von Josephine » Do 18.Aug.2005 18:20
Es gibt gute Bücher und nicht so gute!
Tommyknockers eine Horrorgeschichte mit Science-Fiction Genre.
Mich hat besonders überrascht, dass das Buch offensichtlich eine Fortsetzung von "Alarm im Weltall", einem Film aus den 50er Jahren ist. King flechtet solche Zitate ja gerne in seine Bücher ein, auch Querverweise auf seine eigenen Werke, wie z.B. Jack und der winkende Clown u.a.. Auf diese Weise verschmelzen Kings Bücher zu einer eigenen, fantastischen Welt. Dieses Stilmittel hat mir bei Tommyknockers besonders gefallen, denn ich hatte immer die Szenen aus dem Fim in meiner Erinnerung; dadurch wirkte die Romanhandlung eigentümlich plastisch und "real". Alles dreht sich um ein Raumschiff, das Überbleibsel einer mächtigen, aber längst untergegangenen außerirdischen Zivilisation, an die nichts mehr erinnert außer ihrer unglaublich fortgeschrittenen Technologie. Das Schiff beginnt, nach und nach die Realität in der Umgebung zu verändern. In dem gleichen Maß steigert sich die Spannung des Romans, die atmosphärisch dicht und sehr beklemmend konstruiert wird. Was mich an diesen Buch stört; sind die spannenden Akzente, die hier leider viel zu kurz gehalten werden, da man bedenkt dass das Buch immerhin 870 Seiten hat, hat es eben deswegen die doch leider so vielen Durchhänger. So meint man doch dass man jenseits von einen guten Stephen King Buch geraten ist, und sich vielleicht doch zu schnell zu ein neuen Roman verleiten lässt.