![]() |
Roland der Revolvermann - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Roland der Revolvermann (/showthread.php?tid=63) |
- Darth Walter - 22.10.2003 Fränzel schrieb:Waren die Karten nicht auf die drei türen bezogen?? Jo, so hab ich das auch verstanden! Der Tod war in diesem Fall wohl auf Jack Mort bezogen... - ~Skar~ - 22.10.2003 So wie ich es verstanden habe beziehen sich die Karten auf folgendes: 1. Karte: Der Gehängte (..."hier, ohne Konjunktion mit etwas anderem, versinnbildlicht er Kraft, nicht den Tod. Du, Revolvermann, bist der Gehängte...") --- wohl unbestreitbar: sie steht für Roland 2. Karte: Der Seefahrer (..."Er ertrinkt, Revolvermann, und niemand wirft ihm ein Seil zu...")----: Jake 3. Karte: Der Gefangene (...ein Pavian stand grinsend und breitbeinig auf der Schulter eines junen Mannes...)---: Eddie 4. Karte: Die Herrin der Schatten (..."Macht sie auf den den Eindruck als hätte sie zwei Gesichter? Hat sie...")---:Sussanah 5. Karte: Der Tod (..."Aber nicht für dich")---: Jack Mort 6. Karte: Der Turm (...Der Mann in Schwarz legte den Turm auf den Gehängten und verdeckte ihn völlig...) 7. Karte: Das Leben (..."Aber nicht für dich") Die 6. und 7. Karte lassen einigen Raum für Spekulationen, aber ich persönlich verstehe sie so, dass Roland stirbt, wenn er nicht die Suche nach dem Turm aufgibt . Und das er die NIEMALS aufgeben wird, ist denke ich mal unbestritten. Ist aber wie gesagt Auslegungssache. Schönen Tag noch, Skar - Tobias_S - 22.10.2003 Ich lese die bücher gerade zum zweiten mal und bin nun am anfang von drei, meine frage ist nur, warum die karte tod für jack? Stirbt er im laufe der bücher? ich kann mich auf jedenfall nicht mehr daran erinnern. - ~Skar~ - 22.10.2003 @ Tobias: Mit Jack ist Jack Mort gemeint, derjenige der Odetta/Detta wie in drei beschrieben zweimal verletzt hat. Roland veranlaßt ihn als er in dessen Kopf ist, sich vor eine U-Bahn zu stürzen. Der Junge Jake "stirbt" zwar auch -und zwar einmal als er "unsere" Welt verläßt und dann nochmal, als er in" Rolands Welt" in den Abgrund fällt- wechselt dabei aber stets nur zwischen diesen beiden Welten. Ich hoffe, das hat dir ein wenig geholfen? Skar - Fränzel - 24.10.2003 Ja durch Skars nette Aufliestung ist doch jetzt eigentlich alles klar und wie er schon sagt auslegungssache! - Max - 05.11.2003 Ich Glaube das Roland nicht stirbt :!: Aber ich könnte mir vorstellen Daß die Anderen 4 nach und nach auf dem Weg zum Dunkelen Turm,wenn ihre Aufgaben erledigt sind sterben. ![]() Ich glaube dass Roland den alt und einsamm aber voller Würde erreichen wird. - Fränzel - 05.11.2003 Das wär doch schön, man soll die Hoffnung nie aufgeben!!!!!!! - Ichabod - 06.11.2003 ich denke in dem DT Universum kann man sich den Tod etwas anders vorstellen ... und genau aus diesem Grund hoffe ich für Roland, dass er den Turm findet, den Crimson King aufhalten kann ... aber das beides und danach weiterleben? Das glaube ich nicht ... vielleicht wird er im Dunklen Turm bleiben, ein Teil von ihm werden ... - Miss P. - 06.11.2003 Ich weiß nicht, ob Roland stirbt, aber ich glaube, dass er den Turm erreicht... alles andere wäre ja ganz schön blöd für ihn :roll: Will sagen, ich glaube nicht, dass er stirbt, bevor er den Turm erreicht hat. So klingt es gut. Er hat dafür einfach zu viel durchgemacht. Na, mal gucken, ob ich diese Aussage irgendwann mal revidieren muss ![]() - Kallle - 06.11.2003 King selbst hat doch beim interview in "Shining in the dark" gesagt das das gute immer siegen wird oder zumindest in der art. Schlussfolgerung: Happy End. es sei denn: kein happy end. ![]() schöne grüße aus dem reich der logik ![]() euer kallle - Roland of Gilead - 06.11.2003 Ja, ist logisch: entweder Happy End oder nicht. Aber selbst ein Nicht-Happy-End würde ich OK finden, wenn es sich plausibel anhört. - JaneB. - 09.11.2003 "Na, wenn das derselbe Roland wie in Dark Tower wäre, würde ich die Bücher verschenken oder verbrennen oder sonstwas!" Also, wenn die beiden Rolande überhaupt nichts miteinander zu tun hätten und zwei völlig verschiedene Personen wären, würde ICH die Bücher verschenken, verbrennen etc. Das würde ja heißen, daß King wirklich zu phantasielos ist, um sich zwei Namen auszudenken. Man kann wohl getrost davon ausdenken, daß sich der Mann was dabei gedacht hat, als er den zwei Figuren denselben Namen gab. Die ganze DT-Reihe handelt von Parallelwelten, am Ende von "Schwarz" sagt Jake, als er stürzt, zu Roland: "Es gibt mehr Welten als diese." In einer anderen Welt als der von Roland dem Revolvermann ist eben dieser Roland ein fetter König. Und in einer weiteren Welt wäre er vielleicht ein begnadeter Billy-Bumbler-Züchter. Ein Roland, Milliarden Entwicklungsmöglichkeiten in Milliarden Welten. Editiert durch Schnie Du hast ja ne nette Art dich hier vorzustellen. Gleich die Mitglieder des Forums beleidigen. In einem Diskussionsforum treffen nun mal verschiedene Meinungen aufeinander. Das ist kein Grund gleich die andersdenkenden zu beleidigen. Die betreffenden Stellen habe ich mal aus deinem Text entfernt. Trotzdem willkommen im Forum ![]() ![]() - Martin65 - 09.11.2003 da du in vielen Kingbüchern Parallelen findest, dürftest wohl viele von deinen Kingbüchern wegschmeissen. Lies dich erstmal hier im Forum durch, dann findest du, was ich meine - Gio - 09.11.2003 Und nur, weil die Namen übereinstimmen, ist der "Augen des Drachen"-König doch noch lange nicht Roland. Also, dann wär auch mein Weltbild zerstört :mrgreen: - Sven X - 10.11.2003 Ich kann mich nicht mehr so exakt erinnern - und leider, da im Büro, habe ich gerade DT4 nicht zur Hand, aber am Ende von DT4 sagt King doch sowas ähnliches wie: 'All may not live to reach the tower." Das muss natürlich NICHT für Roland gelten, aber es scheint doch anzudeuten, dass zumindest das Ka-tet nicht komplett am Turm ankommt ... |