Das deutsche Stephen King Forum
Sara - Druckversion

+- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de)
+-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Rezensionen und Meinungen zu Kings Romanen (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=10)
+--- Thema: Sara (/showthread.php?tid=118)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

- www.sintech-inc.de - 30.03.2007

Na dann werd ich mich wohl ma ranwagen. LOVE is eh noch zu teuer. Hoff ich find mich rein!

- melo - 24.05.2007

Aber hallo,ich habe es endlich geschafft !

Ich habe Sara durch ! :lol2:

Für mich ist der Schmöker eine kleine Achterbahnfahrt.

Der Anfang mit dem Tod von Mike`s Frau hat mich sehr betroffen gemacht.Danach gibt es aber ein Loch,bis es so richtig mit Mattie und dem fiesen Devore abgeht.Von da an,geht es mit dem Buch eigentlich erst richtig los und endet in einem für mich furiosen Finale !
Das unser Meister mal wieder liebgewonne Charaktere eliminiert,
ist nicht verwunderlich,aber halt traurig....... Heulsuse

Auf einige prekäre Details,gehe ich lieber nicht ein ! Heilig

Also wer am Anfang auf die Zähne beisst und durchält,wird nach und nach mit einem guten bis sehr guten Buch belohnt.

Gruss von Melo Greenjump

- Selan - 11.06.2007

Ja, es fing sehr schleppend an, so dass ich schon abbrechen wollte!

Aber plötzlich akm die Wende und ich blieb dran und konnte mich irgendwann kaum noch von trennen!

Sicher nicht das beste aber ein durchaus lesbares Buch!

- Aristan - 29.07.2007

Habe das Buch nun auch durch. Gebe ihm die Schulnote 2 -.

Besonderst süß fand ich Kyra. Ich konnte sie mir richtig vorstellen :lol2:
Wie sie immer lachend: "Ich hab meinen eigenen Quartermack attagiert" und ähnliches gesagt hat, fand ich einfach süß.

Krass fand ich mal wieder, wie ausführlich King bestimmt "Sex"-Szenen beschrieben hat.

Was ich auch krass fand war,
Habe mir nur gedacht "naja ist halt King"^^

Der Anfang war, wie viele schon erwähnt haben, sehr langatmig, aber nicht unbedingt schlecht.

Ein gutes Buch, aber lange nicht das beste von King.

Re: Bag Of Bones - Alexis Machine - 22.08.2007

Auf deine Frage: Ja, ich hab´ durchgehalten :lol2: Und muss sagen, du sprichst mir komplett aus der Seele.
Ich finde, dass Sara eines der besten Werke des Meisters ist. Ich könnte alle deine Punkte wiederholen, da ich komplett deiner Meinung bin...aber das muss ja jetzt nicht sein...
Nur eine kleine Anmerkung zum Schluss...
Da ich selbst Vater von zwei kleinen Jungens bin, konnte ich mir das Szenario nur zu gut vorstellen. Und diese Szenen haben mich tief getroffen. Aber nichtsdestotrotz werde ich dieses Buch wieder lesen und vllt. stellt es ja meinen 16xgelesen-Rekord von The Stand noch ein...
Bis dahin
der Amokk aKa Alexis Machine

Re: Sara - Melilein - 27.04.2008

Ich muss sagen, ich hab ne gespaltene Meinung dazu. Anfangs hab ich durchgekämpft, fand einfach keinen Zugang, dann nach einer weile in der Mike dann im TR war, kam ihc langsam in die Story rein und fand es wirklich sehr spannend, doch zume Ende hin ist mein interesse wieder gesunken. Ich hätte mir irgendwie ein anderes ende gewünscht, aufregendere und besser inszenierte Szenen...

Re: Sara - Wordslinger - 04.05.2008

Gestern entdeckt:

Es gibt jetzt ne TB-Neuauflage von Sara, und die kostet sogar nur 6€ und hat obendrein ein hübscheres Cover (in blau-weiß Tönen) als die meisten anderen Ausgaben des Romans. Wer den Roman noch nicht hat, könnte jetzt zuschlagen! Wink

Edit: Ich bin der Link
lg Schmied :hammer

Re: Sara - -Thorsten- - 10.05.2008

Wordslinger schrieb:Gestern entdeckt:

Es gibt jetzt ne TB-Neuauflage von Sara

ja die hab ich auch schon im Geschäft gefunden. Das Cover sind nicht schlecht aus, um einiges besser als das grüne Cover von Sara

Melilein schrieb:Ich muss sagen, ich hab ne gespaltene Meinung dazu. Anfangs hab ich durchgekämpft, fand einfach keinen Zugang, dann nach einer weile in der Mike dann im TR war, kam ihc langsam in die Story rein und fand es wirklich sehr spannend, doch zume Ende hin ist mein interesse wieder gesunken. Ich hätte mir irgendwie ein anderes ende gewünscht, aufregendere und besser inszenierte Szenen...

find ich gut das du nicht aufgehört hast beim lesen, die ersten 100 Seiten sind nicht so spannend, aber der mittlere Teil so wie der Schluss sind einfach super.

Re: Sara - Wordslinger - 11.05.2008

Thorsten schrieb:find ich gut das du nicht aufgehört hast beim lesen, die ersten 100 Seiten sind nicht so spannend, aber der mittlere Teil so wie der Schluss sind einfach super.

Den Anfang, wo Mikes Trauer und seine Schreibblockade beschrieben werden, fand ich sehr gut gelungen, bloß dann kam das mit diesem Sorgerecht und den Eulen und da ließ die Spannung i-wann rapide nach.

Besser wurde es erst wieder als Max und Rogette Mike in den Fluss schubsen und mit Steinen bewerfen.

Genial war dann aber doch wieder der Endkampf, wo die geflügelten Worte "Bag of Bones" (Sack voller Knochen) dann noch mal auf die Spitze getrieben wurden. Dieses Wortspiel ist meiner Meinung nach das beste am ganzen Buch - herrlich wie King den Terminus "Sack voller Knochen" immer wieder in andere Bedeutungen setzt (Mensch ohne Hoffnung, Schriftsteller der nicht schreiben kann, ein Mensch der auf seine physische Pragmatik beschränkt wurde, und dann der Leichensack am Ende) ohne die Formulierung zu ändern.

Spoiler Wahn:
Fazit: An sich ein netter Roman, bloß mit vielen Längen, die man hätte rauskürzen können.

Re: Sara - Freemantle - 12.05.2008

Ich fand das Buch langweilig. Es gab zwar einige rührende Szenen im Zusammenhang mit Mattie und Kyra, doch von Horror her ist das Buch sehr schwach. Es muss ja nicht immer Horror vorkommen, aber die Handlung sollte wenigstens stimmen, aber die war ziemlich konfus. Naja, King kann eben nicht immer auf dem Höhepunkt sein.
Das Ende erinnert tatsächlich leicht an "Wahn", überhaupt herrscht bei beiden Büchern eine ähnliche Atmosphäre.

Re: Sara - Hallorann - 05.07.2008

Ich hab "Sara" gerade beendet.
Nach langer King Abstinenz fiel mir dieses Buch in die Hände, welches ich nie gelesen hatte.
Vielleicht kommt es mir nur aufgrund meiner Jahrelangen King Abstinez (nur kurz unterbrochen von Colorado Kid) so vor, aber ich halte "Sara" für eines der besten King Bücher!

Eine komplexe und doch stringende Geschichte. Ein Teil HorrorhausGrusel, ein Teil Trauerdrama, ein Teil Justizthriller...
Fabelhaft! Das Ende fand ich ein wenig überdreht, aber so ist King halt öfters Smile
Die Figuren gingen mir allesamt sehr nahe, ob es nun Mike, Mattie, Jo oder John war. Und natürlich Kyra!
Sympathisch fand ich auch Jos Bruder Frank und da ich selber aus einer irischstämmigen Familie stamme konnte ich vieles sehr gut nachvollziehen Wink

Einige Male mußte ich laut lachen weil ich Mikes lakonische Kommentare zum Geschehen sehr lustig fand.

Ich bin ja sowieso ein Freund des subtileren Horrors und da wurde ich wirklich bedient.

Die Geistergeschichte steht gar nicht so im Vordergrund, sie läuft fast nebenbei... bis sie unvermeidlich zum Hauptthema wird...

Verlust und Trauer... ja das wird einem in diesem Buch manchmal näher gebracht als einem lieb ist... Ich fühlte mich auch schlecht mit dem... Verlust. Wers gelesen hat, weiß was ich meine.

Auch die kleinen eingestreuten Vertrautheiten wie Shawshank, Thad Beaumont oder Alan Pangborn fand ich sehr gut.

Rundherum ein tolles Buch und mein bisheriges Lieblingswerk von King.

Zwei Sachen allerdings habe ich nicht verstanden:

Re: Sara - Pennywize_666 - 06.07.2008

Hallorann hat geschrieben (im Spoiler):
Zitat:Warum haben nun alle Bewohner der Gegend ihre Kinder mit "k" oder "c" Namen benannt?
Alle ist reichlich übertrieben Nice - ich habe es mal statistisch auf das ganze Buch herabgebrochen (also inklusive den Erwachsenen), bei den Kindern verhält sich der Prozentsatz aber ähnlich - nur kommen diese Personen, deren Namen mit C und K beginnen, einfach häufiger in der Geschichte vor und so kann es den, von dir erwähnten, Anschein erwecken:

Das Alphabet (26 Buchstaben):
1 Buchstabe = 3,84%
2 Buchstaben = 7,69%

In "Sara":
Insgesamt kommen 402 Charaktere vor ...
... davon 12 deren Namen mit "C" beginnen = 2,98%
... davon 17 deren Namen mit "K" beginnen = 4,22%
macht zusammen 29 Personen = 7,21%

Im Vergleich liegt das Buch somit meistens sogar noch unter den statistischen Werten 8)

MfG Penny

Re: Sara - Hallorann - 06.07.2008

Äh.... OK Smile

Aber als Mike Noonan das Telefonbuch durchblättert, findet er ja dort überproportional Namen mit C und K.
Nur wird nicht geklärt warum sich das so entwickelt hat. Weiß jemand mehr?

Re: Sara - Pennywize_666 - 06.07.2008

Jetzt weiß ich, worauf du dich bezogen hast Hallorann :oops: Wink .
Aber du must die Passage genau durchlesen.
Mike schaut sich nur die Seite an, die sich mit den Nachnamen befasst, die mit einem "M" beginnen. Da wirst du sogar in einem gebräuchlichen Telefonbuch, das sich auf einen realen (kleineren) Ort bezieht, diese Besonderheit finden, denn viele Leute nennen ihre Kinder nach sich selbst, ihren Väter und Mütter, ihren Omas und Opas oder Tanten und Onkels etc. Mike findet ja auch überwiegend: Kenneth, Katherine und Catherine mit denselben und/oder ähnlichen Nachnamen - was wieder auf eine Blutsverwandschaft hindeutet. Ich denke, genau dies wollte King damit zum Ausdruck bringen, dass sich eben diese Familiengeschlechter schon lange im TR90 halten und verbreiten - und somit auch mit den "dunklen" Ereignissen dieser Geschichte verwoben sind.

MfG Penny

Re: Sara - BlackEagle - 25.08.2008

vor ein paar tagen habe ich mir Sara zum sonderpreis entdeckt...da hab ich natürlich sofort zugegriffen. bin sehr gespannt. mal sehen...vllt. ziehe ich es noch dem talisman vor.