eine, die kenne ich seit 11 Jahren, und die ist LaVey-Satanistin und erklärt mir jetzt seit wir uns kennen warum das ja so toll und harmlos ist und so anders als der Crowley-Satanismus.

Mein Gott, an alle Atheisten und Satanisten dieser Welt: LASST MICH DOCH EINFACH IN RUHE! Ich hab einfach kein Bock mehr, mir im wirklichen Leben UND im Internet diese Diskussionen anzuhören, dabei sind's IMMER DIESELBEN Argumente: Evolutionstheorie, harmloser-LaVey-Satanismus, was-auch-immer. Ich bin das ganze einfach nur Leid und laß mich nicht mobben und beschimpfen nur weil ich an Gott glaube.

Außerdem solltet ihr euch mal meine Beiträge genauer durchlesen. Ich bin nämlich auch gegen die Kirche und den Papst, das hab ich wohl schon gesagt, oder? Das eine hat doch mit dem andern (Gott) nichts zu tun. Und kommt mir jetzt bloß nicht, dass man das nicht trennen kann, kann man nämlich doch. Das eine ist Gott, und das andere (Kirche usw.) ist von den Menschen erschaffen worden. Und ohne Gott gäb's keine Liebe, basta, weil sie nämlich von Gott kommt. Schließlich hat er uns in Form von Jesus gezeigt, dass er uns lieb hat, so pathetisch das auch klingen mag. Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Argument "warum gibt's Kriege usw. bla bla" MEIN GOTT weil die Menschheit DUMM ist, darum gibt's Kriege! Hat Gott gewollt, dass es Kriege gibt? Nein, hat er nicht. Er hat das erschaffen, was ich schon aufgezählt hab, nämlich die Erde, die Natur, die Menschen. Und NICHT DAS, was die MENSCHEN daraus machten, nämlich Krieg, Hunger, Armut usw. Warum soll er da eingreifen? Wenn die Menschen sich zerbomben wollen als wär'n sie im Mittelalter, dann sollen sie doch.

So und noch was: Ich find's schäbig von euch, nicht an Gott zu glauben, dann aber trotzdem an Weihnachten Geschenke anzunehmen und an Ostern nicht zu arbeiten! Warum um-alles-in-der-Welt glaubt ihr existieren Ostern und Weihnachten? Erklärt mir mal bitte, worauf das beruhen soll, wenn's Jesus nicht gab! Wenn ihr nicht an Gott glaubt, dann hört gefälligst auf Weihnachten zu feiern und euch beschenken zu lassen!

- Dschafar - 15.06.2003

LittleMissCabyCane schrieb:[...]
Ich hab da ehrlich gesagt keine Lust mehr drüber zu diskutieren. Ihr braucht mir auch nicht zu belegen, dass King nicht katholisch ist, dass Satanismus von mir falsch interpretiert wird... Ich kann's einfach nicht mehr hören und es hängt mir so zum Hals raus.
Öhmm.. wenn Du nicht gewillt bist eine sachliche Diskussion zu führen und der Meinungen anderer mit Ruhe zu begegnen, dann kann ich Dir, so wie Darkness bereits, wirklich nur raten diesen Thread zu ignorieren. Schliesslich geht es hier ja gerade darum die anderen Standpunkte kennen zu lernen. Ich glaube kaum das hier jemand die Absicht hat jemanden zu bekehren... (Zu welchem Glauben auch immer....)
Die Tatsache, dass Du jetzt relativ heftige Reaktionen bekommst, dürfte wohl daran liegen, dass Du Dich ebenfalls etwas heftig ausgedrückt hast...

Zitat:Mein ganzer Bekanntenkreis besteht nur aus Atheisten und Satanisten, und das was ihr mir hier predigt kann ich mir schon seit ich auf der Welt bin anhörn.
Ohne das jetzt angreifend zu meinen: Seinen Bekanntenkreis sucht man sich noch immer selbst aus. Wenn Dich alle nur aufregen, solltest Du daraus vielleicht mal Konsequenzen ziehen. (Ich persönlich würd mir nicht 11 Jahre lang etwas erzählen lassen, dass mich nicht interessiert... :roll:Smile)

Zitat:[...]
Ich bin das ganze einfach nur Leid und laß mich nicht mobben und beschimpfen (wie's seit 19 Jahren schon der Fall ist) nur weil ich an Gott glaube.
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass Du hier ernsthaft beschimpft wurdest. Es mag sein, dass einige Beiträge für Dich etwas anderes gewirkt haben, als sie möglicherweise sollten (Schliesslich gibt es weder Tonlage, und Takt noch Gestik im geschriebenen Wort Smile). Und die alleinige Tatsache, dass jemand einen anderen Glauben vertritt und versucht diesen auch argumentativ zu erklären (bzw. seine abweichende Meinung zu erläutern) würde ich bei weitem nicht als Mobbing bezeichnen...

Ich möchte "tiefdurch atmen und alles zweimal lesen" vorschlagen... (Mach ich auch immer Wink)

- Holger - 15.06.2003

LittleMissCabyCane schrieb:Und kommt mir jetzt nicht wieder mit dem Argument "warum gibt's Kriege usw. bla bla" MEIN GOTT weil die Menschheit DUMM ist, darum gibt's Kriege!

Ich bin jetzt zwar nicht der absolute Bibel-Experte, und will es auch gar nicht sein, aber steht da nicht sinngemäß: Gott erschuf den Menschen nach seinem Ebenbild.
Beinhaltet das nur das Äußere?
Ich glaube nicht!

Ansonsten glaube ich, dass die Diskussion langsam etwas ausartet, wobei ich nicht wirklich sagen kann, welche Fraktion daran die Schuld trägt.
Ist mir auch ziemlich scheißegal. Meiner Meinung nach sollen alle daran glauben, worauf sie gerade Lust haben, solange sie nicht versuchen, andere dazu zu bekehren.

- Wölfin - 15.06.2003

Ich möchte mich Holgers Meinung anschließen. Es ist doch wirklich absolut SCHEIßEGAL an was oder wen jemand glaubt oder nicht glaubt. Ich find es zum kotzen wenn Leute einem vorschreiben wollen an was man zu denken bzw. zu glauben hat. Ich sag es jetzt auch nochmal: ich glaube nicht an Gott, ich würde mich sogar als Atheist bezeichnen, aber ich bin deswegen noch lange kein schlechterer Mensch als andere!

- Darkness - 15.06.2003

@LittleMiss ...

Ich glaube nicht, dass irgendjemand gegen dich ist oder ähnliches!Genau wie du deine Meinung vertrittst, tun das die anderen hier auch - denn die haben das gleiche Recht darauf, ob diese Standpunkte deiner Meinung nach falsch, lästerlich oder ähnliches sind, oder nicht!
Du kannst nicht wild um dich schimpfen, hier alle als Verrückt und blöd bezeichnen und den Anschein eines colerischen Anfalls erwecken und dann davon ausgehen, dass das jeder brav schluck, ohne was zu sagen, oder sich gar deiner Meinung anschließt!
Ich betone nochmals: Dies ist ein Diskusionsforum - und grade dieses Thema ist nun mal heikel!
Möchte mich Dschafars Rat anschließen:Tief durchatmen und jeden Beitrag nochmal lesen, bevor man ausrastet! ... Wenn man andere Meinungen nicht akzeptieren kann oder sich immer gleich persönlich angegriffen fühlt, sollte man vielleicht darüber nachdenken, ob man bei der ein oder anderen diskusion wirklich mitmischen will ... ob man dazu in der Lage ist, sachlich zu bleiben! Wink

Zitat:...dabei sind's IMMER DIESELBEN Argumente: Evolutionstheorie, harmloser-LaVey-Satanismus, was-auch-immer.
... Erstens sind es auch "immer die selben Argumente" die die Christen vorbringen, und zweitens könnte das Argument, dass der LaVey Satanismus harmlos ist daraus entstehen, dass er tatsächlich ziemlich harmlos ist!Hast du dich je eingehend damit befasst??Ich bin weiß Gott (welch Ironie in diesem Ausdruck) skeptisch, was JEGLICHE Religion angeht - aber bei La Vey habe ich bisher am wenigsten "gefährliches" entdeckt!
Außerdem ist mir z.B. kein Fall bekannt, in dem ein LaVey Satanist einen Kreuzzug gestrartet hat oder ähnliches!Ich will damit jetzt nicht schon wieder die Fehler der Kirche ausgraben, aber es ist nun mal so!
Womit wir beim nächsten Thema wären:

Zitat:Und kommt mir jetzt bloß nicht, dass man das nicht trennen kann, kann man nämlich doch. Das eine ist Gott, und das andere (Kirche usw.) ist von den Menschene erschaffen worden. Und ohne Gott gäb's keine Liebe, basta, weil sie nämlich von Gott kommt.

Natürlich kann man Gott und Kirche trennen - auf jeden Fall!Das hat doch gar niemand bestritten!Im Gegenteil!Wenn mich nicht alles täuscht glauben hier viele an Gott, stehen aber keinswegs hinter der Kirche!
Für mich persönlich ist das noch die Verständlichste Art des christlichen Glaubens (auch wenn ich ihn wie gesagt in keinster Weise teile).
Und ich behaupte, dass es durchaus auch ohne Gott Liebe gibt - ich glaube nicht an ihn/sie/es und kann trozdem lieben, geliebt werden etc!
Wie Ginny schon sagt, bringen viele Gläubige Gott und Liebe untrennbar zusammen, aber mir ist das einfach nicht begreiflich - für mich kann Liebe (genauso wie Hass im Übrigen, der ja dann auch von Gott geleitet werden müsste) ohne eine göttlich Macht existieren! Besser noch: Meiner Meinung nach existiert Liebe ohne Gott bereits, und ich denke, dass das schon immer so war!
Nochwas: Nur weil du davon überzeugt bist, kannst du es nicht einfach als unumstößliche Tatsache in den Raum stellen.("basta")

Zitat:Das Böse gibt's nunmal, ohne das Böse gäb's ja auch das Gute nicht.
DAS ist sehr wahr ... was mich im Übrigen noch zu einem weiteren Punkt bringt: jede Art von Satanismus, selbst der Pseudo-Satanismus (die Art von geistesgestörten Menschen, die glauben, sie seien Satanisten und darum auf Friedhöfen Katzen schlachten) ist im Prinzip eine Art christlicher Glaube!
Das vermeindlich Gute (Gott) hat das vermeindlich Böse (Satan) "erschaffen" (die Geschichte vom gefallenen Engel Luzifer kennen wir ja nun alle). Die christen haben es in der Bibel niedergeschrieben.
Die Menschen, die sich nun aber nicht zum christlichen Gott hingezogen fühlen, interpretieren den Begriff Satan neu (weshalb Satan heute eben nicht unbedingt etwas böses ist - siehe LaVey) und erschaffen sich daraus ihren eigenen Glauben - der aber immer noch auf christlicher Basis beruht!
Schließlich würde besagter Satan ohne besagten Gott, ohne das Christentum nicht existieren!

... Habe das wahrscheinlich etwas wirr ausgedrückt, hoffe aber trozdem, dass ihr versteht, was ich meine! Wink

Zitat:So und noch was: Ich find's schäbig von euch, nicht an Gott zu glauben, dann aber trotzdem an Weihnachten Geschenke anzunehmen und an Ostern nicht zu arbeiten! Warum um-alles-in-der-Welt glaubt ihr EXISTIEREN Ostern und Weihnachten? Erklärt mir mal bitte, worauf das beruhen soll, wenn's Jesus nicht gab! Wenn ihr nicht an Gott glaubt, dann hört gefälligst auf Weihnachten zu feiern und euch beschenken zu lassen!

Im Prinzip magst du da Recht haben - die christlichen Feiertage sollten auch den Christen vorbehalten bleiben.Aber da sich sowohl Weihnachten, als auch Ostern mittlerweile als einfache Volksfeiertage etabliert haben (Eiersuche und Weihnachtsbaum stammen schließlich nicht aus dem Christentum) müsen sie nicht mehr zwingend als christliche Feiertage gesehen werden.
Im Übrigen sind das KIRCHLICHE Feiertage, dann dürften die Gläubigen, die aber nichts mit der Kirche zu tun haben sie auch nicht feiern.
Außerdem kann man schlecht arbeiten gehen, an einem christlichen Feiertag, auch wenn man sich als Nicht-Christ dazu verpflichtet fühlt (wobei wohl jedem, der arbeitet - ob Gläubig oder nicht - egal sein wird, WARUM er letztendlich frei hat! Wink ) - schließlich sind Büros, Geschäfte etc an solchen Tagen nun mal geschlossen!Tongue

Zum Abschluss möchte ich mich Dschafar und Holger bedingungslos anschließen, als sie da sagten:

1. (um meine Antwort an LittleMiss abzurunden) Dschafar:
Zitat:Und die alleinige Tatsache, dass jemand einen anderen Glauben vertritt und versucht diesen auch argumentativ zu erklären (bzw. seine abweichende Meinung zu erläutern) würde ich bei weitem nicht als Mobbing bezeichnen...

2.(abschließend zum Threadthema allgemein) Holger:
Zitat:Ist mir auch ziemlich scheißegal. Meiner Meinung nach sollen alle daran glauben, worauf sie gerade Lust haben, solange sie nicht versuchen, andere dazu zu bekehren.

...dem ist, glaube ich, nichts mehr hinzu zufügen!!...

- Dschafar - 16.06.2003

Darkness schrieb:[...]
(die Art von geistesgestörten Menschen, die glauben, sie seien Satanisten und darum auf Friedhöfen Katzen schlachten)
[...]
Was??? Die schlachten Katzen??? Wer? Wo?? Wann??? NEEEIIIINNNN!!!!!
*grossesMesserSuch* Evil
So, ich setzt mich jetzt auf unseren Friedhof und bewache die Katzen....
Ich muss nur vorher irgendwie den trauernden Besuchern klar machen, dass ich wegen der geschlachteten Katzen hier bin... Freak3Silly

BTW, habe ich nen Link zu einem Lebenslauf von LaVey (inclusive seiner Church of Satan), für alle die es interessiert, oder bisher nicht viel damit anfangen konnten. (Allerdings übernehme ich keine Garantie für Vollständigkeit oder Korrektheit...)

- Darkness - 17.06.2003

Rofl3 .... dir bleibt wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit, den Besuchern das zu erklären ... sagen wir 5min, von dem Zeitpunkt an, wenn sie das Messer in deiner Hand sehen, den irren Blick, mit denen du auf die Suche nach den Katzenmördern gehst, deine allgemeine Erscheinung ... und dich dann für eben so einen Pseudo-Satanisten halten, der sich bloß leider in der Tageszeit geirrt hat, und die Polizei anrufen!Tongue

Remybussi Ganz ruhig, Dschaffilein ... sonst endet deine Katzenrettungsaktion noch so: Knife ... und da bin ich strikt gegen! Wink

...da fällt mir grade ein: Die Katzen rettest du, die Meerschweinchen (oder sollte ich sagen: Meerscheinchen??:mrgreenSmile wären die aber vollkommen egal gewesen??? :hammer

- Esprit - 17.06.2003

Wölfin schrieb:ich glaube nicht an Gott, ich würde mich sogar als Atheist bezeichnen, aber ich bin deswegen noch lange kein schlechterer Mensch als andere!

Da hast du absolut recht!Nur darauf kommts an,was für ein Mensch man ist,egal,an was man glaubt..
Ich kenne einige selbstgerechte Idioten,die scheinheilig jeden Sonntag zur Kirche rennen,aber alles andere als ein" guter" Mensch sind....

- Darkness - 17.06.2003

@Wölfin und Esprit ... Stimme euch uneingeschränkt zu! Das Wesen eines Menschen von seiner Religion oder Gläubigkeit abhängig zu machen, ist absoluter Schwachsinn!
Woran sollte man sowas denn auch festmachen??

- Fänger - 17.06.2003

Was mich an dieser Diskussion stört, ist der "Missionarseifer" auf beiden Seiten. Ich glaube nicht, daß es in diesem Thread jemanden gelingen wird, einen anderen dazu zu bringen, seine Meinung oder seinen Glauben zu widerrufen. Warum auch?
Laßt doch dem Gläubigen seinen Glauben und dem Nicht-Gläubigen seinen Zweifel oder seine Ablehnung.
Der Titel des Thread heißt doch "Glaubt Ihr an Gott?". Schreibt doch einfach

"Ja, weil...."

oder

"Nein, weil....".

Meine Antwort ist übrigens: "Ich würde gerne glauben!"

- Darkness - 17.06.2003

@Fänger ... Ich glaube nicht, dass jemand vor hat, hier irgendjemanden zu bekehren!Das wäre nicht nur dumm, sondern auch sehr töricht!
Die Steife rührt meiner Meinung nach momentan daher, dass einzelne Beiträge sehr persönlich und das ganze Forum angreifend waren ... was meiner Meinung nach nicht sinn und Zweck der Sache ist!

Das "Ja, weil..." und "Nein, weil..." habe ich gemeint, als ich Thomas gefragt habe, warum er glaubt!
Ich persönlich finde es nämlich recht interessant, was hinter dem jeweiligen Glauben (oder auch nicht glauben) steckt! Und als Attheist möchte ich eben gern nachvollziehen können, was an solch einer Gläubigkeit dran ist!
Dass sowas zu Diskusionen fürhrt, ist ja völlig klar, und auch durchausgewollt!
Möchte nochmals Dschafar zitieren, der da sagte:

Zitat:...Die alleinige Tatsache, dass jemand einen anderen Glauben vertritt und versucht diesen auch argumentativ zu erklären (bzw. seine abweichende Meinung zu erläutern) würde ich bei weitem nicht als...
... Streit, Steife oder ähnliches bezeichnen (ich hoffe, ich durfte das Ende etwas umfunktionieren, damit ich keinen Missmut beschwöre, o.ä.)!

Ein wenig reiberei gehört zu so einer Diskusion schon dazu, denke ich ... auch wenn es in den letzten Beiträgen vielleicht doch ein wenig sehr heftig war!

Nochmal@Fänger ... dann schieß mal los! Warum würdest du gern glauben wollen? Und warum tust du´s (deinem Kommentar nach zu urteilen) offensichtlich nicht?

- Esprit - 17.06.2003

Fänger im Roggen schrieb:"Ich würde gerne glauben!"

das hab ich auch schon mal geschrieben,das ist genau meine Meinung:
"Ich WÜRDE gerne glauben".....
Ich will auch niemandem seinen Glauben nehmen,im Gegenteil,ich beneide fast die Gläubigen,weil sie irgendwie auf etwas noch hoffen können,aber ich bin halt voller Zweifel....

- Fänger - 18.06.2003

Darkness schrieb:Nochmal@Fänger ... dann schieß mal los! Warum würdest du gern glauben wollen? Und warum tust du´s (deinem Kommentar nach zu urteilen) offensichtlich nicht?

Schwer zu sagen....oder auch einfach, je nachdem.
Bin katholisch, aber kein Kirchgänger. Habe so alle Stationen von Kommunion über Firmung, Religionsunterricht in der Schule durchlaufen. Da bleibt natürlich einiges hängen, von dem man sich nur schwer lösen kann.
Prinzipiell glaube(im Sinne von denken) ich schon, daß es einen Menschen namens Jesus gegeben hat - wo Rauch ist, ist auch Feuer.
Es ist aber soviel verfälscht worden in den letzten 2000 Jahren, daß man nicht mehr weiß, was stimmt und was nicht.
Gerade die Sache mit dem Leben nach dem Tod beschäftigt mich. Und deswegen würde ich gerne"richtig" glauben, denn dann WÜSSTE ich, daß es das gibt. Und das tue ich eben nicht.
Fällt mir schwer daran zu denken, daß irgendwann alles vorbei ist. Dafür lebe ich einfach zu gerne. Aber wer tut das nicht?

- Freaky - 18.06.2003

Ich glaube auch an Gott, schon öfter als ich nicht mehr weiter wusste oder verzweifelt war hab ich gebetet und auf Hilfe gehofft und habe dann auch immer welche erhalten.

- Darkness - 20.06.2003

Auch wenn es einige unter euch überraschen mag: das Jesus existiert hat, glaube ich auch!!
Nur etwas anders, als es geschrieben steht!
ich denke, er war ein Mensch, der seiner Zeit einfach weit vorraus war und gut mit Menschen umgehen konnte - sie nicht zuletzt auch gut beeinflussen konnte!
Das hat er (meiner Theorie nach) sich und letrztendlich seinen Mitmenschen zu Nutze gemacht, denn indem er sich als ein Gottes sohn darstellte, haben die Menschen vertrauen in ihn gewonnen - selbst die Skeptiker sind neugierig geworden, und so konnte er ner Reihe Menschen helfen, und eine Art Friedensbotschaft verbreiten!
in meinen Augen ist der Mann sehr intelligent und bewundernswert gewesen - auch wenn ich nicht gflaube, dass er der Sohn eines Gottes war.

@Freaky ... Das ist ja schön und gut, aber machst du allein daran fest, dass es Gott gibt?Oder ist das "nur" die Begründung deines persönlichen Glaubens? Versteh mich nicht falsch,ich meine, das würde ja dann bedeuten, dass es für die Menschen, die keine "Antwort" auf ihre Gebete bekommen, keinen Gott gibt.