Das deutsche Stephen King Forum
Dreamcatcher - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Dreamcatcher (/showthread.php?tid=199)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24

- Annie_! - 21.04.2003

Achja, die rote Wolke.... langsam erinnere ich mich wieder!!! :mrgreen:
Ich muss den Schluß wirklich verdrängt haben...... :oops: Big Grin

Geschafft - Jonsey - 23.04.2003

So, endlich hab ich mir Dreamcatcher angeschaut.

Durch die vielen Kritiken, waren meine Erwartungen natürlich nicht mehr so hoch gesetzt wie vor kurzer Zeit, aber diese Erwartungen wurden komplett erfüllt. Ich finde den Film gut, wirklich gut, und ich glaube der größte Fehler ist es, sich kurz bevor man den Film anschaut noch einmal das Buch zu lesen. ich hab das leider gemacht, und so fiel mir sofort jede noch so kleine Abweichung auf. Ein Freund, der Duddits ungefähr vor einem Jahr las, war total begeistert von dem Film, da ihm die Unterschiede in Bezug auf die Vorlage nicht richtig auffielen. (Ich glaube wenn ich ihn nicht aufgeklärt hätte, würde er glauben, dass Duddits im Buch auch ein Alien ist)...

Positiv:
Also wirklich, Biber war doch echt klasse, sowohl jung als auch alt; Die Vorstellung der Hauptfiguren; die Duddits Begegnung; Josie Rinkenhauer; Jonseys Unfall; Rick McCarthy; die Flucht der Tiere, und auch der Angriff auf das Raumschiff waren Szenen die mir sehr gut gefallen haben.
Eine meiner Lieblingsszenen war der Autounfall von Henry und Pete. Diese Szene und natürlich die Badezimmerszene haben mir am besten gefallen.
Die Hintergrundmusik war genial. Spannung und Unterhaltung top.

Negativ:
Und jetzt die Kehrseite der Medaille:
Curtis (denken wir mal nicht an das Äußere) war, na ja, er war schon eine mieser Typ, aber keiner den man hast, und auf dessen Abgang man sich freut (wie im Buch);
Persönlich fand ich die Kackwiesel nicht sehr gelungen. Von den Special Effects her sehr gut, aber ihre Zähne waren nicht wie Nadeln, und sie sahen auch nicht wie Kackwiesel aus, sondern wie Kackwürste!
Leider kein Massenausbruch; Telephatie nur angedeutet; Zu kurze Szenen
(z.B. Robertas Abschied von Duddits), und natürlich:
DAS ENDE!!!!!
Okay, okay.. Duddits ist ein Alien, natürlich ..%ß!$& nochmal.........
Ganz ruhig!
Ich glaube ihr wisst wofür ich den Regisseur verfluche.

Ich persönlich freue mich auf ein alternatives Ende, und den Originalton auf DVD, und freue mich, dass ich den Film angeschaut hab.

Euer Jonsey

- Esprit - 25.04.2003

So schlecht stehts wohl auch nicht mit den Besucherzahlen - immerhin stieg "Dreamcatcher" in den Kinocharts gleich in der ersten Woche von Null auf platz 4 ein.... :-P

- susa - 25.04.2003

Unverdient, wie ich finde Evil

Fake - Dreamcatcher ? - Noxeema - 05.05.2003

Also ich brauch mal die Hilfe von den Leuten die Dreamcatcher gesehn haben ...
also ich hab ne freundin und die hat mich schon öfters angelogen , auf jeden fall sagte sie letztens im Bus zu mir " Hey Kim rat mal was ich für nen Film gesehn hab [...] Dreamcatcher , du bist doch so ein King Fan ... ne Freundin von mir hat das auf Video" ( man bedenke das der film noch im kino is und ich frag mich wie die freundin an das video kommt - vieleicht Schwarzmarkt ?) Und ich hab sie gefragt wie der Film ausgegangen ist und sie meinte blos sie hätte den film nicht zu ende gucken dürfen und dann fing sie an von ihrer lieblingsstelle zu reden
" also da saß so einer auf`m Klo mit Blähungen und als der grade pupst kriechen dem Würmer aus dem Arsch und beißen dem die Finger ab und der liegt auf`m boden und schreit und die würmer haben den doof angegrinst ..."
dann hab ich sie gefragt ob sie mal ihre freundin anrufen kann um sie zu fragen ob sie mir das video mal leihen kann (meine taktik um rauszufinden ob meine freundin lügt denn wenn ich das video nie bekomm oder sie mich immer abwimmelt bin ich mir sicher Tongue) auf jeden fall bekam ich dann zu hören " ja heut kann ich nich anrufen weil ich zum zahnartz muss und morgen geh ich in die bücherei..." (dabei weiß ich dass sie an dem tag mit der klasse auf den jahrmarkt geht ...) so ging das dann weiter und so hat sie mich mehrere tage abgewimmelt und als ich sagte das sie lügt hat sie rungeschrien " ich schwöre auf meine mutter ich hab dreamcatcher aber gesehn du kannst mir glauben!"

das was sie über den film erzählt hat mit dem kerl auf dem klo , stimmt das? wenn ihr den film gesehn habt müsst ihr doch wissen ob da so ne szene ist ... sie meinte auch immer wieder in dem film würde keiner Biber heißen :roll:

danke schonmal für eure hilfe Bekloppt

- Peter.M - 05.05.2003

Die beschriebene Szene auf dem Klo kommt in Dreamcatcher vor. Es ist zwar nicht exakt wie Du es hier beschrieben hast (es ist z.B. erst nur ein Wurm), aber das Deine Freundin das im Nachhinein durcheinanderbringt kann ich mir gut vorstellen, wenn sie das Buch nicht kennt.
Es ist wohl auch kein Problem, brandneue Filme übers Internet zu besorgen.

- Noxeema - 05.05.2003

dann weiß ich schonmal dass das nicht gelogen war
danke Peter Wink

- Henry - 05.05.2003

Das mit dem Klo stimmt, aber

es gibt definitiv ein Person namens Biber :!:

- AQ2 - 06.05.2003

also bisher stimmt alles was so gesagt wurde. Und vielleicht hat ja die Freundin jemand bekannten der den Film herbekommt von jemanden der im Kino oder wo auch immer arbeiten tut.

Naja lasst euch nur nicht erwischen.

Bis bald

- Henry - 06.05.2003

Hi!
Hab Dreamcatcher auch schon gesehen. Das Buch war natürlich wieder einmal besser. Der Anfang ist gut, ist auch gleich wie im Buch. Aber das Ende ist anders und total überhastet geschehen. Morgan Freeman passt auch nicht so ganz in die Rolle des Curtis (Kurtz). Ja, das war meine Meinung.

- LittleMissCabyCane - 07.05.2003

Es gibt glaube ich in dem Film keine Person namens Biber.

In Kings original Roman auf Englisch heißt der Typ Beaver. Im deutschen Buch haben sie das mit Biber übersetzt, wobei man Namen eigentlich nicht übersetzt, also ziemlich dämliche Idee von den Übersetzern meiner Meinung nach. Soweit ich weiß haben sie in der Verfilmung den Namen Beaver beibehalten, das könnte also erklären, warum deine Freundin den Namen Biber im Film nicht gehört hat.

Und die Filme aus dem Net zu bekommen ist wirklich kein Problem mehr. In meinem Jahrgang gibt's niemanden, der keine Videos / DVDs aus dem Internet hat.

- AQ2 - 07.05.2003

also ich war im Film und ich habe Biber verstanden. Auch wenn ich das Buch nie gelesen habe.

Und wenn ich mich irren sollte dann tut es mir leid. Aber da ich den film nicht da habe, um das zu bestätigen hoffe ich das es noch ein anderer gehört hat.

Bis bald

- theklaus - 07.05.2003

Beaver ist meines Wissens ein Spitzname und sowas kann man durchaus übersetzen, da es sich auf seine Schneidezähne beziehen soll (halt wie ein Biber)

Klaus

- Noxeema - 07.05.2003

achso jetzt versteh ich meine freundin hat irgendwas von einem ame gelabert der hörte sich so ähnlich an wie beaver ...

:roll:

- Roland of Gilead - 13.05.2003

Also!
Ich war mit meiner Schwester und meinem Schwager gestern im Film drin. (war gerade noch 1 anderer Besucher im Kino)

So, nun zum Film(Achtung, SPOILER zum Film) : Ich fand den Anfang gut, aber man hätte noch irgendwie besser auf die marotte von Biber eingehen können, da es für die die das Buch nicht gelesen haben, verwunderlich ist, warum der unbedingt den Zahnstocher haben will. Morgan Freman fand ich als Curtis/Kurtz nicht so verrückt wie im Buch, da hätte man was besser machenkönnen. Kennt ihr das PC-Spiel Baphomets Fluch 2? Der Ober-Bösewicht da, Karzac oder so, der hätte besser gepasst.
Den Jonesy, den Henry und den Stellvertreter von Curtis (wie hieß er doch gleich?) fand ich gut besetzt, allerdings hat das Alien mich mehr an eine zu groß geratene Gartenlaterne erinnert, sah irgendwie zu klischeehaft aus. die Kackwiesel (wurden gar nicht im film so genannt Sad Schade) hingegen fand ich gut, genauso wie das Ufo.
Das Ende fand ich blöd, denn man fragt sich dann natürlich wo Duddits herkommt, denn er war glaub ich nicht so ein Alien wie die Wiesel, oder?
die Bacon-Szene hat auch gefehlt. Außerdem war das ende auch so zu schnell.
So, das war´s!