Das deutsche Stephen King Forum
Zimmer 1408 - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Filmdiskussionen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Thema: Zimmer 1408 (/showthread.php?tid=1704)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18

- Franny - 27.09.2007

Was war denn bei Wolfsmond? hab das Buch noch nicht gelesen. Gibts denn noch mehr Filme bzw Bücher mit solchen "versteckten Hinweisen"?

- Schnie - 27.09.2007

Verschiedenes findest du unter anderem hier:

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 31&start=0

und hier:

http://www.stephen-king.de/kingforum/vi ... 65&start=0

Oder Versuch es mal im King-Wiki

Schnie Monstereyeroll_lightgreen

PS Diskussionen zu Querverbindungen bitte in den dazugehörigen Threads Lookaround

- Markus - 01.10.2007

Hallo,
hab mir gestern 1408 im Kino angesehen und muss sagen - Bin beeindruckt. Anfangs war ich zwar skeptisch, wie das so ist wenn KG von King auf Spielfilmlänge aufgeblasen werden, aber der Film kam spannungs- und effektmäßig gut über die Runden. Empfehlenswert!

- *Jo* - 01.10.2007

Li'l' Miss Allgood schrieb:

Zitat:Auch nicht zu vergessen: beide haben so superangenehme Synchronsprecher-Stimmen

John Cusacks deutsche Stimme ist Andreas Fröhlich und Jackson wird von Engelbert von Nordhausen gesprochen.

Hab das Alternativende, welches man auf der DVD (Directors Cut) sehen kann, auf Youtube gefunden. Hm ...traurig.

- Stephen Sobano - 02.10.2007

Ja habs auch gesehen ich fands auch traurig, aber ist ja auch nur ein Altanatives ende zum Glück.

- Melilein - 03.10.2007

Also ich bin froh, dass das nicht als Ende für den eigentlichen Film ausgewählt wurde. das ganze ist viel zu traurig. und mit der ausgweählten version bleibt wenigstens offen was die beiden noch aus ihrem leben amchen.
aber im alternativen bin ich aber gard mal trotzdem wieder erschrocken als

- Stephen Sobano - 03.10.2007

Ja bei dieser Szene hab ich auch voll nen schreck gekriegt, bin aber auch froh das das andere Ende genommen wurde.

- medizyner85 - 03.10.2007

Also mir gefiel das alternative Ende irgendwie besser als das tatsächliche. Kam nochmal so ein wenig Gänsehaut auf (bei mir zumindest) und setzte eigentlich denFilm besser fort wie ich find.

@ Meilein, ja bei der Szene binich eben auch nochmal ein wenig zusammengezuckt, und dann dacht ich jeden Moment es passiert gleich nochmal. Big Grin

Und die wirklich letzte Sequenz rührt ja wohl fast zu Tränen. Ich glaub sollte ich mir die DVD irgendwann mal wenn sie draußen ist holen (was ich sicherlich tun werd), gugg ich mir den Film immer mit diesem Ende an.

lg med

- Running Man - 03.10.2007

nett, aber das reguläre Ende gefiel mir persönlich besser (, was auch daran liegegn könnte, dass das alternative Ende auf englisch ist) .... naja, ioch werd mir die DVD auf jedenfall sofort besorgen gehen !!! Mario

- *Jo* - 03.10.2007

Was zusätzlichen Gänsehautfaktor und Dramatik angeht, rührt das Alternativende auf jeden Fall mehr. Der Gedanke, dass Mike stirbt, ist insofern nicht schlimm, weil er wieder bei seiner Tochter sein kann.

Trotzdem will ich, dass er lebt. ...Naja, witzigerweise kann man sich ja dann aussuchen, was für ein Ende man möchte - so ganz nach Laune. Irgendwie makaber - soll Mike sterben oder lass ich ihn leben?

Gastauftritt King? - Olin - 03.10.2007

Hallo..nicht weiterlesen, wenn ihr den Film noch sehen wollt!

Hab euch gewarnt, möchte nämlich bissl mit Usern diskutieren, die den Film gesehen haben.

Also, in der Szene, als er am Fenster steht und den Mann auf der anderen Seite der Straße auf sich aufmerksam machenmöchte (diese quasi Spiegelbild-Szene)--da sieht man ja am Ende SEIN Gesicht, aber ich würde aonstwas drauf wetten, dass es ein getarnter Gastauftritt von King ist!
Die Gestalt wirkt so vertraut (Kopfform etc.).
Ich hab sofort gedacht"Uh, Stephen, spielst Du wieder mit, was?".

Geht das noch jmd so?

Oh,was bedeutet das Ende für euch? Bzw. das Kind von Ensslin?

Das Zimmer ist ja abgrundtief böse, das kann doch nur bedeuten, dass die Gestalt der Tochter ebenfalls böse ist, bzw nur eine total unechte Imitation, um ihn zu quälen.
Aber als sie das Tonband abhören, wirken beide so, als wäre dies wirklich eine Nachricht der Tochter und nicht eine perfide Manifestation des Bösen..jmd eine Idee?

Bin bissl enttäuscht, dass Ensslin 1408 "besiegt und zerstört", in der Geschichte kommt er nur knapp davon und ist für immer gezeichnet,aber das Zimmer bleibt unberührt--war gruseliger..

Ansonsten fand ich den Film top, Cusack und Jackson grandios!
Hätte nicht gedacht, dass die Verfilmung einer Kurzgeschichte so gut werden würde, hatte mich eher auf was dümmliches eingestellt.

- *Jo* - 03.10.2007

Hi Olin

Diese absolut geniale Szene mit dem Spiegelbild ...hm, Stephen King ...ich weiß nicht. Der Mann auf der anderen Seite trug allerdings eine Brille oder? An King hat er mich dennoch nicht erinnert. Ich denke, wäre es King, wärs inzwischen offiziell - wobei man sich bei ihm und seinen Überarrschungsmoments auch nicht sicher sein kann.

Die Situation, in der Mikes kleine Tochter auf ihren Vater zuspaziert - so lebendig, obwohl sie tot ist - war sicherlich für ihn als leidenden Vater unglaublich schön, klar, für mich, was die Handlung des Filmes angeht, aber "zu schön" um wahr zu sein. Ich hab die ganze Zeit darauf gewartet, dass seine vermeintliche Tochter das Böse ist, ein Dämon, der sich in ihr manifestiert hat. Mike leidet aber, als sie ein zweites Mal in seinen Armen stirbt, so gesehen ist dieses Zimmer einfach "mies".

Daher war ich auch am Ende eher verwirrt als glücklich, was man eigentlich hätte sein müssen - der Protagonist durchlebt zweifellos eine Zeit des Grauens, für ihn ist das die absolute Hölle und dann dieses vermeintliche Happy End. Bei aller Konfusion war der Moment in dem Mike seine Tochter in den Armen hält, der einzige, der scheinbar tatsächlich passiert war. Wirkte für mich absolut nicht so, als hätte das "miese Zimmer" zu einem letzten Schlag ausgeholt, für mich bleiben zuviele Fragen offen, um eigene Spekulationan anzustellen. Bin mit gemischten Gefühlen aus dem Kino spaziert - und bin jetzt schon gespannt, wie dieser Film beim zweiten Mal auf mich wirkt.

- medizyner85 - 03.10.2007

Also für mich sieht das ganz und garnicht wie King aus, viel zu massig. Wenn man sichs bei youtube anschaut, siehts für mich eher so aus als stände da wirklich nochmal Cusack, grad in den Szenen die ein wenig näher sind. Und für den Rest halt nen Schauspieler genommen der ungefähr seine Statur hat.

lg med

- Melilein - 03.10.2007

also ich glaub auch nicht, dass es king ist. leider...
ich glaub einfach, dass man das sonst längst iwie erfahren hätte...
aber ich hab auch gar nciht den eidnruck gehabt dass ers hätte sein können...er sieht halt schon anders aus find ich

- *Jo* - 03.10.2007

Weiß eigentlich jemand, wo der Film gedreht wurde? Ich weiß nur, dass sowohl in NYC als auch in Gebieten von England gedreht wurde, aber gibts das Hotel, das verwendet wurde, tatsächlich oder alles Kulisse?

Ein Hotel Dolphin gibt's zwar, allerdings in Kenia Lookaround