![]() |
Roland's Welt - Pure Fiction oder absehbare Zukunft??? - Druckversion +- Das deutsche Stephen King Forum (https://forum.stephen-king.de) +-- Forum: Stephen King und seine Welt (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=4) +--- Forum: The Dark Tower (https://forum.stephen-king.de/forumdisplay.php?fid=8) +--- Thema: Roland's Welt - Pure Fiction oder absehbare Zukunft??? (/showthread.php?tid=768) |
Roland's Welt - Pure Fiction oder absehbare Zukunft??? - TheGunslinger - 29.08.2003 Ich wollte einfach mal dieses Thema aufgreifen, da es mich doch ab und zu beschäftigt. In Augenblicken in denen ich über die ganze Menschheit und die Gesellschaft auf unserem Planeten nachdenke (mein Autoradio ist derzeit kaputt :roll: ), frage ich manchmal ob es möglich ist, daß die Welt in der Roland und seine Gefährten leben, eventuell unsere mögliche Zukunft sein könnte. Ich denke manchmal, daß in der heutigen Zeit des Kapitalismus, des Rassismus und des Ethnischen Hasses, so manches aus den Fugen geraten ist in Sachen Gerechtigkeit, Verständnis und Loyalität. Man könnte sagen, in manchen Sachen hat die Welt und die Zeit "sich (schon jetzt) weiter gedreht", oder? Wenn man nur mal bedenkt, wie knapp die Menschheit an einem Atomkrieg vorbeigeschrammt ist (z.B. "Cuba-Krise" oder im kalten Krieg) könnte es jemand vielleicht (auch mal nur durch einen dummen Zufall) schaffen die halbe Menschheit auszurotten. Oder man nehme die Biologischen und Chemischen Waffen, über die die Supermächte frei verfügen...wie würde die Welt danach aussehen?! Auch vielleicht durch einen Terroranschlag!? So abwägig finde ich meinen Gedanken nicht, gerade was die Welt von Roland, mit den nicht mehr funktionierenden Maschinen, Stromnetzen und Computern betrifft...oder? Welche Waffen nämlich in so einem Fall nur noch funktionieren würden müsste ja jedem klar sein...nämlich mechanische Waffen...und am besten die mit den großen Sandelholzgriffen!! ![]() ![]() Wie seht Ihr das? Würde mich mal interessieren ob nur ich das so sehe und mir nur etwas in melancholischen Momenten zusammen spinne (und mehr oder weniger druchgeknallt bin?! ![]() - jeanny - 29.08.2003 also ich finde deine gedanken alles andere als abwegig. es ist auch nicht nur rolands welt, auch die von king beschriebenen situationen in 'the stand' sind absolut denkbar. aber rolands geschichte ist in dem fall natürlich interessanter, weil der große knall da schon sehr lange zurück liegt. dieses szenario halte ich wirklich für möglich, dass die menschen mit der zeit vergessen, wie man die maschinen bedient und irgendwann sogar, was mit ihnen passiert ist. und es ist natürlich auch nachvollziehbar, dass es wohl sehr viel zeit beanspruchen wird, bis die menschen dann nachmal auf das level kommen, auf dem sie mal waren bzw. ob sie das überhaupt nochmal wollen, da technischer fortschritt einfach in jedem fall auch die möglichkeit der totalen zerstörung mit sich bringt. das ist auf jeden fall ein grund, warum ich die 'dark tower' reihe so gut finde..irgendwo natürlich alles fiktion, aber erschreckend gut nachvollziehbar. - Roland of Gilead - 29.08.2003 Der Gedanke kam mir ehrlich gesagt auch schon. alerdings frag ich mich dan immer, was könnte die Ursache sein, das die elektronischen Sachen nicht mehr funktionieren, und wie weit das in der Zukunft sein muss, wenn manchen Sachen gottgleiche Mächte zugeschrieben werden (z.B. Blaine oder den Tankstellen). - TheGunslinger - 29.08.2003 @Roland of Gilead: Hmm...vielleicht wenn die Computer ein eigenes künstliches Bewusstsein entwickeln...so wie es beim Film Terminator der Fall wird und es der Menschheit nur noch gelingt ein paar Stecker zu ziehen. Bei Blain wäre es die Erklärung, daß er sein Bewusstsein hat (bzw. die bipolaren Rechner unter Lud) und "selbst weiß" das er sich immer aufladen muss um zu funktionieren...er versorgt sich praktisch immer selbst mit Energie und benötigt keine Menschenhand. Aber wie kommst Du auf gottgleiche Mächte bei Tankstellen!? :?: - Roland of Gilead - 29.08.2003 Da hat Roland in irgendeinem Band eine Geschichte erzählt, wo ein Man eine solche besetzt hat, und irgendwas von "das ist mein Gott..blablabla" erzählte, und dann durchgedreht ist. Ich weiß wohl nicht mehr, wo. Glaub aber entweder in Schwarz oder drei. - TheGunslinger - 30.08.2003 Echt?!?! *überleg* Kann mich gar nicht mehr daran erinnern! Also entweder hab ichs überlesen oder Du hasts aus nem anderen Buch?! - Jake - 30.08.2003 also ich finde den Gedanken, der mir zugegebener Massen bereits selbst mal gekommen ist, Rolands Welt könnte unsere Zukunft sein, faszinierend und erschreckend zu gleich. Man braucht nur an Lud zu denken. *SPOILER* Man dachte zuerst an einen Atomkrieg (ich glaube Eddie hatte er auch ausgesprochen), was sich ja später als falsch rausstellte. *SPOILERENDE* Trotzdem halte ich es für möglich, das so etwas mal geschehen könnte. Eine Katastrophe (was für eine auch immer das sein mag), nur wenige Menschen überleben sie, keiner der überlebenden ist daran interessiert (oder in der Lage) die Maschinen weiter zu nutzen. Sie geraten in Vergessenheit, da nicht weitergegeben wird, wie sie funktionieren. Es könnte auch so kommen wie in The Stand. *SPOILER* In The Stand rotten sich die Leute zusammen, weil sie Träume haben, von Mutter Abigail und Flagg. *SPOILER ENDE* Würde ich in der Realität ausschliessen, also rottet man sich nicht zusammen, keiner versucht, jedenfalls nicht sofort, die Zivilisation wieder herzustellen. Funktionen der Maschinen geraten in Vergessenheit. - Ageless Stranger - 30.08.2003 Ich bezeichne die Dark Tower reihe in dem bezug gar nicht mehr als Fiktion, sondern bin der Meinung, dass Herr King da eine plausible theorie über das Aussehen des Planeten Erde in vielleicht 3000 Jahren geschaffen hat. Es ist ja logisch, dass nach einer riesigen Atomaren Katastrophe, die heutzutage ganz leicht herbeizuführen ist, die Menschheit um die 1000 Jahre braucht, um etwas Gesellschaftsähnliches (wie Städte, Königreiche usw.) wieder aufzubauen. Und dass die Maschinen nicht mehr funktionieren begründe ich mal ganz einfach mit dem Energieerhaltungssatz aus der Physik, der ungefähr beinhaltet: Damit Arbeit verrichtet werden kann, muss immer eine Kraft wirken und Energie bereitgestellt werden(?), denn ein echtes perpetuum mobile gibt es nun mal nicht. Außerdem verfallen maschinen nach einer Weile(1000jahre dürften ne weile sein...), wenn man sie nicht wartet oder dafür sorgt, dass sie ab und zu mal arbeiten. Jetzt hab ich aber genug darauf hingewiesen, dass ich ne Klugscheißerin bin, aber mein neuer Banknachbar is so schlau, dass ich auch mal beweisen wollte, dass ich nicht so bescheuert bin, wie ich neben ihm vielleicht aussehe...lol na ja, das war meine kleine Theorie. 8) - Ichabod - 09.09.2003 Hmm wenn eine Atombombe fällt, kommt doch noch ein elektromagnetischer Impuls, der alles elektrische lahm legt, soweit ich weiß ... Wenn nun (wie anzunehmen ist) dort viele davon gefallen sind, war das der Anfang vom Ende der Maschinen. Und jede Partei wird versucht haben die Maschinen der anderen auszuschalten. - Jake - 09.09.2003 Pnung schrieb:Hmm wenn eine Atombombe fällt, kommt doch noch ein elektromagnetischer Impuls, der alles elektrische lahm legt, soweit ich weiß ... Jo, ein EMP kam mir auch schon ins Gedächnis. Ich kenne mich nur nicht so ganz damit aus. Ich weiss nur, das ein EMP den Strom lahm legt. Aber könnte er dann nicht rein theoretisch wieder angestellt werden? - jeremy - 10.09.2003 Ich glaub auch das er das kann Jake, ne Atombombe hat auch keine EMP Eigenschaften, die zerstört und verstrahlt 'nur'. EMP Bomben gibts aber auch soweit ich weiss. Allerdings ne relativ neue Entwicklung. Energieerhaltungssatz: In einem geschlossenen System (universum) ist die Gesamtenergie konstant D.h. wenn du Energie raushaben willst muss da schon Energie drinnen stecken (z.b. in ner Atombindung --> Atomspaltung oder ner Kohlenwasserstoffkette --> Verbrennung) Aber das dauert noch bis wir keine Energie mehr durch Atomkraft machen können! Der King ist natürlich nicht der erste der ne Endzeitwelt beschreibt, da gibts auch wesentlich bessere Szenarien aber es soll glaub ich einfach nicht unsere Welt sein. Es ist,, eine andere Ebene des Turmes. Und das da nix mehr funktioniert und alles kaputt geht ist eher auf den Einfluß des Turmes zurückzuführen als auf den Verfall der Maschinen, die sind ja auch wnen ich mich nicht irre mit Nuklearreaktoren in Miniformat ausgestattet! - Glue Boy - 10.09.2003 Ich hab auch noch etwas Senf über: Auf BBC World erklärte letztlich ein alter, sehr klug wirkender Physikprofessor aus Oxford oder Cambridge, die Chancen für das Überleben der menschlichen Zivilisation im 21. Jahrhundert stünden 50 zu 50. Er nannte die bekannten Gründe: Atomkriegsgefahr, Umweltkatastrophen, Terrorismus. Den Hammer fand ich allerdings, dass er von anstehenden Experimenten von Physikern berichtete, in deren Verlauf ein Schwarzes Loch entstehen könnte. Es gebe zumindest Rechenmodelle, die einen solchen Ausgang nahe legten. Der Professor stellte ganz ungerührt die Frage, ob man solche Versuche bei einem solchen Risiko machen sollte, und entschied auf nein. Allerdings könne er es nicht verhindern. Mich hat das ziemlich umgehauen, ohne dass ich hier Panikmache betreiben will. Hat einer von euch schon mal was gehört über solche Experimente? Sollte das Wirklichkeit werden, dann bleibt Kings Vision bloße Fiktion - denn eine Erde gäbe es nicht mehr. - TheGunslinger - 10.09.2003 Ich habe noch nichts vom dem Experiment gehört! Aber wenn ich die Story richtig verstehe und auf DT umlege, wären die "schwarzen Löcher" wie die "Schwachstellen"...oder welche Größe hätten diese schwarzen Löcher?! Das wäre natürlich echt erschreckend, aber wie kann man ein schwarzes Loch "(h)erstellen"...? - Kallle - 10.09.2003 Echt krass. Das unsere welt irgendwann genau so aussieht wie die rolands denke ich nicht aber ähnlich ganz bestimmt. Die pole schmelzen durch die hitze und das ganze wasser wird im laufe der zeit auch verdunsten dann hamwa schoma ne menge wüstenland. Nur ob dann noch ein held da sein wird geschweige denn andere menschen ist doch mehr als fraglich. Aber ich denke es gibt in den weiten des universums irgendwo einen planeten der der welt rolands ähnelt. hab ma gehört das alles was der mensch im stande ist sich vorzustellen es auch irgendwo geben muß. @The Gunslinger: Schwarze löcher stellt man her indem man ein loch sucht und es schwarz anmalt. ![]() - White Claudia - 10.09.2003 Erschreckend, ja, aber keineswegs überraschend. Ich bin der Überzeugung, dass die Wissenschaft (ja ich weiss, eine unschöne Verallgemeinerung) vor nichts halt machen würde, das dem eigenen Wissensdurst im Wege stünde. Wenn wir wirklich einmal in der Lage sein sollte, von Menschenhand geschaffene Schwarze Löcher herzustellen (alleine die Vorstellung ist schon Irrsinn), dann wird es auch jemand tun - "Zwar weiss ich viel, doch will ich alles wissen". Wahnsinn? Wahrscheinlich, aber als die Spaltung des Atoms nutzbar wurde, hätte wohl auch niemand gedacht, dass jemand derart vermessen wäre, daraus eine furchtbare Waffe zu schmieden... |