![]() |
Ab welchem Alter King lesen? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13) +--- Thema: Ab welchem Alter King lesen? (/showthread.php?tid=566) |
- hey, jude - 06.09.2006 Hätte ich Kinder würde ich, sollte es von sich aus mit dem Wunsch zu mir kommen, ihm leichte Kost aussuchen. Irgendwas, was nicht gerade so herb ist. Welches genau, kann ich jetzt nicht sagen. Vielleicht eine der zahlreichen Kurzgeschichten. Damit wäre es schnell fertig und dann ist es leichter (weil weniger Lesestoff), darüber zu sprechen. Aber ich habe ja keine :lol2: - monsterlein - 11.10.2006 Ich war 9 oder 10 Jahre alt, als ich Friedhof der Kuscheltiere gelesen habe und ich war definitiv zu jung!!! Das Buch durfte ich nicht lesen, aber Verbotenes + Kinder = Neugier geweckt! Und so wurd ich zum heimlichen Bücherdieb bei meiner Tante und habe es im Schnelldurchlauf gelesen (war dort zum verlängerten WE zu Besuch!) Ich hatte Angst vorm Keller, vor dunklen Ecken und vorallem vor unserem Kater! Ich denke auch, dass es von Kind zu Kind Unterschiede gibt mit Verständnis und Auffassung. Allerdings find ich schon, dass FSK 16 angebracht ist. Und zu Harry Potter kann ich nur sagen, der erste Teil ist schon noch für ab12 aber ab Teil 3 wird es auch da krass und nicht jeder 12jährige kann damit umgehen! (Dementoren, Tod vom Paten etc) Sicher sind die Eltern in erster Linie auch für Lesestoff der Kids zuständig und wer solche Bücher und auch lesebegeisterte Kinder zu Hause hat, sollte die dann doch eher unter Verschluss halten. Macht man ja mit Filmen und Videospielen auch... Und ich finde, da die Phantasie bei Bücher noch mehr angeregt wird wie bei Filmen, sind Bücher vielleicht noch ein bissel schlimmer! - Pennywise01 - 30.01.2007 Ich habe mit 11 Jahren "es" gelesen. Ich glaube auch, dass man damit noch ein bisschen zu jung ist für so ein Buch, ich konnte es damals eigentlich gut verarbeiten, aber einige Dinge, denke ich heute habe ich damals nicht wirklich verstanden. Man sollte schon nicht jedem 10-jährigen ein solches Buch in die Hand drücken. - Mara - 01.02.2007 Ich hab mit 15 mein 1. King-Buch (Carrie) gelesen. Mit 13 hab ich den Film Friedhof der Kuscheltiere gesehen und fand ihn toll lily: Hab auch schon bevor ich King entdeckt hab einige anderen Horrorgeschichten / Romane gelesen. Bin aber auch der Meinung, dass man mit 10 nicht unbedingt sowas wie Es lesen sollte ![]() - Cocoon - 02.02.2007 Mein erstes King-Buch las ich mit 13 oder 14. War schon ein Unterschied zu den "Jugend-Büchern" aus dem Beltz-Verlag (Härtling, Tonke Dragt etc.). Ich muss aber sagen, dass ich mit Stephen's Schreibweise vorher überhaupt nicht klar gekommen wäre. Von den Grusel- und Splatterszenen mal abgesehen, sind seine Erzählstränge für jüngere Personen viel zu kompliziert, meiner Meinung nach. - Pennywise1993 - 10.03.2007 ich finde man sollte mit 11 jahren schon friedhof der kuscheltiere lesen dürfen, denn das buch beschreibt zwar alles aber der leser muss sich immer noch das bild dazu machen und wenn er halt erst 11 ist kann er das auch noch nicht so gut!! ![]() - online - 10.03.2007 Pennywise1993 schrieb:ich finde man sollte mit 11 jahren schon friedhof der kuscheltiere lesen dürfen, denn das buch beschreibt zwar alles aber der leser muss sich immer noch das bild dazu machen und wenn er halt erst 11 ist kann er das auch noch nicht so gut!! warum kann ein 11 jähriger oder 11 jährige das noch net so gut? versteh ich net,da iss doch die phantasie gerade in dem alter noch ausgeprägter als wenn man viel älter iss? also das mußte echt nochmal erklären - Pennywise1993 - 10.03.2007 aber in diesem alter hat man noch nicht so viele schlechte, grausammen, blutigen dinge gesehen und deswegen kann man sich die dinge auch noch nicht so gut und grausam vorstellen - Benita - 04.04.2007 Da ich mit der Dark Tower Reihe noch nicht ganz durch war, als meine Tochter geboren wurde, habe ich ihr zu Hause als erstes den TUrm vorgelesen - ich wollte ja wissen, wie es ausgeht! Dann haben wir LOVE gelesen und zur Zeit gibt es jeden Abend Die Augen des Drachen. - carriesk - 19.06.2007 ich denke das wirs nicht mehr allzu lange gut gehen. sobald sie's versteht denke ich wird sie albträume bekommen. auch wenn sie mit diesen geschichten "aufgewachsen" ist. mein erster king-film war "es" mit 8 jahren (ja heftig früh und ja es war zu früh), mein erstes buch "es" mit 11 jahren, weil meine tante sagte bücher wären immer besser als filme....seitdem immer her damit.... - Shaman - 20.06.2007 Ich habe von jemandem gehört, der mit 7 oder 8 Jahren ES geguckt hat. Der konnte danach 3 Wochen nicht gut schlafen und hatte ständig Albträume. @ Benita: Ich würde auf jeden fall sagen: Besser vorlesen als dem Kind einen Film wie Es zeigen ![]() - stephy - 20.06.2007 8 Jahre? Find ich eindeutig zu früh. Da kann man ja im Normalfall noch nicht richtig zwischen Fiktion und Wirklichkeit unterscheiden. - carriesk - 21.06.2007 ja....hm...also im nachhinein muss ich auch zugeben, dass es zu früh war(wie ja schon schrieb). ich hatte auch albträume und hab das nicht besonders gut wegstecken können. aber ich mein, wirklich geschadet hat es mir nicht und "es" gehöärt zu meinen lieblingsbüchern. und es ist ja auch nicht so, als hätten meine eltern mir das erlaubt. heimlich bei meiner (älteren) cousine.... - Kaliostro - 22.06.2007 Also ich hab mein erstes Kingbuch (war glaub ich die Nachtschicht-Kurzgeschichten) glaub ich so mit 13, 14 gelesen. Damals waren die Kurzgeschichten für mich schon schwere Lektüre da ich zuvor nur Sachen wie "Gänsehaut" oder die ganzen "Akte X"-Folgenbücher gelesen hatte. Angst hatte ich damals keine mehr, also zumindest nicht in Form von Albträumen. Gruselig waren die Geschichten selbstverständlich^^ Aber ich denke mal früher anfangen King zu lesen brächte gar nix, er ist ja doch keine leichte Lektüre, er schreibt viel und nicht zu einfach... Das wäre den jüngsten dann bestimmt zu stressig^^ - The red shoes - 25.06.2007 Kaliostro schrieb:Aber ich denke mal früher anfangen King zu lesen brächte gar nix, er ist ja doch keine leichte Lektüre, er schreibt viel und nicht zu einfach... Das wäre den jüngsten dann bestimmt zu stressig^^ Das denk ich auch! ;-) |