Das deutsche Stephen King Forum
SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SUSANNAH - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=942)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33

- anaad - 14.06.2004

@Navarre: Oder so!

anaad Twisted

- Snakecharma - 14.06.2004

Ich schätze mal, du redest von Mordred, oder?

Also, Mordred hieß der Sohn von König Arthus (das ist der mit dem Schwert Excalibur). Und dieser Mordred hat seinen Vater umgebracht.

Spoiler Susannah:
Darum will Mia ihren Sohn auch Mordred nennen, da es seine Bestimmung ist, seinen Vater (Roland) zu töten...

John Cullum - Linoge - 14.06.2004

Hi, wußtet Ihr eigentlich, daß es auch einen realen John Cullum gibt, seines Zeichens Schauspieler, Syncronsprecher und Hörbuchbesprecher.
Seinen Namen findet Ihr unter anderem hier Wink

Ist dieses Hörspiel "The man in the black suit" eigentlich auch in Deutschland erschienen? Sagt mir jetzt auf Anhieb gar nix...

- Liz - 14.06.2004

ja ich rede schon von mordred ich wuste aber nicht das so arthus sohn hieß.und die "prohezeihung" (S:304) wird sich ja sicherlich nicht auf arthus beziehen. warum wurde diese prophezeihung noch nie erwähnt und wie soll ein baby den "letzten krieger" töten ?

- Glue Boy - 15.06.2004

Ich glaube nicht, dass Mordred ein Baby sein wird. Er ist kein normales Menschenkind. Vielleicht ist er nicht einmal ein Kind.

- ditrhav - 15.06.2004

Hi ihrs,
irgendwie ist es schwer das Gefühl treffend in Worte zu fassen, das ich hatte als ich das Buch beiseite gelegt habe.
Ich kann manchen von euch nur zustimmen, wenn ihr sagt, daß die Serie sich seit Wolfsmond verändert hat.
Auch ich hatte bei der Lektüre ein anderes Gefühl als bei den ersten vier Teilen, allerdings kein schlechteres, sondern nur anders...hmmm...ist eben wie gesagt schwer zu beschreiben. Zum einen mag es daran liegen, daß sich unser Ka-Tet in Wolfsmond sowie in Susannah quasi permanent am gleichen Ort aufhält (Calla + NY), wogegen es in den ersten vier Büchern quasi permanent auf Wanderschaft ist. Dadurch geht für mich viel von dem Abenteuerhaften verloren. Zum anderen kann ich mich mit der Figur des Callahan nicht so recht anfreunden, der gehört für mich weiterhin nur in "Brennen muß Salem" hinein, ist eben nicht mein Fall.

Allerdings, und daß ist wirklich SUPER Positiv, denke ich das uns mit dem letzten Teil nicht nur der Höhepunkt sondern auch der beste Teil der Saga erwartet, wartets nur ab! Smile

So, das wars von mir und meiner Meinung/Gefühlen,

Ditrhav :blatt:

- TheGunslinger - 15.06.2004

Navarre schrieb:Ich denke mal, diese Wölfe waren eher sowas wie Cyborgs... der Bär Shardik war ja auch teilweise aus Fleisch und Blut und teilweise eine Maschiene.

Sorry Navarre, da muss ich den Gegenbeweiss aufzeigen, die Wölfe sind Roboter.
Wolfsmond Seite 874 Zeile 23 und 24:
(Roland klärt die Folken kurz vor eintreffen der Wölfe auf)
"Die Wölfe sind weder Menschen noch Ungeheuer; sie sind Roboter."

Der nächste Absatz erklärt das Thema dann genauer!

- Öppi - 15.06.2004

Sers,

also ob es die geschichte als hörbuch bei uns gibt, weiß ich nicht, aber soweit ich mich erinnern kann, ist "The man in the black suit" als kurzgeschichte in "Das kabinett des todes" enthalten.

- godicsguru - 15.06.2004

Glue Boy schrieb:Ich glaube nicht, dass Mordred ein Baby sein wird. Er ist kein normales Menschenkind. Vielleicht ist er nicht einmal ein Kind.

Wurde doch gesagt, daß er ziemlich schnell wachsen wird. Ich nehme
an, daß Band 7 dann 2004 ended und Mordred im Alter von 5 Jahre
ausgewachsen sein wird.

- Pirx - 15.06.2004

Guten Abend,

nachdem ich hier schon lange mitlese, habe ich mich heute auch mal angemeldet, schliesslich möchte ich auch meinen Senf abgeben. Wink

Habe eben "Susannah" fertig gelesen. Allerdings nicht in vier Stunden (Es ist mir ein Rätsel, wie man das machen kann) sondern in ca 5 Tagen. Aber ich habe ja nebenbei auch noch ein reales Leben.

Gutes Stichwort! Die Vermischung zwischen Fantastik und realem Leben ist King in diesem Buch gut gelungen. Irgendwie wandelt er meiner Meinung nach auf einem sehr schmalen Grat zwischen Genie und Wahnsinn. Was nicht negativ gemeint sein soll. Anfang dachte ich noch, na ja, nu hebt er hab und macht sich göttlich, aber er hat sich da gut reingebracht.

Insgesamt hat mir dieses Buch nicht sooo gut gefallen. Meine Hits sind da immer noch "Glas" und "Atlantis". (Neben "The Stand", "Es" und den anderen extrem dicken Büchern)

Aber gut, es bereitete den Weg zum Finale. Das Roland den Turm finden wird, da bin ich mir ganz sicher. Ich bekomme heute noch Gänsehaut wenn ich an die Stelle aus "Schlaflos" denke, als den Junge auf den letzten Seiten seiner Mutter das gemalte Bild erklärte. Der heißt Roland, Mama. Manchmal träume ich von ihm. Der ist auch ein König.

Worüber ich mich in "Susannah" am meisten amüsiert habe, war der Seitenhieb auf das WTC, in dessen Schliessfächern die 13 liegt. "Oder das Gebäude über ihr zusammenfällt", sagte Jake.

Ich hoffe, der abschliessende Teil erscheint bald, ich bin schon sehr gespannt auf das Finale.

Nun noch eine Frage. Der Name AAron Deepneau kommt mir so bekannt vor. Das fiel mir schon in "Wolfsmond" auf. Bilde ich mir das nur ein oder gibts den irgendwo in einer anderen Geschichte?

- anaad - 16.06.2004

Aaron Deepneau kommt schon bei Drei vor als er Jake, Charlie-Tschuff Tschuff verkauft. Wink
Es gibt aber auch einen Ed Deepneau der in Schlaflos vorkommt und von dem Scharlachroten König den Auftrag bekommt Patrick Danville zu töten, der auch noch ein wichtige Rolle im Turmzyklus spielt. :hammer

anaad Twisted

- Navarre - 16.06.2004

@TheGunslinger: Ok, das hatte ich nicht mehr so detailliert im Kopf.

Aber generell war North Central Positronics auch in der Verknüpfung von organischem und mechanischem "Leben" tätig. 8)

- Linoge - 16.06.2004

Ich habe das Buch nun auch fertiggelesen.

Leider bin ich nicht grundsätzlich überzeugt von dem Buch. Es hat sicherlich seine spannenden Momente, wie die Begnung mit King (was auch inhaltlich recht gut gelöst wurde), es ist nicht schlecht geschrieben.

Nur habe ich ein Poblem mit dem immensen Tempo in der Geschichte.
Es gelang mir nicht, die Geschichte auch nur einmal zu genießen, geschweige denn mit den Charakteren mitzufiebern und zuleiden, wie es bei z. B. Drei der Fall war, der ja ein ähnlich hohes erzählerisches Tempo aufwies, aber dennoch eine intensivere Verbindung zu den Figuren zuließ, die ich auch schon ein wenig in Wolfsmond vermißt habe.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegen mag, viellieicht an dem schon vielfach gescholtenen Übersetzer der deutschen Ausgabe, vielleicht aber an King selbst, der offenbar nach seinem Unfall die Geschichte um den Turm - und damit sein Lebenswerk und Lebensabschnitt als Autor - so schnell wie möglich zu Ende bringen wollte. Dabei hat King es wohl verpasst, den Figuren die Seele und das Herzblut mit auf denn weiteren Weg zu geben, die sie in Drei, Tot und Glas, ja vor allen Dingen in Glas, besaßen. Ich hoffe trotzdem, daß der letzte Teil noch einmal zu diesen alten kingschen Tugenden zurückfinden wird, und daß er mich noch ein letztes Mal in seinen Bann reißen wird, daß ich wieder mit den Figuren mitfiebern kann, wie er es bei so vielen seiner Romane möglich gemacht hatte. Ansonsten befürchte ich, daß Kings persönlicher Turm schon sehr viel früher in sich zusammengefallen ist, bevor das Ka-Tet überhaupt die Möglichkeit hatte, ihn überhaupt zu erreichen.

Und das wäre meines Erachtens sehr, sehr schade...

- buddyx - 16.06.2004

Bin auch schon total gespannt, wie Mordred aussehen wird und was er in Band 7 unternehmen wird, um seinen "Vater" vom Erreichen des Turms abzuhalten.

'Susannah' war ein kurzweiliges Buch, besser und schneller zu lesen als zum Beispiel 'Wolfsmond'. Ich fand - wie andere hier auch - sehr gut, dass die Handlung wirklich vorangetrieben wurde. Irgendwie ist Teil 6 aber dann doch nur wie das Appetithäppchen fürs Finale ...

Für Band 7 stellen sich mir fünf wesentliche Fragen:

1) Wer vom Ka-tet wird den Turm lebend erreichen?

2) Wer oder was befindet sich im obersten Zimmer des Turms?

3) Werden die letzten beiden Balken halten?

4) Wie zum Henker sieht der Scharlachrote König aus?

5) Bleibt Kings "Gastauftritt" in 'Susannah' ein solcher, oder ist er in Teil 7 noch mal mit dabei?

- diskordia - 16.06.2004

so ich bin nun auch fert.

mir hat es sehr gut gefallen, mehr kann ich dazu nicht sagen.
ich bin fast von hocker, naja sessel gefallen, als ich auf einmal den namen discordia lesen durfte, und sowas setzt einem hobbieverschwörungstheoretiker schon ganz schön zu.

ach ja. wegen dem kind von roland, das gab es auch in der alten ausgabe von schwarz zu lesen. kurz bevor jake und roland die berge erreichen, muss der revolvermann den dömonen vögeln.
ach ja und wegen tod zwischen sie treten.....die karte vom dunklen turm wurde von walter auf die karte des gefngenen gelegt, und er wollte roland nicht verraten was er damit meint, allerdings..." leben,aber nicht für dich".
in diesem sinne, lange tage und angenehme nächte.