![]() |
Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Randall Flagg, Maerlyn, Walter, John Farson u.a. (/showthread.php?tid=71) |
- Roland of Gilead - 18.11.2003 Erstmal Hallo! (wieder ein Öcher! ![]() Ja, das ist so gemeint, das diese Personen verschiedene Gesichter von Flagg sind. Die conmcordance kann ich sehr empfehlen, steht alles wichtige dazu drin. - Holsten - 18.11.2003 Aaaaaah! Ein Einheimischer! Erstmal Oche Alaaf!! ![]() ![]() Dann werd ich mir die Concordance mal zulegen. (Hat ich sowieso vor) Trotzdem find ichs irgendwie billig, dass Farson=Marten ist. Und Walter auch(?!!) les ich hier. Der war doch tot? Aber egal. Werde am Ende dieser Woche zur Mayerschen Buchhandlung GEHEN (Alte Formulierung war n bissel drastisch, hab mal editiert) und Wolfsmond Kaufen ![]() - Linoge - 18.11.2003 :? Finde diese Problematik auch sehr verwirrend. In Glas hat King doch auch geschrieben, daß der gute Mann Farson und Marten zwei verschieden Personen sind, oder? Hätte King nicht dann auch gleich Drei und Glas mit umschreiben müssen? - Holsten - 18.11.2003 Eigentlich nicht. es wird ja nirgendwo explizit ausgeschlossen, dass walter=farson=marten ist. vorausgesetzt, dieser "oberbösewicht" könnte dann seine gestalt beliebig verändern und extrem schnell seinen standort verändern (durch türen?). Denn es wird von john farson als einen muskelbepackten Hünen gesprochen, walter und marten sind aber eher schmächtig. Außerdem, John Farson gibt seine Glaskugel weg, damit er nicht von ihr abhängig wird (wie Rhea), aber wenn er =marten=maerlyn wäre,... warum sollte er sich dann vor dem Gebrauch der kugeln scheuen, er ist doch ein so mächtiger zauberer. Außerdem heißt es ja "Maerlyns Regenbogen". Ich versteh das so, dass Maerlyn die Glaskugeln geschaffen hat, warum sollte gerade er dann das Risiko eines Verlustes der Kugel eingehen, wenn er sie weggibt. ...Puuuh! ![]() - Roland of Gilead - 18.11.2003 @Linoge: Die Bücher werden wahrscheinlich auch noch umgeschrieben, aber sicher nicht so gravierend wie Schwarz. - Linoge - 18.11.2003 @ Roland: Du scheinst Dir da recht sicher zu sein. Woher nimmst Du diese Gewissheit? - Roland of Gilead - 18.11.2003 Ich denke, da das "Flagg eine Person und farson eine Person" bei drei, tot und glas so ist, muss das irgendwann ja geändert werden. - Linoge - 18.11.2003 Aber King hat ja nur Schwarz abgeändert, dann hätte er ja Glas und Drei auch direkt mit abändern können, denn bei den Änderungen von Schwarz war das Gesamtwerk "Der schwarze Turm" schon von King fertiggeschrieben. Macht für mich irgendwie keinen Sinn. Hoffentlich hat er diese Schwachstellen nicht übersehen ![]() Na ja, bevor wir mit dem Wehklagen beginnen, sollten wir vielleicht doch noch die rechtlichen Bände abwarten. Sind ja schließlich noch knapp 2.500 Seiten, die wir zu bewältigen haben. Vielleicht klären sich gerade diese Fragen zufriedenstellend. Hoffen wir das Beste... Flagg /Walter - Fresh - 01.12.2003 Also, ich hab da mal ne Frage in der Hoffnung, dass vielleicht jemand von euch mir da weiter helfen kann. Es geht zwar nicht speziell um Wolfsmond, aber naja... Also in Schwarz wird ja beschrieben, dass von Walter nach dem langen Palaver längst nur noch die Knoch übrig sind (Er ist also tot). Genauso wird aber von King in Wolfsmond behauptet, dass Walter, Randall Flagg, Marten alle ein und die selbe Person sind. Aber Flagg ist ja nun wirklich nich tot. Er lebt ja noch. Wie darf man das verstehen? 2. Frage: Wieso tötet Flagg das Ka-Tet nich einfach, wenn seine Macht so unbeschreiblich groß ist und wenn es auch sein Ziel ist? Spoiler: Warum will er es der Schwarzen 13 überlassen? Spoiler Ende Kann er sie nicht so einfach umbringen? Okay und noch eine 3. Frage: Wie steht Flagg eigentlich in dem ganzen System? Er scheint nicht dem Scharlachroten König zu dienen und umgekehrt scheint das auch keinen Sinn zu machen. Was ist sein Ziel? Warum will er nicht, dass Roland den Turm erreicht? Steht er über dem König oder darunter??? Okay, das wars auch schon. Wäre nett, wenn sich ne Diskussion entwickel würde oder vielleicht jemand sogar die richtigen Antworten auf Lager hat. mögliche antwort? - Aragorn of gielead - 01.12.2003 Hi ers mal also zu deiner Frage 1. Das Walter/Randall tot ist bzw. gestorben ist spiel wahrscheinlich keine rolle weil walter nur auf einer der unzähligen ebenen des turm gestorben ist. Ausserdem ist auch jake schon zweimal gestorben aber da er noch eine Rolle spielt (die dem Balken dient?) wechselte er durch seinen tod nur die ebene seiner existenz. ausserdem wurde noch nicht geklärt wo im turm man landet wenn mann wirklich stirbt. Zu Walters roller (meiner meinung nach) ich denke das walter gleichfalls ein agent des Scharlachroten Königs alls auch einer größeren/anderen macht ist eine art macht die das chaos und die dunkelheit repräsentiert (sollte der scharlachrote könig dies nicht voll erfüllen) Re: Flagg /Walter - Hansmaulwurf - 01.12.2003 Fresh schrieb:Genauso wird aber von King in Wolfsmond behauptet, dass Walter, Randall Flagg, Marten alle ein und die selbe Person sind. Aber Flagg ist ja nun wirklich nich tot. Er lebt ja noch. Wie darf man das verstehen? Ich bin mir ziehmlich sicher das King nicht "Walter, R.F., Marten" geschrieben hat sondern "Marten, R.F., MAERLYN"(Farson war glaub ich auch noch dabei)! Das wird aber nicht nur in Wolfsmond gesagt sondern schon vorher. Walter sagt ja selber in Schwarz das er NICHT Marten ist. Wieso verwechselt eigentlich jeder Walter mit Marten oder setzt sie gleich? - Wuschel - 01.12.2003 "Walter, R.F., Marten" ist im 2.Teil des Buches und "Marten, R.F., MAERLYN"(Farson war glaub ich auch noch dabei)! war im Vorwort, von daher stimmt beides. - Hansmaulwurf - 01.12.2003 Wuschel schrieb:"Walter, R.F., Marten" ist im 2.Teil des Buches und "Marten, R.F., MAERLYN"(Farson war glaub ich auch noch dabei)! war im Vorwort, von daher stimmt beides. Vielleicht kann King selber die Namen nicht mhr auseinander halten ![]() - Wuschel - 02.12.2003 Jo ^^ Aber das Walter mehr war als die "simple" Person als die er in Schwarz dagestellt wird konnte man sich irgendwie denken. Ich dachte mir irgendwie eh, dass Walter Roland stellenweise nur an der Nase rumführt und sich nen Spaß drauß macht zu sehen wie Roland (und dann später sein Ka-tet) versuchen die von ihm gestellten Fallen zu überwinden. Am Ende werden sie eh mit Walter/Marten etc. noch direkt fertig werden müssen. Denke auch, dass Roland in einem der beiden fehlenden Büchern sicher noch in eine Situation kommt in der er nochmal entscheiden muss ob er Jack wie in Schwarz fallen lässt oder nicht. Aber das ist natürlich alles spekulativ :roll: - vreni - 04.12.2003 Zitat:Denke auch, dass Roland in einem der beiden fehlenden Büchern sicher noch in eine Situation kommt in der er nochmal entscheiden muss ob er Jack wie in Schwarz fallen lässt oder nicht. vielleicht wird die situation aber auch umgekehrt sein. das gesamte ka-tet ist ja mittlerweile vom turm besessen - das wurde ja schon oft genug erwähnt und auch roland weiß das - es könnte doch sein, dass jake wählen muß, ob er seinen weg - den weg zum turm - fortsetzt oder einem alten mann mit arthritis aus der scheiße hilft ![]() |