Das deutsche Stephen King Forum
SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch (/showthread.php?tid=79)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25

- ditrhav - 12.07.2006

deadzoneman schrieb:ich war nämlich nie wirklich der meinung, dass es sich um Rolands welt um ne andere als die unsere gehandelt hat, nur halt nach verschiedenen größeren Katastrophen im Jahre xxxx (Atomkrieg? Seuchen? usw). dafür spricht zu viel dafür, dass unser Schrott bei denen steht (ich erinnere aus die Fokker und die Waffen des Ticktackmannes aus dem 2.WK). und daher empfinde ich schwachstellen und türen einfach nur als risse in der zeit und nich wirklich der dimension/welten.

Da hat wohl einer den DT nicht richtig verstanden. Es ist mehr als eindeutig, dass sich das Ganze in mehreren, verschiedenen Welten abspielt. 6, setzen! Wink

- deadzoneman - 13.07.2006

hm nene, ich hab schon verstanden dass er uns das immer als verschiedene welten präsentiert hat und auch so aufgebaut hat (eine rose ist eine rose ist eine rose blabla).
trotzdem leb ich gern in meiner eigenen welt und da hat mir die vorstellung einer reinen zeitverschiebung besser gefallen (auch wenns mehr oder weniger eigentlich auch nur ne dimensionsverschiebung ist, aber egal Tongue )

Spekulation über das Papier in Rolands Welt - JadenBlaine - 16.10.2006

Mal so eine Frage :
War Roland extrem reich oder woher besaß er das Papier zum drehen seiner Zigaretten im ersten Band?

- Tiberius - 16.10.2006

Ja, Roland war ja Nachkomme des Obersten Revolvermanns von Gilead. Dadurch war er ehemals recht wohlhabend. Allerdings frage ich mich, ob er wirklich so viel Papier auf seine Lange Reise genommen hat. Schließlich ist er schon sehr sehr lange Zeit unterwegs und seine Tasche ist ja auch nicht unbegrenzt groß Lookaround

- Roland of Gilead - 16.10.2006

Also, soweit ich weiß, folgt Roland dem Mann in Schwarz bei Beginn von SCHWARZ etwa 2 Monate.
Also, sooo lang ist das nicht.

- Tiberius - 16.10.2006

hmhm, stimmt. aber roland hat ja merkwürdigerweise immer welche dabei, aber bekommt er auch mal welche geschenkt?

- Roland of Gilead - 16.10.2006

Vielleicht von den Border Dwellern, gibt ja einige, die ihm was schenken, z.B. den Kompass, Brown gibt ihm was zu Essen, etc...

- serena02 - 17.10.2006

Roland of Gilead schrieb:Also, soweit ich weiß, folgt Roland dem Mann in Schwarz bei Beginn von SCHWARZ etwa 2 Monate.
Also, sooo lang ist das nicht.

Heißt es nicht irgendwo, dass er ihm schon etwa zwanzig Jahre folgt? Oder hab ich da was nicht richtig mitgekriegt? So weit ich mich erinnern kann, erklärt Roland Eddie und Susannah, dass seine Welt sich ausweiten kann, und zeigte ihnen eine Karte von den Baronien oder etwas Ähnlichem. Und dann hat er gesagt, er hat über zwanzig Jahre gebraucht, um diese Strecke zu überqueren.

- JadenBlaine - 17.10.2006

Doch das habe ich aber auch gelesen mit den 20 Jahren abe rich denke seit 20 Jahren ist er von seiner Heimat unterwegs und 2 monate folgt er dem Mann in schwarz durch die Wüste

- serena02 - 18.10.2006

Aber was hat er davor getan? Warum folgt er dann dem Mann in Schwarz erst zwei Monate? Er wusste das von Marten und seiner Mutter ja schon vorher. Wieso folgt er ihm zwei Monate? Ist er davor nur von hier nach da geflüchtet oder wie? Ok viele Fragen aber jetzt bin ich ehrlich verwirrt.

- gunslinger - 19.10.2006

Das macht doch die ganze Geschichte auch noch interessant. Anstatt dass man alles von Geburt an weiss von Roland gibt es noch viele offene Fragen. Genau wie: Was hat er vorher getan? bzw. zwischen Susan und DMIS?

Aber es wäre doch nur halb so interessant wenn man die volle Geschichte kennen würden.

Soll aber nicht heissen dass ich solch ein Buch mit der Vorgeschichte ignorrieren würde. "sabber"

- Lachendindentod - 19.10.2006

Ich denke, dass Roland irgendein Orakel oder so gesagt hat, dass er um zum dunklen Turm zu kommen den Mann in schwarz finden und töten muss. (Denn er sagt: jetzt sollte ich dich erst recht töten)

- Linoge - 26.10.2006

Das Interessante an dem Turm sind ja seine unentdeckten Türen, die zu neuen Geschichten führen, welche zwar von den Protagonisten, und oftmals von Roland, angedeutet worden sind, allerdings seitdem niemals wieder erwähnt oder vollständig erzählt wurden von King.

Da bleibt über dieses Epos hinaus noch sehr viel Spielraum für die eigene Fantasie.

- Hannibal der Kannibale - 27.10.2006

Ja da hast du recht. Aber so ist es auch besser, wenn man alles vorweg nimmt geht viel Kraft verloren von einer Geschichte, weil die eventuell ansonsten enttäuscht wäre von den Auflösungen oder der Umsetzung. Michael Ende zum Beispiel hat ja zu genüge in seinem Buch Die unendliche Geschichte viel Freiraum für Phantasie gelassen. Sehr oft fällt der Satz "..., aber das ist eine andere Geschichte..."

- Carbon Kid - 29.10.2006

Ich denke auch dass genau das den Reiz der Geschichte ausmacht. Irgendwann ist sie zwar zu Ende aber irgendwie auch nicht. Viele Dinge sind noch offen und bleiben es. Der Leser selbst hat die Freiheit zu entscheiden was mit ungeklärten Fragen passiert. Lässt er sie dahingestellt oder weitet er sie selber in seiner Phantasie aus. Es ist wirklich beeindrucken was King hier geschaffen hat.