![]() |
Wahn (Duma Key) - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10) +--- Thema: Wahn (Duma Key) (/showthread.php?tid=1641) |
Re: Wahn (Duma Key) - anaad - 26.02.2008 Der Ort ist für mich, rein gefühlsmaßig, neu. Die Beschreibung vom Meer Palmen und Sonne ist ungewöhnlich, aber auch toll. Re: Wahn (Duma Key) - Wordslinger - 26.02.2008 Harti1984 schrieb:Findet ihre eigentlich auch das SK oft Figuren (Orte) einbaut wo man sich denkt (oops die kenne ich doch) Klar, nach 50 Romanen und 200 Kurzgeschichten, kommt es natürlich vor, dass sich Personen oder Orte oder Thematiken ähneln. Ich denke das liegt auch an der Tatsache, dass einige Charaktertypen sehr beliebt sind. Paradebeispiele: -der Spaßertyp = Eddie Dean, Richie Tozier, Cuthbert Allgood usw -der Erfahrene = Jud Crandell, Henry Leyden, Glen Bateman, der Richter, Charles Ardai -der Perplexe = Edgar Freemantle, Ralph Roberts, Mike Noonan, Roland in unserer Welt -uvm Jerome Wireman ist Mischtyp zwischen Spaßer und Erfahrener, Edgar der Perplexe (in einer Situation, die er nicht ganz verstehen kann) und Elizabeth erfahren-perplex... Thematisches und personales Neuland betritt King also nicht ![]() Re: Wahn (Duma Key) - nitro77 - 26.02.2008 ich würde gerne mal die Meinung von Leuten hören, die den Roman schon zuende gelesen haben. Was waren eurer Meinung nach Stärken/Schwächen des Buches und wie fandet ihr die story. Re: Wahn (Duma Key) - Baschi - 26.02.2008 @nitro77 schau mal auf Seite 5ff dort haben paar Leute die die englische Version gelesen haben, schon ihre Meinung wiedergegeben Re: Wahn (Duma Key) - Wordslinger - 26.02.2008 nitro77 schrieb:ich würde gerne mal die Meinung von Leuten hören, die den Roman schon zuende gelesen haben. Was waren eurer Meinung nach Stärken/Schwächen des Buches und wie fandet ihr die story. ganz grob: Stärken= Die Sprache (sprachlich gesehen, m. E. bester King überhaupt) Schwächen= Die Handlung der zweiten Hälfte Das Ende ist nicht unbedingt der erwartete Showdown aber dennoch sehr interessant und kurzweilig! Den Ausgang hätte ich so nicht erwartet - und er ist sehr kreativ-grotest (ich finde keine bessere Beschreibung): auf seltsame Weise sehr genial, skuril und selbst-ironisch zugleich! ![]() Re: Wahn (Duma Key) - Esprit - 26.02.2008 Ich bin begeistert! Fesselt mich mehr als "Puls" oder "Love". Die Sprache fiel mir auch auf, ist richtig "reif".. Aber an sara erinnert mich das überhaupt nicht, die Atmosphäre von Duma Key mit dem Strand usw lässt mich ehr an den Ort bei Talisman denken, wo das Alhambra Hotel steht. hab erst so das erste Viertel gelesen, geniess aber jede Seite! Cool auch die idee, wie das ist mit den Phantomschmerzen usw und wenn man was verliert (Köroerteil) was man dafür anderes bekommt... Das Buch/Cover find ich auch besser als die letzten beiden, auch die Seiten fühlen sich gut an.. ach es macht richtig Spass mal wieder nen echt guten King zu lesen. Finsds aber glaub ich für unter 20 Jährige nicht so reizvoll, eher was für die reifere Generation (zu der ich beispielsweise gehöre), oder seh nur ich das so? Re: Wahn (Duma Key) - darkpet666 - 26.02.2008 Bin jetzt etwa bei Seite 170. Und obwohl ich erst 20 bin ( ![]() So eine Geschichte finde ich sehr interessant, also wenn solch reale Probleme und auch Altererscheinungen in den Vordergrund treten. Gehöre da vielleicht auch zu denen, die einen größeren Schrittvorwärts am Jahresende machen ^^ Das Cover hat mir auch besser gefallen und auch die Schriftänderung (Schema von PULS und LOVE = Doof). Finde das Originalcover trotzdem besser. Re: Wahn (Duma Key) - Harti1984 - 27.02.2008 Jo Esprit das siehst nur du so! Bin 23 und ich find die Geschichte auch gut! Mit 20 ist man auch glaube lääääääääääängst kein Kind mehr! Das die Art des Schreibens reif wirkt, nun naja find ich jetzt nicht! Teilweise wirkt sie auf mich eher gewollt Modern (so wie die neuen Simpsonsfolgen) Ich sag nur Google, Ebay, Emailkontakt mit lustigen Nicknamen. King geht mit der Zeit Re: Wahn (Duma Key) - w_m_p - 27.02.2008 Also ich bin noch nicht fertig mit Wahn, finde es bisher recht gut und stellenweise auch recht witzig. Re: Wahn (Duma Key) - Wiens No1 - 27.02.2008 Ich habs mir gestern bei unseren Buchhändler geholt (der deutsche Titel is ja wieder mal ne Wucht ![]() - Sydney - 27.02.2008 Ich wollte mir jetzt hier nicht zu viel durchlesen (Angst vor evtl Spoilern). Würdet ihr denn allgemein sagen, dass es sich lohnt die knapp 23€ für das Buch auszugeben? ^^ Re: Wahn (Duma Key) - Robin89 - 27.02.2008 Ja. Auf jeden Fall. :!: Ich bin jetzt auf Seite 400 ... und muss sagen; unterhaltsam, und an manchen Stellen richtig lustig. Und diese ganze Atmosphäre wunderschön hell und bunt, aber auch zugleich unheimlich. Für mich das Beste, das ich seit langem von King gelesen habe. Es lohnt sich sehr. Man hat wirklich einen tollen Lesespaß. Aber es folgen ja noch meine nächsten 400 Seiten. ![]() Die ersten 400 ![]() Re: Wahn (Duma Key) - Harti1984 - 27.02.2008 Jo Sydney würd auch sagen das es sich lohnt! Ich hab extra für Wahn die Turmreihe nach 3 kurz unterbrochen! Da habts Wahn natürlich schwierig aber es ist schon ganz gut! Gibt sicherlich bessere von King aber ist schon gut! Wenn du Love und Puls nicht so sehr mochtest könnte es allerdings auch bei Wahn nicht umbedingt deinen Geschmack treffen! Die Handlung ist zwar nicht vergleichbar aber der Schreibstil meiner Meinung schon Re: Wahn (Duma Key) - melo - 28.02.2008 [quote="w_m_p"]Also ich bin noch nicht fertig mit Wahn, finde es bisher recht gut und stellenweise auch recht witzig. Witzig ? Öhm,das ist jetzt nicht unbedingt das,was ich von einem King Roman erwarte. Aber nach "LOVE" erschreckt mich so leicht nix mehr .... :roll: Kann eigentlich nur besser werden !!! ![]() Die Hoffnung stirbt zuletzt............... Re: Wahn (Duma Key) - w_m_p - 28.02.2008 @melo Ich finde es nicht schlimm, wenn hier und da ein Lacher (solange er gut ist) eingebaut ist. |