Das deutsche Stephen King Forum
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Referat Friedhof der Kuscheltiere - Tobi - 04.02.2003

Dieser Beitrag wird Verständnislosigkeit gandenlos anregen Asdf

Könnt ihr mir helfen???Ich muss ein Referat über das BUCh Friedhof der Kuscheltiere schreiben und bin ziemlich hilflos, da ich es in 9 Tagen abgeben muss. Ich schaffe es bis dahin nicht, da ich nicht so ein schnelle Leseratte bin.

Ich brauch dringend ein Referat über das Buch. Gibt es jemanden, der weiß wo man so ein Referat herbekommt oder schon selber geschrieben hat????

Ich bitte euch um Verständnis, ich stecke ganz tief in der schxxxxe und eine dramatische Situation haben doch schon viele Leute gehabt.

Bitte helft mir! Ich werde es euch für immer danken. Ich weiß selber, dass das nicht gut ankommt bei eingefleischten stephen king fans so etwas zu fragen?

Bitte Leute ich weiß, das, was ich hier Verlange ist Bad aber ich bin in der Not ich weiß nicht mehr was ich machen soll Confused2 .Confusedchuettel: :oops: Disgust Denk

Ich bin sehr am Wanken Dance1 und es fällt mir schwer zu lächeln Lol Bunnymoon

Ich wäre euch für immer Dankbar. Tobias Crying

- Ginny-Rose_Carter - 04.02.2003

Hi Tobi ...

Mhm, hier im Forum sind ziemlich viele Beiträge zu "FDK", kannst Dich ja mal im zugehörigen Thread umsehen. Auch im Netz müsste man, wenn auch vielleicht nicht unbedingt ein komplettes Referat, doch viele Infos dazu finden.
Wenn alle Stricke reißen und Du wirklich nichts findest was Dir hilft kannst Du mich mal anmailen, ich kenn das Buch eigentlich ziemlich gut und hab's mehrmals gelesen. Rolleyes

- Roland of Gilead - 04.02.2003

Hallo Tobi! Du findest übrigends HIER eine Inhaltsangabe zum Buch.
Ich hoffe, dass es dir weiterhilft.

- stephy - 04.02.2003

Hm, wieso schreibst Du nicht einfach was über ein Buch von ihm, das Du schon gelesen hast?

Und wieso fängst Du erst so spät mit Lesen an, wenn Du weißt, daß Du nicht der Schnelleser bist und das Referat bis in 9 Tagen schon abgegeben haben mußt?

Confused2 Confused2 Confused2

- MisterQ - 05.02.2003

Hey Tobi.
Kenne deine Nöte, musste mir letztens zwei Tage vor Abgabe ein Referat über Shakespeare - Taming of the Shrew aus dem Ärmel zaubern.
Naja, langer Rede kuzer Sinn. Schau dir mal das an, könnte ein guter Anfang sein, denke ich:

http://members.aol.com/kruschelx2/ReKing1.html

Schick die Dankesbriefe einfach per E-Mail Tongue :hammer

- Gio - 06.02.2003

meine auch, warscheinlich noch viel weniger. Am besten sollte man völlig frei vortragen. Ganze Sätze formulieren oder die Referatvorbereitung einsammeln gabs bei uns nie

- Igor - 08.02.2003

LittleMissCabyCane schrieb:(by the way :!: wer interessiert ist dem schick ich das Zeug per Mail zu :!: )

Ich würde es gerne lesen Tongue Bitte schicke es mir per Mail Bounce

PS: Wieso sendest Du Dein Referat einfach nicht an Klaus, damit er es auf die Seite stellt? Casanova

- Ralle1973 - 19.02.2003

HIER gibt es noch weitere Referate.

Ralle [/url]

- LittleMissCabyCane - 19.02.2003

Hi
ich hab über "In einer kleinen Stadt" referiert und es war ein voller Erfolg, weil du da die Gesellschaft kritisieren kannst. Außerdem lassen sich die Hauptpersonen super charakterisieren usw.
Ich arbeite gerade an einer Internet-Version des Referats ums online zu stellen, bin bald fertig.
Mail mir mal, dann erklär ich dir's wie ich's gemacht hab, es kommt nämlich nur auf die Präsentation an! Ich hab 3 Std. referiert und hatte 15 Punkte.

- RealExKav - 03.03.2003

Als ich las, das du am 24.01.03 einen Buchvortrag über SIE machst, war ich erstmal so was wie geschockt weil ich nämlich an DEM SELBEN TAG DASSELBE BUCH vorgestellt habe *g* hab dafür ne 2 gekriegt

Eine paar kurze Fragen für mein Referat! - Mely - 10.03.2003

1. Warum bist du so faziniert von Stephen King?
2. Warum liest du seine Bücher?
3. Warum guckst du seine Filme?
4. Warum interessierst du dich überhaupt für Horrorfilme und -bücher?

Wär echt lieb wenn ihr mir ein paar antworten gebt Smile)
Mely Lol

- das Teufelchen - 10.03.2003

Mich fasziniert King, weil viele... nicht alle, aber viele Geschichten theoretisch wahr sein könnten. Denn King greift sich eine Situation aus dem normalen Leben macht das unwahrscheinliche möglich und setzt noch eine Priese Gänsehaut dazu.

z.B.
Cujo: Ein Hund, der mit tollwut infiziert wird und durchdreht. - Könnte wirklich pasieren.

the Green Mile: Ein Schwarzer, der in einem Gefängnis wegen Mord hingerichtet wird. - auch möglich

- Gio - 10.03.2003

Zu 1,2:

Der Schreibstil. Stephen Kings Schreibstil machts, der ist einfach unglaublich. Er kann Situationen und Ereignisse sehr gut, spannend, fesselnd beschreiben, es macht Spaß, zu lesen.

Ansonsten vor allem noch der Aufbau. - um so länger das Buch/die Geschichte ist, um so besser ist sie meistens :mrgreen:
...je länger die Geschichte ist, desto mehr erlebt man mit den Protagonisten und desto näher geht einem das Buch. Die Charaktere wirken echt, man wird in das Buch hineingezogen und man erlebt mit ihnen Confusedweet (Kings Geschichten sind nicht lang, weil er eine Geschichte nach der anderen in ein Buch packt (wie "Peter erlebt Abernteuer A, dann B, anschließend C"), sondern weil er nur EINE riesengroße, durchdachte und unglaublich gut aufgebaute Geschichte schreibt, die immer mehr Fäden zieht, Zusammenhang hat und sich immer mehr dem Höhepunkt nähert (Needfull Things, Es, the Stand, DT...))

Zitat:Mich fasziniert King, weil viele... nicht alle, aber viele Geschichten theoretisch wahr sein könnten.

Das können die meisten Geschichten eher selten.
Die SITUATIONEN dagegen SCHEINEN echt. Die Dialoge sind unglaublich nachvollziebar, haben Atmosphäre.

3: Ich guck seine Filme nicht :mrgreen:

4: Wenn ich Bücher lese, tu ich das, weils mir Spaß macht. Ich will unterhalten werden, ansonsten könnte ich ja auch was anders machen. Ein Buch muss eben spannend sein, darum lese ich King. Er fesselt, manchmal so sehr, das man eine Gänsehaut bekommt (nicht, weil man Angst hat, sondern weil es einfach so geil ist Tongue), und dann kann es mir mir auch egal sein, obs offiziell ein Horrorroman ist, eher ein Thriller, eine Romanze oder ein Western Confusedweet

- susa - 10.03.2003

1.) King ist einzigartig. Und vor allem ist er doch mehr als nur Horror(siehe:Quitters Inc.).
Auf jeden Fall hat ne King ne ganz eigene Art zu schreiben.. hm...sowas wie Sarkasmus mit einem Lächeln Wink
Seine Charaktere sind sehr überzeugend, wir haben hier keine Schwarz-Weiß Malerei: die Guten bauen auch Scheisse(wenn ich das mal so salopp sagen kann Smile ) und die Bösen wirken sympathisch, es ist so wies auch wirklich ist. Ich persönlich lebe mich auch jedesmal regelrecht in die Leute rein, fast ist es als würde ich sie wirklich kennen :roll:
Er schreibt extrem gute Dialoge- und verzichtet zum Glück jedoch auf ausschweifende Beschreibungen.
Und erst seine Enden! Ich steh auf Enden, und bei King sind die in 98% aller Fälle verdammt gut.
Übrigens find ich auch seine Vorworte meistens grenzgenial, dieses hallo-alter-dauerleser-nehmen-wir-uns-an-der-hand-und-schaun-mal-was-uns-erwartet Casanova
Ach ja(ich komm eh gleich zum Schluß Big Grin ),ich finde seine Angewohnheit bereits bekannte Charaktere in anderen Büchern vorkommen zu lassen und so ein "großes Netz zu stricken" wahnsinnig toll Biggrin

2.)siehe 1.) Smile

3.)Seine Filme mag ich überhaupt nicht. "The Green Mile" ist ein guter Film, aber wenn ich an die tausenden Teile von "Manchmal kommen sie wieder" etc. denk könnt ich *würg* Kotz
Obwohl ich zugeben muss das ich auf die Verfilmung von "Dreamcatcher" gespannt bin!

4.)Horrorfilme seh ich gerne, ich mag dieses Gruseln und das Aufkreischen Confusedweet Aber auch nur wenn sie gut sind.
Ich les ja nicht nur Horrorbücher, es ist nur einfach so das mich Kingbücher extrem ansprechen!
Ich leg mich weder bei Filmen noch bei Büchern auf ein Genre fest-was gut ist wird konsumiert Smile

- das Teufelchen - 10.03.2003

OK gio, aber einige hätten schon das Potential zur Realität. Es kommt immer drauf an, aus welchem Standpunkt man es sieht.

noch ein Beispiel: Dolores - Eine Frau begeht scheinbar mord an ihrer Arbeitgeberin. Die Tochter taucht auf und versucht sie vor dem gefängnis zu bewahren. Dabei stellt sich heraus, dass Dolores bereits einen anderen Mord begangen hat, den, anihrem eigenen Mann. - Warum sollte es das nicht geben?

oder Christine - Das eigenleben des Autos zwar der unrealistische Teil... Aber wenn man es so sieht, mit jedem Auto kann man einen Unfall haben, oder jedes auto kann mal losrollen, weil die Handbremse nicht angezogen ist, oder was weiß ich. Könnte doch sein Wink Dass Christine als eigentständige "Person" dargestellt wird, ist der "Hauch von Gänsehaut" das, was eine "reelle" Geschichte so außerwewöhnlich macht.

oder: In einer kleinen Statt - mehrere Menschen tun nciht so ganz schöne dinge, wie einen Hund aufschlistzen, Häuser mit Äpfeln beschmeißen etc. könnte doch sein. Das Außergewöhnliche ist die Magie, die scheinbar von dem Ladenbesitzer (Flag?) auszugehen scheint.