Schwer, sehr schwer!
1) Metallica - Master of puppets
Okay, das ist nicht allzu schwer für mich. Ich kann einfach nicht beschreiben, wie unmenschlich genial diese Scheibe ist. Und ich bin immer noch Fan der Band, stellt euch das mal vor.
2) Iced Earth - Alive in Athens
Ja, ein Livealbum und was für eins! Für mich das beste seiner Art, mit einer Band in Höchstform, grandiosen Songs, die mit das beste sind, was der US-Metal je ausgespuckt hat und über allem trohnt diese überirdische Stimme von Matthew Barlow. Göttlich!
3) Der Platz wechselt bei mir ständig, schon bei Platz 2 konnte ich mich kaum entscheiden.
Erwähnen möchte ich aber folgende:
Primordial - The gathering wilderness
Pagan Metal in seiner reinsten Form, ohne nervigen Humpa Kram. Ein eindringliches Meisterwerk aus Irland, was jeder mit einem Funken Anspruch mal hören sollte. Die Texte werden von Sänger Alan gelebt, was mir vor allem live immer wieder Gänsehaut verursacht hat.
Falconer - Falconer
Aus Mithotyn (die beste Wikinger Combo) enstanden Falconer und die Musik wurde zu Power Metal. Dazu kam ein Sänger, der mit Metal nichts am Hut hatte, sondern sein Geld bei Musicals verdient. Und was soll ich sagen? Es funktioniert...und wie.
Dissection - Storm of the light's bane
Ja, Nödtveidt war ein absoluter Spinner und menschlich absolut nicht diskussionwürdig. Damals, als er noch sowas wie ein Hirn besaß, schufen Dissection aber diesen Meilenstein des Black ?/ Death? Metals. Keine Ahnung, aber es ist eine fantastische Platte.