Das deutsche Stephen King Forum
DT vs. Herr der Ringe u.a. - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8)
+--- Thema: DT vs. Herr der Ringe u.a. (/showthread.php?tid=67)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17

- Hella - 24.01.2005

Obwohl ich beide Werke sehr schätze, habe ich mich, bevor ich mit der Turm-Saga angefangen habe, schon völlig HDR verschrieben!
Beide Autoren verdienen absolut Respekt, aber bei HDR bin ich auch so begeistert davon, dass Tolkien, bzw. sein Sohn ganze Sprache bis in Detail entwickelt haben, das ist nicht zu übertreffen!
Beides stark! :hammer :hammer :hammer :hammer

- Wolfsmond - 24.01.2005

Hallo an alle SK fan`s und an alle anderen.

Also ich muss sagen das HDR wirklich sehr sehr gut ist und J.J.R. TOLKIN ganze arbeit geleistet hat.
Jedoch bin ich der Meihnung das es auf keinen Fall auch nur in die nähe von Roland und seiner Reise kommt.

Erstens kann man King viel flüssiger lesen und sich viel leichter in den Personen wiederfinden.
Zweitens finde ich das bei Roland`s Oddyse viel mehr Witz und Charm mitspielen (meiner Meihnung nach jedenfalls).

Man muss aber auch zugeben das Herr der Ringe ein Buch der Extraklasse ist und durchaus zu den besten Büchern der Welt Zählt.

Was ist eure Meihnung zu meiner Meihnung?

Wolfsmond

- Roland of Gilead - 24.01.2005

Wolfsmond schrieb:Hallo an alle SK fan`s und an alle anderen.

Also ich muss sagen das HDR wirklich sehr sehr gut ist und J.J.R. TOLKIN ganze arbeit geleistet hat.
Jedoch bin ich der Meihnung das es auf keinen Fall auch nur in die nähe von Roland und seiner Reise kommt.
...

Was ist eure Meihnung zu meiner Meihnung?

Wolfsmond

Seh ich genau so. HdR ist vielleicht etwas detailierter ausgearbeitet, dafür finde ich DT um einiges spannender, und ich finde, in die Figuren kann man sich besser hineinversetzen.

- Hella - 24.01.2005

Bleibe dabei, dass HDR nicht zu toppen ist! Von allen Leuten, die sich da durchgelesen haben, habe ich gehört, dass es zuerst schwer ist, mag sein, mag sein, man dann aber super damit klar kommt! Diese Handlung, diese Sprache, dieser Witz und dieser Charme der Charaktere, da bleibt der Dunkle Turm für mich persönlich ganz knapp dahinter, obwohl gleiches auch für diese Saga gilt, nur in minimal schwächerer Form! Aber wie gesagt, ich mag beides einfach sehr gerne! Ein Hoch auf Tolkien und Stephen King!! :hammer

- Wolfsmond - 25.01.2005

Ja Hella du hast recht.
Beide sind auf ihre Art und Weisse gut nahezu Perfekt.

Dann geh es gibt andere Welten als diese

- Aeris - 13.02.2005

@Wolfsmond: Ich find, da gibt es eher sehr viel mehr Ähnlichkeiten mit Herr der Ringe. Ich meine:
1. Mittwelt Mittelerde
2. Ka-Gefährten Die Gefährten
3. die rosa Pampelmuse: ein magischer Gegenstand, bei dem man aufpassen muss, nicht VON IHR beherrscht zu werden Der Eine Ring
4. Roland, heimlicher Nachfolge-König Aragorn
5. Mordred Kankra
6. Die Szene in den dunklen Tunnels unter Schloss Discordia: Sie müssen vor einem ekligen Monster wegrennen, das sie nur mit Licht fernhalten können auch Kankra
7. Der dunkle Turm Die zwei Türme

Naja, ich meine, ich häng mich nicht dran auf, aber auffallen tut's trotzdem ganz schön! Was meint ihr?

- Coffinhunter - 13.02.2005

Aeris schrieb:3. die rosa Pampelmuse: ein magischer Gegenstand, bei dem man aufpassen muss, nicht VON IHR beherrscht zu werden Der Eine Ring

Naja, ich meine, ich häng mich nicht dran auf, aber auffallen tut's trotzdem ganz schön! Was meint ihr?

3.Wenn sich die Kugeln auf irgendwas aus HdR beziehen sind es, so meine ich,wohl eher die Palantiri, die Steine mit denen man an fremde Orte sehen kann (was macht Reah mit der Pampelmuse!?).

Ein weiterer Bezug ist auch schon in Schwarz vorhanden Jake & Rolands Wanderung unter dem Gebirge -> Wanderung durch Moria.

King sagt ja auch selbst das er eine Abenteuergeschichte wie HdR schreiben wollte. Die Bezüge sind aber nie richtig offensichtlich.

Edit>Ist off topic

- Roland of Gilead - 13.02.2005

Ja sie sind nie so offensichtlich gewesen. die Bezüge sind mir auch erst im nachhinein aufgefallen, als ich HdR gelesen hatte.

Übrigens nenne ich die Kugel immer Grapefruit, finde den Begriff Pampelmuse irgendwie doof.
Ich denke man kann die Kugel gar nicht mit dem Ring vergleichen, da sie die Reihe über nicht so eine tragende Rolle einnimmt wie z.B. die Revolver.

- Ajar - 14.02.2005

Aber gerade die Revolver sind doch in einer Ähnlichkeit mit dem Ring zu vergleichen:
Die Anziehung.

Es strebt doch jeder nach den Revolvern, so sehr, dass man sich teils auch verschätzt (Eldred Jonas zum Beispiel).
Und doch, auch Roland und seine Ka-Tets werden von den Revolvern beherrscht (in Schlachten wie im Blutrausch).
Wink

Irgendwie schon ähnlich dem Ring.
Mit einem Unterschied: Der Ring ist auch an sich Böse. Die Revolver nicht. Oder vielleicht doch? Wink

*A jar.*

Edit.
Was ja wohl auffällt: Das Auge des Scharlachroten Königs und "Das Auge aus Mordor" (also Saurons)... oder? Wink

- Aeris - 14.02.2005

@Coffinhunter: Jaja, im Bezug "durch die Pampelmuse sehen können" ist sie auf jeden Fall den Palantiri ähnlicher, aber von der Anziehungskraft her und dem "man muss aufpassen, dass man nicht VON IHR beherrscht wird" ist es auf jeden Fall wie beim Ring.

Tja, ich hatt HdR ja vorher gelesen, und mir sind die Sachen, die ich erwähnt hab, schon ziemlich deutlich aufgefallen, aber ich hab nur die Stirn gerunzelt und mich nicht endlos drüber aufgeregt, The Dark Tower ist sowieso viel geiler als HdR, genauso wie ich mich gewundert hab, als King angefangen hat,

- Roland of Gilead - 14.02.2005

Ajar schrieb:Aber gerade die Revolver sind doch in einer Ähnlichkeit mit dem Ring zu vergleichen:
Die Anziehung.

Gerade deswegen mahm ich diese ja als Beispiel! Wink

- DerNeuling - 14.02.2005

als "Ring" habei ch eigentlich den schlüssel assoziiert den jake bei der rose gefunden hat ... als die ganzen leute wie hypnotisiert drauf gestarrt haben als der polizist jake kontrolliert hat

- Wolfsmond - 15.02.2005

Wer das Vorwort gelesen hat weis, wie S.K. auf die Idee kam die Saga zu beginnen.
Deswegen die Ahnlichkeiten.

Aber mal zu Aeris!

Ka heisst nicht Gefährten sondern Schicksal und Roland ist auch nicht der heimliche König. Von Anfang an weis man das er der Sohn des Steven ist und aus der Linie der Eld abstammt. Also warum geheim????

- Coffinhunter - 15.02.2005

@Wolfsmond
ich glaube Aeris meinte die Gefährten des Ka(Ka-Tet), und nicht Ka als Gefährten.

@Aeris
Ich hatte HdR auch vorher gelesen, habe aber nicht an jeder Stelle wo man es denken könnte, gedacht Oh, das hat er jetzt aber wieder aus HdR, dass meinte ich mit nicht offensichtlich.
Aeris schrieb:Jaja, im Bezug "durch die Pampelmuse sehen können" ist sie auf jeden Fall den Palantiri ähnlicher, aber von der Anziehungskraft her und dem "man muss aufpassen, dass man nicht VON IHR beherrscht wird" ist es auf jeden Fall wie beim Ring.
Kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen da, sowohl Saruman als auch Denethor und Pippin immer wieder von den Palantiri angezogen werden. Pippin muss nocheinmal in die Kugel sehen und klaut sie sogar Gandalf.
Die Kugeln in DT will man ja auch garnicht besitzen, warum wird sie Reah gegeben, weil sie der Bürgermeister bzw. Jonas nicht haben wollten. Nur die Fettel will sie behalten weil man so schöne Sachen damit sehen kann.
Und Callahan will die 13 auch nicht.

- Aeris - 15.02.2005

Wolfsmond schrieb:Aber mal zu Aeris!

Ka heisst nicht Gefährten sondern Schicksal und Roland ist auch nicht der heimliche König. Von Anfang an weis man das er der Sohn des Steven ist und aus der Linie der Eld abstammt. Also warum geheim????
Nein, quatsch quatsch quatsch, so mein ich das nicht! Coffinhunter hat mich verstanden! Ich hatt geschrieben "Ka-Gefährten", womit ich Rolands Gefährten auf dem Weg des Ka meinte! (wenn ich nich gecheckt hätte, das Ka anmaßend mit Schicksal zu übersetzen ist, dann.... weiß ich auch nich).

Coffinhunter schrieb:
Aeris schrieb:Jaja, im Bezug "durch die Pampelmuse sehen können" ist sie auf jeden Fall den Palantiri ähnlicher, aber von der Anziehungskraft her und dem "man muss aufpassen, dass man nicht VON IHR beherrscht wird" ist es auf jeden Fall wie beim Ring.

Kann ich leider auch nicht ganz nachvollziehen da, sowohl Saruman als auch Denethor und Pippin immer wieder von den Palantiri angezogen werden. Pippin muss nocheinmal in die Kugel sehen und klaut sie sogar Gandalf.
Die Kugeln in DT will man ja auch garnicht besitzen, warum wird sie Reah gegeben, weil sie der Bürgermeister bzw. Jonas nicht haben wollten. Nur die Fettel will sie behalten weil man so schöne Sachen damit sehen kann.
Und Callahan will die 13 auch nicht.
Najaaaaaaaaaaaa.... ach, wie sag ich das? Ich glaub wir reden so ein bißchen aneinander vorbei! Aber zuerst mal stimme ich dir da zu, da hast du schon recht! Aber die Kugeln aus DT sind doch insofern dem Einen Ring ähnlich, als das.... (*überleg*) Na guck mal, als Roland sie in der Hand hatte (als Kind in Mejis) konnte er sie nicht loslassen, hätte fast bestimmt gesagt "SIE IST MEIN... SCHATZ" (*g*), irgendwer anders aus DT musste sich doch auch zurückhalten, nicht in sie reingucken zu wollen, genau so wie Frodo sich zurückhalten musste, von dem Ring beherrscht wurde und ihn nicht weggeben wollte. Und Rhea war ja auch so wahnsinnig besessen von der Kugel, nur sie konnte ein wenig damit umgehen. Frodo wurde auch wahnsinnig vom Ring.
Naja, ich seh schon, wir kommen nicht so genau auf einen Nenner, aber ich versteh auf jeden Fall, was du meinst, und vielleicht ist die Pampelmuse dem Palantir doch etwas ähnlicher als dem Ring!