Das deutsche Stephen King Forum
überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: überarbeitete Ausgaben - alte oder neue Fassung (/showthread.php?tid=74)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

- david lynch - 07.11.2004

Hallo, mal eine Frage:

habe vom "Turm-Zyklus" bisher "Schwarz", "Drei" und "Tot" gelesen. Das ist auch schon einige Zeit her. Jetzt habe ich mir "Glas", "Wolfsmond" und "Susannah" gekauft. "Der Turm" ist vorbestellt.
Werde den Zyklus noch mal ganz von vorn lesen.

Frage deshalb: Was hat es mit der neuen Ausgabe von "Schwarz" auf sich? Ist die wirklich nötig ? Die alte fand ich ganz toll, der Inhalt (die Welt, die sich weitergedreht hat) geheimnisvoll, mystisch, nicht greifbar. Muss man die neue gelesen haben ? Was hat es mit dieser "19" auf sich ? Ich erinnere mich, daß das bis "tot" keine Rolle spielte. Wird das in "Glas" erklärt" ? Oder fällt die "19" einfach so vom Himmel und erschwert das
Verständnis erheblich?

Zweite Frage: ich lese die Forenbeiträge seit einiger Zeit sehr aufmerksam. Ist es zwingend erforderlich, "Atlantis", "Das schwarze Haus" und "Regulator" zu kennen ? Wenn ich ehrlich sein soll: ich hab keine Lust, vorher noch 10 andere Bände durchzuackern. Für Antworten bin ich sehr dankbar. Wer im Forum nichts verraten will, kann mir auch an meine E-Mail-Adresse schreiben:

ghartmann1@aol.com

Für Eure Antworten und Eure Mühe schon jetzt ganz, ganz herzlichen Dank.

- Dancing Turtle - 07.11.2004

Du brauchst kein anderes Buch zu lesen. Es ist nur spannender, wenn du wieder jemand altbekanntes triffst, oder ihn herbeisehnst.

Die 19 taucht erst später auf, oder früher wenn du den neuen Band von Schwarz lest. Das Problem ist jetzt, wenn du Dir Schwarz als neuen Band besorgst, weißt Du etwas über Glas, was Du nicht wissen solltest. Wenn Du aber beim alten Schwarz bleibst, stimmt die Harmonie nicht mehr. Im Extremfall machs wie ich. Da ich Glas schon vorher gelesen hatte, konnte ich das neue Schwarz erst mit Wolfsmond, besser kurz vorher lesen. So hatte ich einen flutsch.... Und Schwarz in der Neufassung machte nicht viel kaputt.

Die Bücher mit den Querverweisen zum Tower kannst ja auch später noch lesen, der AhA-Effekt ist ja dann trotzdem noch vorhanden und du kannst sie vielleicht sogar besser zuordnen. Ich wünsch Dir auf jedenfall viel Spaß!

- david lynch - 07.11.2004

Vielen Dank für die Antwort !

Habe ich das richtig verstanden: Die "19" wird erst mit "Glas" relevant ?
Und wieso geht mit dem alten "Schwarz" die Harmonie verloren ? Also ist in der neuen fassung doch was drin, was man wissen muss ?

Vielen Dank im voraus für eine Antwort !

- nathalie - 08.11.2004

Hi,

also ich habe von den "alten" Bänden "Schwarz", "Drei" und "Tot" nur die originale alte Fassung gelesen und hab dann ganz normal Glas, Wolfsmond und Susannah gelesen - ganz ohne Probleme. Ich glaube nicht, dass man die neue Fassung von "Schwarz" unbedingt gelesen haben muss. Ich hatte bisher keinerlei Verständnisprobleme, also von daher... Smile

Was die 19 angeht, ich glaube die Sache ist irgendwie so mysteriös, die Bedeutung der Zahl wird ja eigentlich nie erklärt und man versteht sie sowieso nicht voll und ganz, da ändert es bestimmt nicht viel, ob sie früher oder später im Zyklus auftaucht.

Die Bände, in denen Querverweise stehn, sind schon spannend zu lesen, aber fürs DT Verständnis (bis Susannah) nicht wirklich erforderlich. Aber trotzdem durchaus empfehlenswert Smile

- Dancing Turtle - 08.11.2004

Die Harmonie soll erst dann kaputt gehen, wenn man den 7. Band gelesen hat. Bisher weiß ich noch nicht wie, doch das letzte Stück hab ich ja noch....

Es sind Kleinigkeiten die nicht mehr passen, von Schwarz bis zum Turm. Orte die wie Menschen heißen, Menschen die ganz andere Namen haben..... Es ist schwer zu sagen ob sich Schwarz in der Neufassung lohnt oder nicht, eine richtige Aussage kann man erst treffen, wenn Der Turm in Deutsch vorliegt und er durchgelesen wurd.

19 kommt sowohl im neuen Schwarz, als auch in Wolfsmond, Susannah aber auch bei 7. Im Standardzyklus kam da nichts drin vor von.

- torsten - 08.11.2004

Ich finde die "neuen Versionen" der ersten DT-Romane für Abzocke. Sofern der Roman nicht radikal und grundlegend geändert wurde, sehe ich auch keinen Grund, ihn mir deswegen nochmal zu kaufen. Etwas Ähnliches hat auch Dean Koontz ca. Mitte-Ende der 90er mit einem Großteil seiner Bücher aus den frühen 70ern gemacht, allerdings konsequenter indem er die Story komplett überarbeitet und der heutigen Zeit angepasst hat. Dann ist auch der Kauf rechtfertigt, finde ich.

- Dinu - 17.11.2004

sind eigentlich drei und tot auch erweitert worden???

- Roland_Deschain - 17.11.2004

Nein, jedenfalls nicht so wie es bei Schwarz der Fall war. Wenn ich es richtig verstanden habe, sind sie noch mal neu übersetzt worden (vom Übersetzer der Teile 5-7) und den deutschen Stil anzupassen.
Kann aber auch sein, dass ich da was falsch verstanden habe, bei den deutschen bin ich nicht mehr so auf dem neuesten Stand. Aber erweitert worden sind sie definitiv nicht.

Grüße,
Roland

- Dinu - 17.11.2004

danke! Ich hab das auch so verstanden war aber nicht sicher.

Also bewegt sich die Welt nun auch in drei und tot weiter...

- TanjaRamone - 18.11.2004

Ich weiß nicht, ob´s in den Ausgaben Abbildungen hat (*hoff*) und die cover gefallen mir eigentlich gar nicht. Aber ich ab keine anderen überarbeiteten Versionen gefunden und selbst wenn, bin ich nicht gerade Krösus. Naja, geht ja schließlich hauptsächlch um den Inhalt, gelle?

- Roland_Deschain - 18.11.2004

Ich schätze mal, Du beziehst Dich auf die 4 englischen Bücher, die Du in dem anderen Thread erwähnt hast.
In den aktuellen Taschenbuchausgaben sind keine Abbildungen, es gibt aber Band 1-4 in einer gebundenen Neuauflage von Viking, da sind die Abbildungen drin. Kosten allerdings auch um die 40 EUR pro Stück Sad .
Die aktuellen gebundenen englischen Grant-Ausgaben von Teil 5-7 haben natürlich auch die Abbildungen, Teil 7 ist im Moment bei amazon sehr günstig (18,70 EUR), Susannah kostet 22 und Wolves 30 EUR...

- Nobody - 22.11.2004

Hi,
was für unterschiede gibt es eigentlich zwischen der alten und der neuen übersetzung? Ich habe gehört, dass irgendwelche wichtigen Begriffe ganz unterschiedlich übersetzt seine. Mir ist sowas aber nicht aufgefallen. Habe aber auch alle Bücher nur in der neuen Version gelesen.

- ditrhav - 22.11.2004

Nobody schrieb:Hi,
was für unterschiede gibt es eigentlich zwischen der alten und der neuen übersetzung? Ich habe gehört, dass irgendwelche wichtigen Begriffe ganz unterschiedlich übersetzt seine. Mir ist sowas aber nicht aufgefallen. Habe aber auch alle Bücher nur in der neuen Version gelesen.

Wie soll dir das denn auch aufgefallen sein, wenn du nur die neuen Ausgaben kennst... :roll:
Am besten liest du dir diesen kompletten Thread durch, da wird deine Frage auf jeden Fall beantwortet werden...

- Beverly-Marsh - 07.12.2004

So bin nun am We mit der neuen Ausgabe fertig geworden.

Also die Einleitung mit der 19 find ich net toll. Überhaupt diese Ansoielungen auf Neunzehn find ich nicht so toll.

Ansonsten ist der Unterschied nicht so arg aufgefallen zwischen den Büchern

- Roland_Deschain - 07.12.2004

Welche Wörter sind es eigentlich bei den deutschen Ausgaben? Oder wurden die da weggelassen?
Im Englischen:
DTI: Resumption
DTII: Renewal
DTIII: Redemption
DTIV: Regard
DTV: Resistance
DTVI: Reproduction
DTVII: Reproduction Revelation Redemption Resumption