Das deutsche Stephen King Forum
Nebel - The Mist - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Nebel - The Mist (/showthread.php?tid=1416)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28

Re: Nebel - The Mist - Chris91 - 14.01.2008

ich denke auch mal dass zu dem zeitpunkt, als er die filmrechte verkauft hat, sein ruf eh nicht mehr der tollste war, was seine verfilmungen anbelangt... daher ist es wohl wirklich egal, ob die verfilmung nun vor vielen jahren kam oder erst jetzt anläuft.

Re: Nebel - The Mist - Running Man - 14.01.2008

ich finde es auch nicht schlimm, wenn eine Geschichte erst jaaahre später verfilmt wird! .... Wie bal der "Todesmarsch" verfilmt wird ....... ist ja auch schon länger her :hammer Tongue

Re: Nebel - The Mist - *Jo* - 15.01.2008

Wieso ist denn bei den Verfilmungen von "Kings Ruf" die Rede? Hat doch nichts mit seinen Werken - den Büchern - zu tun, wenn man sich von einer Verfilmung seiner Stories so beeinflussen lässt und sich seinen Geschichten nicht mehr widmet, weil z.B. der Film wirklich schlecht war. Es dürfte jedem klar sein, dass Filme sogar trotz einigermaßen "naher" Orientierung an der Vorlage, unglaublich abgeändert, richtiggehend zerfetzt und im Nachhinein verrissen werden, aber dafür kann der Autor nichts, sondern die Macher des Filmes. Insofern ist der Film - Jahre später - vielleicht für den ein oder anderen ein Anreiz, die Geschichte oder den Roman zu lesen - wie z.B. aktuell bei "Der Nebel" weil er diese Story zuvor noch nicht gekannt hat ("Ach, Mensch, diese Geschichte von King kannte ich noch gar nicht, werd ich mal nachholen") Alles klar? :hammer - nur wie eben bereits geschrieben, sollte man sich vom Film nicht zu sehr beeinflussen lassen und die Story dann doch nicht lesen, weil der Film so Evil war ...ich glaub, ich wiederhol mich ....ähm ...ja :mrgreen:

Naja, ich schau mir diesen Film jedenfalls mit Erwartung, jedoch nicht zu hoher an, geh aber auf keinen Fall mit einem unguten Gefühl rein,. weil ich die Geschichte richtig klasse fand und die Kritiken über den Film bisher recht positiv.

Ach ja ...gehört zwar auch nicht hier her, aber passt zu meiner Ausschweife *g* ich z.B. habe mich beeinflussen lassen - mal einen Kingfilm gesehen, für "Nicht gut" gehalten und gedacht, okay, die Story interessiert mich jetzt gar nicht mehr - seit einiger Zeit denk ich anders. Jepp ~~~

Re: Nebel - The Mist - babyboa - 15.01.2008

Das mit dem Ruf verstehe ich auch nicht.
Denn erstmal ist das doch, soweit ich weiß, als Dollarbaby verkauft worden, und zweitens ist der Regisseur derselbe wie bei "Green Mile" (und "Die Verurteilten", glaub ich). Und Green Mile war wirklich gut.

Zum Film: Was das gruppenpsychiologische angeht, hat er mich teilweise sehr an "Langoliers" erinnert.
Der Horror ist für mich viel zu offensichtlich, ich mag das lieber, wenn man nix sieht, sondern sich alles nur im Kopf abspielt.
Zum Ende: Mir gefällt das Buchende besser, aber da scheiden sich die Geister. Ich muss auch wirklich sagen, es ist sehr böse. Aber offene Enden sind eher mein Ding.
Was ich krass finde und was mir auch viel Gänsehaut bereitet hat, sind die Soundeffekte bzw. die eingesetzte Musik. Will jetzt nicht zu viel verraten Wink

Re: Nebel - The Mist - CrimsonQueen - 15.01.2008

Habe den Film gestern in einer Sneak Preview gesehen! Smile Bounce

Es wurde sich wirklich sehr an die Kurzgeschichte gehalten. Bis auf das Ende... Das war im Film dann doch ganz anders... Will jetzt natürlich nichts verraten. Also im Großen und Ganzen fand ich den gut. Obwohl mir "Die Verurteilten" und "The Green Mile" von Darabont dann doch besser gefallen haben. Aber für King-Fans - und das sind wir hier ja wohl alle :mrgreen: - sehr empfehlenswert.

Und für alle DT-Fans: Guckt euch die Eröffnungszene ganz genau an... Hab nicht schlecht gestaunt über das was meine Augen erblickten... Lookaround

Re: Nebel - The Mist - babyboa - 15.01.2008

CrimsonQueen schrieb:Und für alle DT-Fans: Guckt euch die Eröffnungszene ganz genau an... Hab nicht schlecht gestaunt über das was meine Augen erblickten... Lookaround

Das war doch aber ziemlich klar, dass irgend so eine parallele kommen muss. und da der hauptdarsteller maler ist... ich will nicht sagen, war zu erwarten, aber was offensichtlicheres ging ja kaum Wink
Hab den film zusammen mit nem anderen king-fan gesehen und wir meinten beide: Typisch, so ne verknüpfung.

Und den einen oder anderen darsteller kennt man ja auch aus anderen filmen Wink

Re: Nebel - The Mist - CrimsonQueen - 16.01.2008

Also ich war auf so 'ne "Anspielung" nicht vorbereitet... Hab mich aber natürlich - da ich selbst ein riesen DT-Fan bin - sehr drüber gefreut. :-P

Re: Nebel - The Mist - *Jo* - 16.01.2008

Ich glaube, die meisten haben den Film noch nicht gesehen, weil er ja offiziell erst ab morgen (stimmt doch :?: ) anläuft - von daher, finde ich es nicht schön, dass hier nun schon verraten wurde, was am Anfang zu sehen ist - und auch noch ein Bild reinzustellen :roll: Da müsst Ihr doch jetzt nicht mehr "geheimnisvoll" tun ~~~

Hätte das nicht warten können? Zumindest Spoiler wären angebracht gewesen.

Re: Nebel - The Mist - darkpet666 - 16.01.2008

Da stimm ich zu.

Re: Nebel - The Mist - LittleMissCabyCane - 17.01.2008

Für alle, die's interessiert: In der aktuellen Ausgabe der CINEMA ist ein kurzes Interview mit King und Frank Darabont über den Film.

Re: Nebel - The Mist - Chris91 - 17.01.2008

Ich komm grad aus dem Kino und muss sagen, dass mich der Film echt umgehauen hat. Liegt vielleicht auch daran, dass ich nicht mit zu hohen Erwartungen reingangen bin, aber ich finde, dass Frank Darabont die Geschichte wirklich super umgesetzt hat.
Ich war auch sehr gespannt auf das Ende und ich sag dazu einfach nur, dass es unglaublich fies war.
Leider haben mich aber ein bisschen die Schnitten zwischen den einzelnen Szenen zu Anfang enttäuscht, weil sie manchmal an den falschen Stellen platziert worden sind und haben die Szenen dadurch etwas abgehackt wirken lassen. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt.

Also alles in allem endlich mal wieder ein wirklich guter Stephen King-Film. :hammer

Re: Nebel - The Mist - Tana - 18.01.2008

Ich war gestern auch im kino und fand den film recht gut gelungen.
ich hab zwar das buch noch nich gelesen und kann daher nich sagen, ob das film-ende besser oder schlechter als das original is, aber es war schon irgendwie traurig. an manchen stellen hatte der film etwas viel blut, aber alles in allem hielt es sich in grenzen und hin und wieder kam auch eine witzige stelle, die einem leider die spannung nahm.

Re: Nebel - The Mist - AQ2 - 18.01.2008

Ich war gestern auch in Der Nebel drinnen mit meiner Mutter. Und ich muss sagen mich hat es total umgehauen. Der Ressigeur hat sich sehr an das Buch gehalten muss ich sagen. Und das war klasse. Ok das Ende war für mich auch sehr überraschend gekommen. Und bischen traurig war es auch. Und die Musik wo am Ende eingesetzt hat war unglaublich klasse.

Gut das ich mir vor einen Film die Beiträge nicht durchgelesen habe. Denn dann, währe ich nicht so überrascht gewesen was am Anfang zu sehen war. Vielleicht ist das ein kleiner Wink was man dort sieht.

Im Buch kam was vor das wurde leider nicht mit übernommen.

Erschrocken bin ich bei der folgenden Szene

Im großen und ganzen war es ein super gelungener Film. Könte glatt wenn er ncht so lange dauern würde noch mal reingehen. Aber wenn dieser auf DVD kommt werde ich ihn mir kaufen.

Bis bald Lernen

Re: Nebel - The Mist - medizyner85 - 18.01.2008

Ich war dann gestern auch mal im Kino Wink .

Fand den Film super gelungen (wobei das Mitpublikum die grade psychologischen Szenen leider etwas kaputt gemacht haben) aber okay, für mich wars dennoch ein Hochgenuss.

Mit der Anfangszene weiß ich nicht recht umzugehen. Wars nun ne Anspielung auf bald kommendes oder einfach nur des effektshalber für die treuen Kingleser bestimmt? Naja auch egal, auf jeden Fall wars ne gute Eröfnung.

Zum Film selbst: Ich fand die Miss Carmody hat phantastisch gespielt und Darabont verstand es super die mischung von Horror und Psychologie grad in der Gruppendynamik perfekt herauszuarbeiten und präsentierte einen sehr guten Film. Grad auch die Horrorszenen gefielen mir gut, wobei mich die Fangarme mit den Zähnen irgendwie an die Dingens aus Dreamcather erinnerten. Das Ende hat mich sehr überrascht und ich fand es sehr traurig, das war wohl nochmal richtiger Horror. Die Musik am Ende nervte mich anfangs noch ein wenig, fand es zu getragen als der Wagen da vom Parkplatz rollte. Am Ende dann, also wie er draußen steht und ruft: Kommt doch, holt mich doch! da war dei musik perfekt eingesetzt.

ALso alles in allem ne sehr gute Kingverfilmung, so kanns von mir aus mit den nächsten Werken weitergehn.

lg med

Re: Nebel - The Mist - bubbles - 18.01.2008

Hab den Film gestern auch gesehen.

Find es zwar wunderbar toll, dass sich teilweise richtig wortwörtlich an die Vorlage gehalten wurde - trotzdem konnte mich der Film nich hundertpro überzeugen.
Sei es deshalb, weil ich eben alles - bis auf das Ende - vorher schon kannte oder weil ich dazu schon nen eigenen Film im Kopf hatte.. Keine Ahnung, vielleicht hatte ich auch nur zuviel der Vorfreude.

Mrs. Carmody war mir zu wenig Hexe, das Kind ging mir auf die Nerven und der meckernde Supermarktbesitzer hat mir ein wenig gefehlt.

Was ich mal sehr gut fand, war das Ende. Das Ende des Buches ist meiner Meinung nach nicht hundertprozentig mit derselben Stimmung umsetzbar - und das des Films war einfach mal nur wunderbar.
Ein reines Happy End hätte ich nicht ertragen können.

Nach der Anfangsszene musste ich mich im Kino umsetzen, weil ich zu sehr gequietscht habe und mich zu sehr über das Bild gefreut habe. War wohl für die King-Fans, ja Smile