Das deutsche Stephen King Forum
Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: King Splitter (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Schulreferate, Facharbeiten und Buchvorstellungen (/showthread.php?tid=141)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

- Gio - 27.01.2003

nee, ginny will konz in Unterhose Wink Tongue

- Ginny-Rose_Carter - 27.01.2003

Jungs, müllt hier nicht den Thread zu mit Euren prä-pupertären Gedanken. [Bild: teach.gif]
Was ich will gehört hier garantiert nicht hin. Tongue
Widmet Euch mal lieber dem Referat ... Casanova

- Gio - 27.01.2003

[Bild: 2531.gif]

...mh, find das Referat gut vorbereitet Thumbs
aber was letztendlich draus wird, hängt von dem ab, der vorträgt Wink

- Gio - 27.01.2003

mh... bin ja mal gespannt, was ginny genau verbessert hat. Vielleicht die Ausrufezeichen hinzugefügt? Tongue

- Ginny-Rose_Carter - 27.01.2003

Nee, ich habe inhaltlich nichts verbessert - aber Konz und ich überlegten, wie die Mitschüler wohl auf die abschließende Frage was ihrer Vermutung nach mit Annie zum Schluss geschieht, reagieren würden und ich hatte da einige Details besser im Kopf weil ich das Ende erst ein paar Tage zuvor nachgelesen hatte ... und hab ihm dann erspart nochmal ins Buch zu gucken weil ichs noch im Detail wusste ...

Von der Formatierung her habe ichs tatsächlich ein bisschen verändern müssen, in Word war die Aufteilung etwas anders, die Eigenschaften von Paul und Annie stehen sich in einer Tabelle quasi antithetisch gegenüber etc - das war hier leider nicht kompatibel ...

- LittleMissCabyCane - 29.01.2003

Ich mußte darüber mal einen Schulaufsatz schreiben (Identifikation mit King-Figuren) und kann mich auch am besten mit Alan aus "Needful Things" idenitfizieren. Er verkörpert einen tapferen, pflichtbewußten Sheriff, andererseits einen sensiblen Menschen wie ich und du der voller Sehnsüchte und Hoffnungen steckt und am Tod seiner Frau leidet. Wünchen wir uns nicht alle einen harten Helden mit weichem Kern? *Seufz* Love
Man kann sich praktisch mit allen "positiven" Leuten aus dem Buch identifizieren, weil man mit den Wünschen der Personen sympathisiert.
Man versteht Polly, die sich wünscht ohne Schmerzen zu leben, man versteht Brian, weil wir auch schon immer (als Kind) etwas unbedingt haben wollten. Achja. Ich liebe dieses Buch.

Außerdem konnte ich mich mit Paul aus Misery identifizieren. Aber nur bis zu der Stelle, ...

- SPOILER ZU MISERY -
(ich weiß nie wann ein Spoiler angebracht ist oder nicht...kennt ihr nicht alle die Misery-Szene?! Naja, egal.)

... als sie ihm das Bein abhackt. Da war's dann aus mit der Identifikation, kann mir auch nicht recht erklären weshalb.

- Annie_! - 30.01.2003

LittleMissCabyCane schrieb:...Ich mußte darüber mal einen Schulaufsatz schreiben (Identifikation mit King-Figuren)...
Ihr schreibt in der Schule Aufsätze über Identifikation mit King-Figuren??????????? Confusedhock: Wo ist deine Schule??? :mrgreen: Ich will da auch hin!!!!!! Biggrin Tongue :mrgreen:

- LittleMissCabyCane - 30.01.2003

@Annie

Jetzt im Ernst: Die Schule ist spießig + sch... ich bin endlich weg von der und ich hatte ne schreckliche Deutschlehrerin die mich hasste und Stephen King hasste (fragt sich nur wen von uns sie mehr hasste) und da mußten wir irgendein Buch suchen, indem das Böse oder der Teufel vorkommt und es mit Goethes Faust vergleichen. Da kam ich sofort auf "Needful Things". Hey Leute ich sag's euch, das war das coolste was ich je in einer Schule machen durfte! Meine Lehrerin hat mich dann angeschnauzt weil das Buch so dick ist und sie es lesen mußte und danach fand sie's natürlich auch noch sch...
Jedenfalls war das ein sattes 1er-Referat und ging 3 Schulstunden! Hab über 20 Seiten / Folien gemacht und ein Stadtplan von Castle Rock *stolz* (by the way :!: wer interessiert ist dem schick ich das Zeug per Mail zu :!: )
Und bei dem Zeug daß ich ihr schriftlich abgeben mußte mußte ich auch was über die Identifikation schreiben usw.

- LittleMissCabyCane - 30.01.2003

...War aber ansonsten echt ne dämliche Penne. Bite In meiner Klasse hassten ALLE Stephen King und das Referat hat sich schnell rumgesprochen. In der Pause kamen dann Lehrer auf mich zu und fragten, ob das wahr sei daß ich über SK referieren würde und ob ich noch alle Tassen im Schrank hätte, weil alle anderen über Klaus Mann, Kafka usw. referieren würden und mein Buch dann ja im Vergleich dazu niveaulos sei. Seufz. Da is man echt froh wenn man euch KingFans kennt *Schleim* Big Grin
Aber ich hab's allen gezeigt! Wir haben dann sogar die Klausur über das Buch geschrieben!!! YEAH! Ha ha. Beim Referat war ich aber auch nur deshalb so gut weil ich alles wusste, alle Fragen zu King beantworten konnte und das Buch MOCHTE im Gegensatz zu so 'nem Kafka-Schr...

AN ALLE sorry ich weiß der Beitrag passt nicht in diesen Thread bin auch still jetz

- Annie_! - 31.01.2003

Wow!!!!
LMCC, das hört sich echt super an!!!! Das Referat hätt ich auch gern gehört!!!!!
LittleMissCabyCane schrieb:... 1er-Referat und ging 3 Schulstunden! Hab über 20 Seiten / Folien gemacht und ein Stadtplan von Castle Rock ...
3 Stunden lang!!!!! Toll!!!!!! :mrgreen: :mrgreen: Dürfen eure Referate so lang sein??? Bei einem King Buch fänd ich das ja super, aber wenn ich mir denk, ich muss mir jetzt 3 Stunden lang irgendein fades, blödes Buch anhören..... Confusedhock:
Und wie konntest du echt so lang drüber reden........?? Mir würd wahrscheinlich nicht so viel einfallen! Und dann das ja auch noch mit Faust vergleichen Confusedhock: . Bin beeindruckt!!!! Big Grin :mrgreen:

LittleMissCabyCane schrieb:.. Meine Lehrerin hat mich dann angeschnauzt weil das Buch so dick ist und sie es lesen mußte und danach fand sie's natürlich auch noch sch...
Hahaaa..... :lol2: :lol2: :lol2: Das geschiet ihr recht!!! Hihi.. und die hat das echt lesen müssen....!?!?! :mrgreen: :lol2:

In welcher Klasse war das dann eigentlich????? (also in welcher Schulstufe?) Und hat es den andern Schülern dann gefallen?? (Wenn sie alle King hassten? (Obwohl ich nicht verstehe warum sie ihn alle hassten... Sad ))

Naja, aber ich kann mir schon vorstellen, dass das das coolste (3 Mal das....??) war, was du in der Schule machen musstest!! Will AUCH!

- Konz - 03.02.2003

[/b]Juhu!!!!

Das Referat steht auf der hobbyautorenpage !!!!

Für alle die es lesen wollen

- stephy - 03.02.2003

Ach so, dann ist das nur das Grundgerüst? Confused2 Es kommt mir für ein Referat auch etwas komisch vor. Wir mußten das immer ausformulieren... Durften zum Vortragen aber natürlich Stichwörter verwenden... Tongue

- Ginny-Rose_Carter - 03.02.2003

Bei uns wars eher umgekehrt; ausformulierte Referate wurden nicht gerne gesehen ... ich hatte meine meist in der Form wie Konz hier.

- stephy - 04.02.2003

Ist ja der Hammer! Ich hätte bei einem Referat wie hier wirklich Probleme... Zumal ich immer alles selber mal formuliert haben muß - so kann ich's mir hinterher dann mit Stichworten besser merken... Tongue

- Ginny-Rose_Carter - 04.02.2003

Um das aber mal zu klären - die Lehrer haben unsere Refrate eigentlich nie eingesammelt. Also, man hat was vorbereitet, es wurde kurz geguckt ob es auch wirklich nur Stichworte waren, weil man nicht ablesen, sondern nur frei formulieren durfte, und dann wurde vorgetragen. Ein Thesenpapier für die Mitschüler durfte schon ausformuliert sein, musste sogar, zum besseren Verständnis für die, aber das war nicht mit dem Referat identisch.
Wer sein Referat als "Aufsatz" schrieb hatte meist nur Probleme, weil er dann dazu verleitet wurde alles abzulesen ...

Also, meine Referate haben schon so in etwa wie das von Konz hier ausgesehen. Confusedweet