![]() |
IRAK-Krieg - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Webmasterstuff (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=6) +--- Forum: Archiv 2 (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=25) +--- Thema: IRAK-Krieg (/showthread.php?tid=529) |
- samIamsad - 21.03.2003 Das eigentlich Schlimme an der Berichterstattung der Medien ist, das sie mit ihrer angeschlagenen Tonart die Meinung des Volkes beeinflussen, wenn nicht sogar vorgeben. Man vergleiche nur mal das was jetzt passiert, mit dem Blödsinn vor eineinhalb Jahren. You are a product of your television. - stephy - 21.03.2003 Zitat:Den Reportern geht es um einen Job, der gemacht werden muss??? Ja, aber es gibt nun mal Menschen, die das sehen wollen (ich gehöre da auch nicht dazu, ich lese lieber Zeitung anstatt sowas anzugucken) und für die machen die das wahrscheinlich auch. Dazusagen muß man aber noch, daß die Berichterstattung, die wir gerade erleben, sowieso einseitig bis zum Gehtnichtmehr ist. Sie orientiert sich an Amerika - und deshalb können wir nicht sagen, wir seien informiert. Wir werden vielleicht erst in 10 Jahren von den wahren Schrecken, die gerade geschehen, erfahren. Das war schon immer so; die Grausamkeiten fallen unter den Tisch, es wird oberflächlich berichtet. Mehr nicht. Wir haben damals auch in der Schule lange drüber geredet, wie weit man mit der Berichterstattung gehen darf bzw. gehen kann. Ich weiß auch nicht, wo die Grenze ist. Natürlich ist es wichtig, informiert zu sein - aber das sind wir hier sowieso nicht. Und wenn die Sensationsgeilheit vor Nächstenliebe geht, dann könnte ich auch kotzen. Ich dachte, Du prangerst allgemein die Berichterstattung im Irak an. Die ist meiner Meinung nach zwar da, aber nicht wirklich wichtig - obwohl man nicht auf sie verzichten kann. Wie gesagt; die wahren Schrecken werden erst in Jahrzehnten herauskommen und dann ist es sowieso zu spät. Also, Leute; Demonstrieren. - das Teufelchen - 21.03.2003 wow.... zynischer gings nichtmehr...? Aber du hast auch irgendwie recht. Das ist makaber. Aber ich hab mir auch schon manchmal gedacht (auch früher schon) warum steht der Kammaramann jetzt da und filmt das....? ich würde die Kammara fallen lassen und helfen. Irgend wer hat darauf mal zu mir gesagt: Dann wäre dieser Kamaramann Sanitäter geworden, wenn er helfen wollte. Aber, schaut euch diese Bilder doch ruhig im Fernsehen an! Seht sich euch aber nicht nur an, sondern VERSTEHT sie auch und MERKT sie euch!!!!! Und wünscht euch, dass wenn wir "erwachsen" sind, nicht die gleiche Sch... bauen, wie unsere Eltern. - das Teufelchen - 21.03.2003 PS wo ich gerade Stephys Beitrag sehe.... (ich bin immer zu blöd die letzte Seite auch noch zu lesen...) kennt ihr den Film "Good Mrning Vietnam"? So stell ich mir den "richtigen" Krieg auch vor. Es geht in dem Film um einen Radioreporter der nach Vietnam geschickt wird um das Radioprogramm für die Soldaten dort zu führen. (für alle die, die den Film nciht kennen). Doch nahezu jede Nachricht, die er vorlesen will, wird Zensiert. So dass er zum Schluss in den Nachrichten mal banal gesagt, nur noch den Wetterbericht vorlesen darf. Und so wie diese Soldaten verarscht wurden, denke ich, werden wir das wohl auch. Wir bekommen nur das zu hören, was die uns wirklich mitteilen wollen. Eine Arbeitskollegin von mir sagte mal: Das was die sagen, teile es durch zwei und glaube davon die Hälfte..... - samIamsad - 21.03.2003 Solange es Armut gibt, solange es Reichtum gibt, solange es keine Gleichheit gibt, wird es immer Kriege geben. Und Menschen, die sie kämpfen. Überhaupt: Der Mensch ist nicht geschaffen für die Ewigkeit. Nicht einmal annähernd. Es gibt keinen Platz für den Menschen in einem Ökosystem, das auf Gleichgewicht und Ausgeglichenheit beruht. Klingt etwas arg pessimistisch? Wenn Du das sagst... - das Teufelchen - 21.03.2003 Wir sind die Macht, wir sind das Imperium!!! *jaaaaaa... diemengetobt* Niemand kann uns aufhalten! .... Niemand... außer wir selbst..... (ein kleiner, überflüssiger Beitrag ![]() - stephy - 21.03.2003 sam, ich muß Dir wohl Recht geben, aber ich finde es trotz Pessimismus und dem Wissen, daß "morgen schon die Welt untergehen könnte", wichtig, daß man alles gibt, um diese Welt zu bessern. Obwohl schon allein der Gedanke an ein besseres Leben weltweit einer Utopie aus einem Märchenbuch gleicht. Das sollte uns nicht daran hindern, unseren Baum zu pflanzen. - Schattenspieler - 21.03.2003 ...TV und Irakkrieg.... habe gestern am späteren Abend noch eine sehr aufschlussreiche Dokumentation über das Leben im Irak und vorallem in Bagdad gesehen, und war sehr überrascht, dass ich selbst beinahe nichts von den genannten Infos gewusst hatte. In Bagdad gibts auch eine große katholische gemeinde, katholische Weisenhäuser, die es vor dem Imbargo nicht gab. Christliche Einrichtungen und Krankenhäuser stehen dicht an dicht mit den heute bombardierten Staatspalästen oder staatl. Einrichtungen. (Als Schutzschild? ) Bunker sind für die Bevölkerung nicht vorgesehen. und so weiter und so weiter Ich finds sehr schade, dass erst jetzt, und nur soo wenig über die Menschen in Bagdad berichtet wurde und wird. PEACE ![]() Marcus ![]() Irak - Speedy - 21.03.2003 Ich finde ohne Presse wärs für die Amis noch leichter im Irak zu machen was sie wollen.Sie müßten sich vor niemandem rechtfertigen. Vielleicht ist es nötig mit der Kamera Tote und Verstümmelte so deutlich zu filmen.In unserer Zeit muß man die Leute schocken um auf einen Misstand hinzuweisen.Es werden jetzt schon fingierte Nachrichten gesendet.An der Front haben nur die Invasoren Reporter. MAKE SEX NOT WAR ![]() - samIamsad - 22.03.2003 Schocktherapie? Dir werden lediglich die Informationen über die Presse zugeführt, die Du auch mitbekommen *sollst*. Propaganda? Tja. Stephy, Du hast recht. Leben wir unser Leben und machen das Beste aus der Situation. Besser als uns geht es nicht allzu vielen auf der Welt. - goofy - 22.03.2003 ich möchte hier mal auch auf ein anderes Problem hinweisen, vieleicht täusche ich mich, aber je höher die schulische Laufbahn, desto mehr sind die Leute gegen den Krieg. Vieleicht male ich da einen Teufel an die Wand, aber "je dümmer das Volk, desto einfacher läßt es sich regieren" scheint mal wieder ein Versuch zu sein. Was ich damit sagen will, ist, daß die beste Terrorismus-Präventation eine Bildungsoffensive in den Ländern der dritten Welt ist. Das beste Beispiel ist die Ausbildung von Palästinensern an Hochschulen und Universitäten der ehemaligen DDR. ohne dem hätte es nie einen Friedensprozeß gegeben, der zugegebenermaßen etwas ins stocken geraten ist. ups, das alles gehört ja eigentlich wieder in einen anderen Threat, oder nicht? scheiß Universum, alles hat mit allem zu tun, da soll unsereiner noch durchsehen ich jedenfalls bin immer noch auf den Knien und.... klatsche: auf den Boden-in die Hände- auf den Boden - in die Hände und singe: "all we are saying..... ist give peace a chance" - theklaus - 22.03.2003 Ich hoffe das es nur Kriegspropaganda ist, dass die Türkei jetzt auch aktiv mitmischt. Wenn ja, wollen sie sich auch ein Stück vom dem Kuchen Irak abschneiden? ![]() - samIamsad - 22.03.2003 Man kann es drehen und wenden wie man will. ReichtumArmut. ArmutReichtum. Terror. Krieg. Blut. Das, was wir bislang erlebt haben, ist nur das Vorspiel. Lustig wird es dann, wenn um Ressourcen nicht aus reiner Raffgier, sondern aus echter Not gekämpft wird... Der Mensch ist ein Fehler der Evolution. Die totale Zerstörung jeglichen Gleichgewichts. Leider. Aber wir müssen das Beste daraus machen. Lebt, solange ihr noch könnt. Und laßt euch nicht den Spaß daran verderben. Frieden für alle. Die utopischste Forderung der Menschheit. Wir kämpfen alle unsere eigenen Kriege. Im Job, im Alltag, in der Liebe. Überall. Tagtäglich. Der Ausdruck "über Leichen gehen" kommt nicht von ungefähr. - Noxeema - 22.03.2003 ich hab einen Songtext der was mit dem Satz "with god on our side" (den satz hat bush in seiner kriegs rede auch gebracht als würde dieser simple satz alles entschuldigen) von einem bekommen , ich finde diesen text ganz toll und möchte in hier reinstellen denn er hat auch mit dem Krieg zu tun!!!!! Bob Dylan : with god on our side My name it is nothing, my age it means less The country I come from is a part of the Free West I was taught and brought up there its laws to abide And that the land that I live in has God on its side Oh the history books tell it, they tell it so well The cavalries charged, the Indians fell The cavalries charged, the Indians died For the country was young with God on its side Oh the first World War, it came and it went The reason for fighting I never could get But I learned to accept it, accept it with pride For you don’t count the dead when God’s on your side And then the second World War, it came to an end We forgave the Germans and now we are friends Though they murdered six million, in the ovens they fried The Germans now, too, have God on their side But now we have weapons of chemical dust And if fire them we’re forced to, why then fire them we must One push of the button and a shot the worldwide And you never ask questions when God’s on your side ‘tho many a long hour I’ve thought on this That Jesus Christ was betrayed by a kiss But I can’t think for you, you will have to decide Whether Judas Iscariot had God on his side And now as I leave you, I’m weary as hell The confusion I’m feelin’, there ain’t no tongue can tell The words fill my head and drop to the floor That if God’s on our side, he’ll stop the next war. ![]() - samIamsad - 22.03.2003 Ich frage mich auch immer, inwieweit hinter den Anti-Kriegs-Bekundungen nicht die eigene Angst letztendlich die wirklich *entscheidende* Rolle spielt. Und nicht die um *fremde* Menschen. Denn solche Ereignisse beschädigen das Bild der heilen Welt, das uns in unserem wohlbehüteten Leben allgegenwärtig ist. Insofern mache ich da auch niemandem einen Vorwurf. Es wird uns eben so suggeriert. Eine Doppelmoral, an der niemand die Schuld trägt. Oder etwa doch? |