Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Carbon Kid » Fr 04.Mai.2007 15:48

Carbon Kid
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 04.Mai.2007 16:19

@Carbon Kid:
So habe diese Textstelle schon einmal in einem anderen Zusammenhang gepostet - aber hier passt es auch :wink:

Schwarz (Metallic-Cover), geb. Seite 283 Absatz 5:
- diese Textstelle kommt aber auch schon in der "Erstfassung" von "Schwarz" vor.

Zitat
"Also!", rief er (der Mann in Schwarz = Walter = Flagg). "Kein Ende, sondern das Ende des Anfangs, was? Du machst Fortschritte, Revolvermann! Du machst Fortschritte! Oh, wie sehr ich dich bewundere!"
Zitat Ende

Also wäre die Antwort JA, Walter kennt den Zustand der verschiedenen Durchläufe zum Turm. Da man nur jemandem einen Fortschritt zuerkennen kann, wenn man weiß, dass er es zuvor ein oder mehrmals falsch gemacht hat :lookaround:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Argent » Fr 04.Mai.2007 17:47

@Pennywize

Ich finde das dein Zitat aus dem Kontext gerissen ist. Inwiefern ist es ein Fortschritt für Roland das er Jake hat fallen lassen? Da Roland bislang ja immer den Turm erricht haben muss, wäre es nur dann ein Fortschritt wenn er den Jungen (oder jemand anderen) gerettet hätte und Walter ziehen lassen würde. Für den Moment...
Und ausserdem kann sich das Zitat auch auf eine wesentliche Zeitspanne vor der Wüste beziehen (die beiden kennn sich ja bekanntlich sehr lange). Also was das Ka nicht "reset-et". Es kann mMn. also nicht zwangsläufig daraus geschlossen werden das Walter sich an die anderen Durchläufe erinnert.
Andererseits steht die Szene aus Glas wieder für diese Theorie.

Das das Ka durch ihn (Walter) spricht ist natürlich auch nicht auszuschließen. Wenngleich ich da aber nicht den Sinn erkennen würde warum es das tut.
Argent
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 04.Mai.2007 18:25

@Argent:

Naja das ist eben das Problem, dass wir nur einen Durchgang zum Turm miterleben dürfen. Natürlich ist es ein Fehler, dass Roland Jake fallen lässt, um sein ultimatives Ziel zu erreichen (und vielleicht ist es sogar der entscheidende Fehler in diesem uns bekannten Durchgang, dass er sein Ziel - nein nicht den Turm, sondern ein Ende des ganzen Horrors - erreichen kann). Wir wissen nicht, welche noch größeren Fehler Roland in den vorangegangenen Versionen seines Leidensweges gemacht hat.
Nur so mal auf Jake bezogen:
- er lässt ihn gleich in der Wüste zum Sterben zurück, da er ihn nur als Ballast ansieht
- er rettet ihn nicht vor dem Orakel aus dem Steinkreis, da dies für ihn eine Möglichkeit ist, um ihn loszuwerden
- etc

oder auf Walter bezogen:
- er tötet ihn (warum auch immer) ohne mit ihm das Gespräch auf Golgatha zu führen - somit ist das komplette weitere Geschehen ja schon zum Scheitern verurteilt.

Aber es können auch noch ganz andere Fehler gewesen sein - und die hat er bei diesem Marsch eben nicht gemacht und deshalb die Bekundung eines Fortschrittes durch Walter - und somit sehe ich das Zitat nicht aus dem Zusammenhang gerissen, sondern eher vor dem Hintergrund der gesamten Geschichte und nicht nur dem kleinen Teil, den wir miterleben dürfen.



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Roland_Deschain » Fr 04.Mai.2007 18:37

Der Gedanke, dass Walter den Zyklus kennt, ist mir auch schon gekommen. Auch die Idee des dadurch ausgelösten Wahnsinns gefällt mir,

Und irgendwie würde in die Theorie auch reinpassen, dass Walter selber den Turm erreichen will (das wird glaub ich irgendwo bei seinem Zusammentreffen mit Mordred erwähnt).
Ich denke, darin sieht er eine Chance, aus dem Zyklus auszubrechen.
Roland_Deschain
 

Beitragvon Carbon Kid » Fr 04.Mai.2007 18:40

@Pennywize_666: Ok, die von dir genannte Textstelle währe schon ein Beweis dafür, dass Walter die Wiederholungen bemerkt aber natürlich nur wenn seine Aussage auch auf die Schleifen bezogen ist und das ist nicht eindeutig.

Genau so kann er damit Rolands Reise bis zum jetzigen Standpunkt beschreiben. Denn als er noch ein Kind war, war Walter ihm immer ein Stück voraus und war somit an sämtlichen Geschehnissen beteiligt und involviert um Roland gefährlich zu werden oder ihm Steine in den Weg zu legen. Aber nun wo er dem Mann in Schwarz endlich gegenübersteht, ihn endlich erreicht hat, da passt dein Zitat eben auch, dass man also die ganze Sache so sieht, dass es nur auf Rolands Reise bezogen ist, welche er als Kind bis zu diesem jetzigen Treffen macht.
Carbon Kid
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 04.Mai.2007 19:36

@Carbon Kid:
Es ist ja nicht nur diese eine Stelle im gesamten Zyklus, die diese Erkenntnis zulässt, sondern vier bis sechs solcher Textstellen, die in ihrer Gesamtheit dazu führen, dass Walter, Flagg oder wie immer wir ihn auch nennen wollen, die früheren Durchgänge nicht vergisst. Allerdings kann ich auf Anhieb nur diese eine Stelle zitieren, da wir das Thema schon mal hatten - und ich momentan auch nicht die Zeit habe alle sieben Bücher durch zu arbeiten. Aber vermutlich kann man, selbst wenn ich alle Passagen posten würde - die Sache immer wieder so hindrehen, dass man es "nur" auf den aktuellen Durchgang herunterkürzt.
Aber das ist ja auch das schöne an Kings Geschichten, jeder kann seine persönliche Meinung hinein interpretieren. Ich für meinen Teil habe mich dafür entschieden, dass Walter sehr wohl von den früheren Reisen weiß, und diese - mit Rolands Fehlern - für sich auszunutzen versteht.


MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon online » Fr 04.Mai.2007 19:44

ich bin kein kenner wohlbemerkt,aber wenn man das so liest,also ich weiß ja nich,wenn walter oder wie auch immer,jedesmal im bewußtsein mit roland neu anfängt,warum läßt walter es zu, sich von mordred fressen zu lassen?! leuchtet mir jetzt nich so ein,gebsch zu
Existieren noch normale Leute auf der Erde oder hat die Hölle sie wieder ausgespuckt? ( solitary experiments)

78Gänse/ Sperrfrist???
Benutzeravatar
online
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 700
Registriert: Do 11.Aug.2005 15:44

Beitragvon Carbon Kid » Fr 04.Mai.2007 19:54

Carbon Kid
 

Zustimmung

Beitragvon Crom » Fr 04.Mai.2007 19:58

Crom
 

Beitragvon Roland_Deschain » Fr 04.Mai.2007 19:59

Roland_Deschain
 

Beitragvon Argent » Fr 04.Mai.2007 20:05

Argent
 

Beitragvon Pennywize_666 » Fr 04.Mai.2007 20:18

@Roland_Deschain:
Dem kann ich zu 100% zustimmen - genau so sehe ich die Geschichte hinter der Geschichte auch :thumbs:

@Crom:
Genau solche Passagen meinte ich und die ziehen sich durch den gesamten Zyklus hindurch - beim nächsten Mal lesen, werde ich die mal sammeln und dann geschlossen reinposten :wink:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Beitragvon Carbon Kid » Fr 04.Mai.2007 20:31

Mach das und dann sage ich dass Walter ja auch sowas wie ein Zauberer ist, deswegen kann er ja Roland auch die Zunkunft mit den Karten voraus sagen und so kann er vielleicht auch vieles anderes in Erfahrung bringen und daher Sätze von sich geben, welche euch davon überzeugen, dass er von den Schleifen weiß. Was ja auf Grund seiner Hellsicht oder Zauberei oder sonstigem auch sein kann aber trotzdem ist eure Idee dass Walter alles mitbekommt nicht stärker durch eben diese Sätze und Zitate untermauert.
Carbon Kid
 

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Di 08.Mai.2007 18:56

Hammarskjöld Rose
 

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron