![]() |
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Nicht-King-Themen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=5) +--- Forum: Sonstiges (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=18) +--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=299) |
- LittleMissCabyCane - 13.06.2003 Also, dass die Story mit Adam und Eva von Menschen erfunden ist, um die Entstehung zu erklären, weiß ja eh jeder. Ich hab ja schon gesagt, ich glaub nicht dass alles was in der Bibel steht tatsächlich geschehen ist, das wissen wir inzwischen ja. Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alles EINFACH SO entstanden ist. - Hippie - 13.06.2003 Also ich glaube an Gott! Ich brauche dafür aber nicht die Kirche. Jeder glaubt auf seine Art oder halt gar nicht. Was mich betrifft glaube ich an Gott und an ein Leben nach dem Tod. ![]() - Gwenhwyfar - 13.06.2003 LittleMissCabyCane schrieb:aber ich hör mir nicht an, dass Christen Mörder, Gott ein Psycho und Gläubige bescheuert sind! Also bitte, das ist doch nicht die Meinung jedes Atheisten aus dem Forum. Viele Beiträge, auf die Du Dich beziehst, wurden auch im Eifer des Gefechts geschrieben und klingen deshalb oft krasser, als die Autoren es meinten. Und selbst wenn es ernst gemeint war, eine Diskussion hier gelingt nur, wenn man Argumente gibt und nicht gleich auf Angriffsstellung geht. Sonst wird das wieder ein Köpfe-einschlag-Thread. ![]() - Flaggchen - 13.06.2003 Sorry LittleMissCabyCane, aber irgendwie widersprichst Du Dir teilweise. "Wie kann man nur die Schuld am Elend auf dieser Welt Gott in die Schuhe schieben? Der Mensch ist doch selber Schuld. Außerdem hat Gott uns den freien Willen gelassen, zu machen was wir wollen. Würde er in das Elend eingreifen, würde er dagegen verstoßen." Wir haben also den freien Willen? Okay, nehmen wir das einfach mal an (obwohl ich das für die Menschen in dritte-Welt/Folterstaaten ausschließe, das die Masse einen freien Willen hat...) - Gott hält sich also raus, ist also passiv. Dann aber sagst Du plötzlich: "Ihr solltet euch lieber mal im Klaren sein dass es ohne, dass Gott existiert, gar keine Liebe gäbe?!" Wie jetzt? Ob ich jemanden liebe, entspringt dann also plötzlich nicht mehr meinem freien Willen, sondern ist von Gott erzeugt? Aber weiter: "Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass so intelligent durchdachte Sachen wie das Ökosystem, der Aufbau und die Funktionen des menschl. Körpers oder so etwas Schönes wie Träume, Liebe und Spaß DURCH ZUFALL enstanden ist?!" Und sowas Häßliches wie Alpträume, Krieg, Hass und Unmut? DURCH ZUFALL entstanden? Außerdem: Es gibt Millionen und Abermillionen von Planeten, Sterne, Monde und Sonnen. Unser Planet hat eine Bio-Konstellation, die Leben ermöglicht. Auf vielen anderen Planeten ist es nicht möglich. Wissenschaftler sind sich aber sicher, dass es nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip noch sehr viele Planeten gibt, die ähnlich wie die Erde Leben beheimaten. Und tatsächlich wurden in Meteoritenüberreste ja auch schon Versteinerungen von Einzellern entdeckt. Sollte tatsächlich mal irgendwann "intelligentes" Leben außerhalb der Erde entdeckt werden, dürfte die ganze religiöse Theorie sowieso von heut auf morgen abdanken...das wäre das Dilemma der Kirche... - Ginny-Rose_Carter - 13.06.2003 Zitat: Sollte tatsächlich mal irgendwann "intelligentes" Leben außerhalb der Erde entdeckt werden, dürfte die ganze religiöse Theorie sowieso von heut auf morgen abdanken...das wäre das Dilemma der Kirche...Wieso das denn? Die Existenz von Gott und außerirdischem Leben schließen einander doch nicht aus. Zitat:Und sowas Häßliches wie Alpträume, Krieg, Hass und Unmut? DURCH ZUFALL entstanden?Nein. Wo das Gute ist, herrscht auch immer das Böse, denn das eine kann ohne das andere nicht existieren, denn es definiert sich erst durch sein Gegenteil. Zitat:Wie jetzt? Ob ich jemanden liebe, entspringt dann also plötzlich nicht mehr meinem freien Willen, sondern ist von Gott erzeugt?Nein. Was die LittleMiss meint ist wahrscheinlich folgedes: Dem Glauben nach hat Gott alles erschaffen, also auch und vor allem das Wichtigste, nämlich die Liebe (wie gesagt - Gott ist für viele Gläubige selbst die Personifikation derer). Aber wer sich in wen verliebt ist Menschensache. Und es ist kein Widerspruch. Als Analogie betrachte mal die Eltern eines Kindes. Sie haben dem Kind das Leben und die Grundausstattung zum Weiterleben gegeben. Was das Kind aber daraus macht ist seine eigene Sache. Gott gibt wie ein Vater seine Kinder in die Welt, aber was sie dann in der Welt im Einzelnen anstellen ist ihnen überlassen. - Roland of Gilead - 13.06.2003 LittleMissCabyCane schrieb:Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alles EINFACH SO entstanden ist. Was denn sonst? Entweder, du glaubst die torry mit den affen, oder du glaubst die Biblische Schöpfungsgeschichte. was anderes gibt´s nicht. - Ginny-Rose_Carter - 13.06.2003 Roland of Gilead schrieb:Also, selbst die katholische Kirche hat meines Wissens nach die Evolutionstheorie anerkannt. Die wenigsten Theologen nehmen die Bibel noch wörtlich. Stattdessen werden bestimmte Stellen als Metaphern gesehen, die den wissenschaftlichen Erkenntnissen _in keiner Weise_ wiedersprechen.LittleMissCabyCane schrieb:Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass alles EINFACH SO entstanden ist. Im Gegenteil! Es gibt schließlich genug Lehrer, die sowohl Biologie als auch Religion unterrichten. Selbst Einstein hat Gott offenbar nicht abgelehnt (wobei ich mich da jetzt lieber nicht auf eine Diskussion einlasse) und der große Physiker/Mathematiker Blaise Pascal war ein tief religöser Mann; meines Wissens nach war auch Isaac Newton gläubig. Man kann es also durchaus miteinander verbinden. - Gio - 14.06.2003 Zitat:Was denn sonst? Entweder, du glaubst die torry mit den affen, oder du glaubst die Biblische Schöpfungsgeschichte. was anderes gibt´s nicht. öh... das kann ich jetzt nicht so nachvollziehen... ![]() ![]() - Flaggchen - 14.06.2003 Wieso das denn? Die Existenz von Gott und außerirdischem Leben schließen einander doch nicht aus. Grundsätzlich vielleicht nicht, aber nach der kirchlichen Interpetation des Glaubens treten dann schon Ungereimtheiten auf: Sagen wir der Einfachheit halber, auf dem Jupiter würde "Leben" entdeckt werden. Wären diese Jupitaner dann auch nach Gottes Ebenbild geschaffen worden? Wäre Jesus auch für deren Sünden gestorben? Ist der Jupiter ´ne Scheibe? Dreht sich der Jupiter um die Sonne? Müsste der Papst seine Reiseroute als "Stellvertreter" Gottes erweitern? ![]() - Esprit - 14.06.2003 LittleMissCabyCane schrieb:Und nehmt euch mal ein Beispiel an eurem "Meister" King, der ist schließlich auch katholisch, oder?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Da bin ich mir nicht so sicher,wie King zu Gott und der Kirche steht...und das spielt für mich auch gar keine Rolle,ob King an Gott glaubt oder nicht,das ist seine Sache und beeinflusst meine Vorliebe für seine Bücher weder in die eine noch in die andere Richtung... Ausserdem finde ich grade die "Christen " Scheisse,die gleich draufloshauen,vor Intoleranz nur so triefen und vor Scheinheiligkeit strotzen... :roll: was ist schon "Gotteslästerung"?Wenn man ein paar unüberlegte dumme Bemerkungen machen,die keinem Schaden? Oder ist das ganze Elend auf der Welt nicht ne schlimmere Gotteslästerung,während der Vatikan vor Reichtum stinkt?Tut mir leid,aber das steht in keinem Verhältnis,dass man sich über sowas hier so aufregen kann.... ![]() - Dschafar - 14.06.2003 @LittleMissCabyCane Ich glaube nicht, dass man LaVey und Crowley wörtlich interpretieren kann. Schliesslich arbeiten beide sehr oft mit Metaphern. Natürlich wird es extrem, wenn man sie beim Wort nimmt, aber solche Fehler hat das Christentum auch begangen (Ich erinnere nur mal daran, was man im Mittelalter mit Leute getan hat, die rote Haare hatten.....). Es handelt sich um Schriften die den Glauben betreffen und sind, meiner Meinung nach, genauso mit Vorsicht zu behandeln wie die Bibel selbst. Darüber hinaus ist es selten der Fall, dass sich meerschweinchen-opfernde, auf Friehöfen rumtreibende Hobbysatanisten wirklich mit dem auskennen, was der Satanismus wirklich vertritt. Flaggchen schrieb:Sagen wir der Einfachheit halber, auf dem Jupiter würde "Leben" entdeckt werden. Wären diese Jupitaner dann auch nach Gottes Ebenbild geschaffen worden? Wäre Jesus auch für deren Sünden gestorben? Soweit ich weiss wurde der Mensch nach Gottes Ebenbild erschaffen und somit dürften die Jupiteraner wohl nicht dazu gehören. Zumal Gott unseren Planeten erschaffen hat und somit wohl recht wenig mit dem Jupiter zu tun haben wird..... Und das wird sogar die Kirche akzeptieren müssen... (Theoretisch :roll ![]() (Und das alles natürlich nur unter der Vorraussetzung, dass Gott existiert) Flaggchen schrieb:Ist der Jupiter ´ne Scheibe?Nunja, das die Erde eine Scheibe sein soll war ja keine Erfindung der Christen, sondern stammt AFAIK von der Seefahrerei... Die Christen hatten lediglich das Problem, dass sich niemand vorstellen konnte auf einem großen Ball zu leben.. (Dann fallen die unteren ja alle runter *plumps* ![]() Flaggchen schrieb:Dreht sich der Jupiter um die Sonne?Öhhm... soweit ich weiß schon.... oder tut er das doch nicht????? ![]() ![]() ----- ***Rechtschreibung korrigiert... Es gibt keine Meerscheinchen :oops: - Gio - 14.06.2003 nein, aus persönlichen Gründen hat er sich Österreich angeschlossen und begonnen protestantisch zu streiken... :mrgreen: Zitat:was ist schon "Gotteslästerung"? Wenn man ein paar unüberlegte dumme Bemerkungen machen,die keinem Schaden? Oder ist das ganze Elend auf der Welt nicht ne schlimmere Gotteslästerung,während der Vatikan vor Reichtum stinkt? ![]() Übrigens, King schrieb, ich glaube in "Das Leben und Schreiben", dass er nichts mit vorgesetztem, vorgeschriebenem oder kontrolliertem Glauben anfangen kann (sie Kirche). Getauft ist er, glaube ich, schon. @Flagg: Lies dir nochmal Ginnys Beiträge durch ![]() @littlemisscabycane Ich denke, viele alte Aussagen wurden aus Eifer des Gefechts recht unüberlegt geschrieben, genauso wie deine Sätze, dieser hier zum Beispiel: Zitat:Wenn ich gewusst hätte, dass es soviele Verrückte und Atheisten hier im Forum gibt, hätte ich mich niemals hier angemeldet.Atheisten und Verrückte in einem Atemzug zu nennen ist auch ziemlich krass, außerdem sind Atheisten keine schlechteren Menschen, von denen man sich fernhalten braucht. Ich denke auch, dass du das gar nicht meinst, es aber durch deine Aufregung falsch rüberkam. Genauso verhält es sich wohl mit älteren Aussagen mancher Forenmitglieder hier ![]() - Flaggchen - 14.06.2003 Und nehmt euch mal ein Beispiel an eurem "Meister" King, der ist schließlich auch katholisch, oder?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich habe hier noch ein Video mit einer Sendung über Stephen King, die vom belgischen TV produziert und damals im WDR ausgestrahlt wurde (war so zu "Misery"-Zeiten). King wurde nach seiner Einstellung zur Kirche befragt. Sinngemäße Antwort: "Meine Frau ist ´ne abtrünnige Katholikin; dennoch konnte sie sich nie richtig von befreien. Sie wurde als Kind streng religiös erzogen. Das ist die schlimmste Sünde: Die wehrlosen Seelen der Kinder vergiften, denn das werden die nie wieder los....drückt Dir jemand ´ne Bibel in die linke Hand, kannst Du Dir sicher sein, drückt er Dir früher oder später ´ne Waffe in die rechte Hand..." - Esprit - 14.06.2003 Genauso ists ja bei mir auch (wie bei Kings Frau).Ich wurde auch streng katholisch erzogen,bin jetzt aber auch "abtrünnig",aber auch viel zu feige,aus der Kirche auszutreten,ich trau mich einfach nicht,obwohl ich mich null mit der Kirche identifizieren kann....aber irgendwann wage ich noch den Schritt,auch wenn mir in der Kindheit immer mit der Hölle gedroht wurde... :? - Darkness - 14.06.2003 Nun mal ganz langsam der Reihe nach ...:mrgreen @Ginny Zitat:Und um zu wissen, dass meine Lieben nach dem Tode irgendwo auf mich warten (wie z.B. mein Liebling Get) muss ich allerdings noch nichtmal an Gott glauben, davon bin ich auch so überzeugt ... egal ob "Himmel" oder irgendwoanders ... ... Genau das ist ja der Punkt!Den Glauben an Dinge wie "Das Leben nach dem Tod" und ähnlichem muß man nicht mit dem Glauben an Gott gleichsetzten! Natürlich ist es für viele Christen tröstlich, an eine Existenz Gottes zu glauben - besonders in der ein oder anderen Lebenskriese, aber ist es denn nicht genauso tröstlich, genauso möglich und vor allem genauso WAHR an das ein oder andere zu glauben, ohne einen Gott anzu erkennen? Ich denke, das ist es alle mal - und nur, weil keine Religion dahinter steht, macht es diesen Glauben, diese Überzeugung nicht weniger wert. @Flaggchen: Zitat:Müsste der Papst seine Reiseroute als "Stellvertreter" Gottes erweitern? ...Die Jupiter Theorie find ich gut ... allerdings nicht ganz schlüssig!Außer den von Dschafar angeführten Punkten ist mir noch aufgefallen, dass der Papst als Stellvertreter Gottes auf der Erde fungiert!Die Jupiteraner hätten also wahrscheinlich ihren eigenen Papst - also einen Stellvertreter Gottes auf dem Jupiter!:mrgreen @LittleMissCabyCane: Zitat:Ihr glaubt doch nicht im Ernst, dass so intelligent durchdachte Sachen wie das Ökosystem, der Aufbau und die Funktionen des menschl. Körpers oder so etwas Schönes wie Träume, Liebe und Spaß DURCH ZUFALL enstanden ist?!!!!! ... Du glaubst, das Leben, die Welt und alles was sie mit sich zieht wurden von einem Gott erschaffen - andere glauben das nicht! Erstens bedeutet es nicht, dass man von einem ZUFALL ausgeht, wenn man die Meinung vertritt, all das habe kein Gott erschaffen, und zweitens kannst du deine Theorie genauso wenig beweisen, wie z.B. ich meine, dass kein Gott Existiert! Also ist NIEMAND von uns in der Lage, einem andrene VORZUSCHREIBEN, was er glauben soll oder nicht ... (was unter anderem der Anstoß zu vielen zugegebenermaßen recht heftigen Kommentaren in diesem Thread war - nämlich, dass viele Christen den Ungläubigen ihren Glauben aufzwingen wollen, es oft einfach nicht akzeptieren, dass es Menschen gibt, die ihrer Theorie NICHT zustimmen...)... Zitat:Wenn ich gewusst hätte, dass es soviele Verrückte und Atheisten hier im Forum gibt, hätte ich mich niemals hier angemeldet. Und falls mich hier jemand rausschmeißen sollte, ist mir das gerade recht. Hab eh keinen Bock mehr mit Leuten wie euch (gemeint sind natürlich nicht ALLE sondern die Gottes-Lästerer) zu diskutieren, egal worüber. ...Nun ja, wenn du das so siehst, tut es mir leid! Hätte nicht von dir gedacht, dass du deine Sympathie an einem Glauben fest machst und eben diese Sympathie scheinbar recht leicht umgewofen werden kann! Scheinbar hast du den Sinn und Zweck einer Diskusion nicht ganz erkannt! Dabei geht es darum, Meinungen kund zu tun, darüber zu sprechen, mit anderen zu vergleichen, für andere Ansichten offen zu sein, die einzelnen Themen zu erörtern und zu interpretieren! Bei einer Diskusion sind nun mal nicht immer alle einer Meinung! Wenn du nicht ertragen kannst, dass es hier Leute gibt, die anders denken als du, solltest du dir vielleicht wirklich überlegen, ob du in einem Diskusionsforum richtig bist, oder Threads wie diesen jedenfalls besser ignorieren! Sorry!... Zitat:Und nehmt euch mal ein Beispiel an eurem "Meister" King, der ist schließlich auch katholisch, oder?!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ... auch von einem Stephen King lasse ich mich nicht beeinflussen - weder was Religion, politische Ansichten oder auch nur so banale Dinge wie "Lieblingsspeisen" betrifft, und ich würde es sehr schde finden, wenn sich jemand einzig und allein aus dem Grund zu einem Gott bekennt, weil sein Lieblingsschriftsteller das veilleicht auch tut! Das wäre ja nun auch ein ziemliches Armutszeugnis für die Kirche, findest du nicht??... Zitat:Atheisten ändern sich wohl nicht, oder? Von mir aus kann jemand Atheist sein, wenn er will, aber ich hör mir nicht an, dass Christen Mörder, Gott ein Psycho und Gläubige bescheuert sind! ... Erst mal kannst du nicht alle Atheisten über einen Kamm scheeren, genauso wenig wie wir Atheisten nicht alle Christen üpber einen Kamm scheeren können!!Sonst könnte ich grade auf Grund deines Beitrags sagen "Christen ändern sich wohl scheinbar auch nicht!" - das tue ich aber nicht, weil ich mir vollkommen darüber im Klaren bin, dass zum Glück nicht alle Christen so engstirnig auf ihre Meinung beharren und alles andere für Blödsinn erklären! Fall hier je jemand die Christen ALLGEMEIN als Mörder, alle Gläubigen als bescheuert und Gott als Psycho tituliert haben sollte (wie gesagt - ich rede von ALLGEMEIN, eben alle über einen Kamm scheerend; denn Christen sind all dies mit Sicherheit nicht mehr, aber auch nicht weniger als jeder andere Mensch, jeder Atheist, Jude, Moslem, Satanist etc auch!), so war das (wie Gwen ja schon erwähnte) ganz sicher im Eifer des Gefechts. Bei einem so heiklen Thema geht es nun mal heiß her!(Wäre ja auch langweilig, wenn hier jeder die selbe Meinung vertreten würde!) Desweiteren solltest du deine Beiträge vielleicht auch noch einmal genau studieren: Glaubst du, Attheisten hören sich gern an, dass sie verrückt seien und sich eh nie ändern etc? Hast du das recht sowas zu sagen, andere aber nicht?? Das ist mir nicht begreiflich ... vielleicht kannst du es mir erklären!?!... Zitat:Ich kau den Unterschied La-Vey/Crowley jetzt seit 5 Jahren in der Schule durch und kann's in und auswendig. Wie kann man nur den Satan, das Böse in der Welt, anbeten?!!?! Und dann was gegen Gott haben, weil der ja an allem Elend Schule ist und net eingreift. Und Satan, der milde Retter, greift ins Elend ein und ist ein Wohltäter. Klar, da kann ich mir auch nen Altar mit Hitler drauf bauen und den anbeten, das ist doch GENAU DASSELBE! ... Nun ja, scheinbar kaust du den Unterschied noch nicht lang genug durch, oder du verlässt dich zu sehr auf im Allgemeinen falsche Aussagen über den Satanismus, denn sonst wüsstest du, dass kein LaVey- Satanist wirklich Satan/das Böse anbetet! (siehe selber Tread einige Seiten zuvor!) Wie Dschafar schon sagte: die Pseydo-Satanisten, die Jungfrauen Opfern und Kinderblut trinken (oder es jedenfalls vorgeben) haben NICHTS mit dem eigentlichen Satanismus zu tun - sie verfestigen nur das in der Öffendlichkeit eh schon falsche Bild dieser Religion! Hast du je einen Blick in die Satanische Bibel geworfen, um dich umfassend zu informieren, oder vertraust du blind dem, was dein Religionslehrer dir sagt (dem ja nun daran gelegen ist, seine eigene Religion so gut wie möglich da stehen zu lassen)? Statt hitzige Beiträge in diesem Thread über zu interpretieren, könntest du hier auch einige interessante Infos über den Satanismus erfahren - ganz ohne Gotteslästerung! ![]() Das Satan (falls es auch DEN gibt - ich habe da genau wie bei Gott meine Zweifel) ein Wohltäter ist, wurde meines Wissens nie behauptet - jedoch habe ich bisher von keinem Satan gehört, der von Menschen als seine Schafe spricht, die er geleitet etc, der sich als gut und gerecht feiern lässt, als über allem erhaben - und dann doch nichts erhabenes, gutes tut, sondern in der Bibel bei jeder Kleinigkeit seinen Zorn walten lässt, so wie es bei Gott der Fall ist! Auch bei den Werken von Crowley und LaVey muss ich Dschafar wieder Recht geben - man darf sie nicht wörtlich nehmen ... ganz genauso wenig wie die Bibel im Übrigen!! Wenn ich diese 3 vergleiche, wäre es meiner Meinung nach noch am sinnigsten, LaVey beim Wort zu nehmen (was nicht heißt, dass ich es tue!)! Der Kommentar mit dem Altar auf dem man Hitler anbetet ist absolut unqualifiziert und schwachsinnig - ich hoffe, das ist dir klar!DER macht mich zeimlich wütend, muß ich sagen - weil er ÜBERHAUPT NICHTS mit dem Thema zu tun hat und entweder von Unkenntnis, oder von naiver Unwissenheit zeugt! Aber ich denke doch, dass du eben diesen Kommentar wahrscheinlich auch nur im Eifer des Gefechts geschrieben hast - anders kann ich es mir nicht erklären! ![]() ![]() |