Also ich kann euch da nicht so ganz zustimmen. Natürlich ist "Der Turm" nicht der beste Teil der Reihe (das ist Glas) aber auch nicht schlecht, sondern eher noch eins der Besseren. Außerdem ist für mich selbst das schlechteste DT-Buch noch eines der besten von King.
Gut, ich muss zugeben, dass ich mir von dem Scharlachroten König ein bisschen mehr erhofft hatte. Aber was ihr zu vergessen scheint. Er wirft ja nicht nur die Schnatze. Nein, er hat ja außerdem die mentalen Fähigkeiten um Roland langsam aber sicher dazu zu zwingen sich töten zu lassen. Bei dieser Fähigkeit die auf andere (und vor allem auch bei voller Geistesfähigkeit) vermutlich deutlich stärker wirkt braucht er doch keine besonderen Fähigkeiten. Reicht es denn nicht, dass er Menschen dazu zwingen kann zu tun was er will und das er anscheinend ewig lebt. Da finde ich die Lösung mit Patrick eigentlich noch ganz gut. Obwohl mein Wunschende gewesen wäre dass Walter und Roland sich zusammentun um den König zu vernichten und Walter ihn danach zum obersten Raum im Turm begleitet und ihn durch die Tür schubst. Doch zum ersten Mal ahnt Roland etwas und zieht ihn in letzter Sekunde mit durch die Tür. Mein Ende wäre gewesen dass sich Walter bisher an jeden einzelnen Durchgang erinnert hat und so quasi ewig lebt. Doch nun wo er auch durch die Tür gegangen ist erinnert er sich an nichts mehr. Wie geil wäre das denn gewesen?
Auf jeden Fall, wo war ich...?
Das Buch bietet natürlich noch andere blöde Szenen. Wie zum Beispiel dass Mordred der so lange aufgebaut wurde dann einfach abgeknallt wurde nachdem der Flagg einfach so töten konnte. Diese beiden Tode (besonders der von Flagg (meine Lieblingsfigur!!!)) waren wirklich enttäuschend. Doch das Buch im Allgemeinen finde ich immer noch ziemlich gut und am Zyklus im Allgemeinen gibt es meiner Meinung nach gar nichts zu kritisieren. Für mich ist der dunkle Turm das Beste das jemals von einem Menschen auf Papier gebracht wurde.