Das Ende der Saga (Extreme Spoiler!!!)

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Beitragvon Roland_Deschain » Sa 20.Jan.2007 18:09

Roland_Deschain
 

Beitragvon Linoge » Sa 20.Jan.2007 18:48

"All this speculation is fun!"
Bev Vincent über "Dark Tower"
Benutzeravatar
Linoge
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 341
Registriert: Fr 23.Aug.2002 00:24

Beitragvon WithinWithout » Sa 20.Jan.2007 20:02

WithinWithout
 

Beitragvon Die schwarze 13 » Mo 22.Jan.2007 05:40

Ich denke dabei geht es nicht darum, dass Jake klein und süß ist, sondern viel mehr dass Jake eine Art Sohn für Roland ist und seinen eigenen Sohn zu opfern (Mordred ist meiner Meinung nach was anderes - da er böse ist) noch mal eine Stufe extremer ist als irgendwen abzumurksen und seine Besessenheit zum Ausdruck bringt.
Die schwarze 13
 

Beitragvon WithinWithout » Mo 22.Jan.2007 13:10

Bleiben wir mal schön sachlich. Roland hat Jake als Sohn EMPFUNDEN, aber er war es nunmal nicht. Und wie wir wissen nimmt der Turm keine Rücksicht auf empfundene Gefühle.
WithinWithout
 

Beitragvon Jaynes » Di 06.Feb.2007 12:16

Vor dem Sieg kommt die Versuchung.

Diesen Grundsatz eines Revolvermanns hat Roland im letzten Augenblick wohl vergessen. Der Turm war wohl zu stark für ihn, er war noch nicht reif ihn zu besteigen, weil er es wahrscheinlich gar nicht musste. Ich schließe mich hier der "Der Weg ist das Ziel"-Fraktion an. Auf seinem Weg zum Turm hat er die Welt gerettet, die Balken, die Rosen und den Turm selber. Warum sollte er nun noch hinaufgehen? Hat er am Ende das Angesicht seines Vaters vergessen? So scheint es zumindest. Doch warum dann das Horn? Ganz einfach, um ihn an das zu erinnern was er ist, ein Eld ein Revolvermann, ein Ritter. Und hat er nicht alles erledigt? Ja das hat er, im Gegensatz zu Susannah, auch sie ist jedoch der Versuchung erlegen und in eine Schei(ß)nwelt geflüchtet, sagt LEIDER. Schwach geworden. Roland hingegen, bekommt eine weitere Chance glücklich zu werden, im Angesicht des Turmes und im Angesicht seines Vaters.
Jake denke ich ist nicht der Grund für die vielen Wiederaufnahmen, jedenfalls nicht DER Grund, höchstens ein Grund oder noch besser ein Symptom des Grundes. Wer weiß, vielleicht lässt er ihm nächsten Durchlauf nicht mehr fallen, sondern rettet ihn. Er muss irgendwann einsehen, dass der Turm nicht die ultimative Lösung ist, er ist das Zentrum von allem, aber er ist nicht das Ka.
Ich vermute, dass obwohl Rolands Erinnerung gelöscht wurde, seine Persönlichkeit doch die gleiche ist, also entsprechend gereift, nach dem letzten Durchlauf. Er hat sein Herz wieder geöffnet.
Das Horn welches er jetzt wieder bei sich hat soll wohl sein Sigul sein, möglicherweise die Stimmen des Turmes, das Lied der Rosen zum Verstummen bringen oder so. Auf jeden Fall denke ich, muss er dem Turm am Ende wieder stehen und sehen, dass seine Reise erfolgreich war.
Ob nun mit Ka-tet oder ohne, wichtig ist, dass er das Angesicht seines Vaters nicht vergisst und den 'Weg zum Turm als den ultimativen absoluten Sinn ansieht. Der Weg ist das Ziel, Ka ist ein Rad
und wir sagen alle unsreren Dank,
Lange Tage und angenehme Nächte.
Jaynes
 

Beitragvon Hammarskjöld Rose » Mi 07.Feb.2007 14:32

Hammarskjöld Rose
 

Beitragvon Odetta » Do 08.Feb.2007 12:17

Benutzeravatar
Odetta
King Insider
King Insider
 
Beiträge: 880
Registriert: Mi 20.Jul.2005 12:22
Wohnort:

Beitragvon Jaynes » Do 08.Feb.2007 15:58

Ich denke, dass der Turm einfach die ultimative Versuchung darstellt. und er hat jawohl alles erreicht, alles wieder heil gemacht, alles geschafft, was er sich am Anfang seiner Reise vorgenommen hat.
Welche Rolle sein Ka-tet dabei spielt, nun ja... Ich weiß nicht, ob sie was mit den Wiederaufnahmen zu tun haben, eigentlich geopfert hat er ja eh nur Jake, aber hätte er diesen nicht gerettet, wäre er wohl wahnsinnig geworden und hätte nie den Turm erreicht. Wäre Eddie nicht gewesen, dann wären sie nie aus Blaine herausgekommen, wäre Oy nicht gewesen, dann wäre er wohl Mordred zum Opfer gefallen. Die einzige im Tet die nicht wirklich eine unheimlich bedeutende Rolle spielt ist tatsächlich Susannah, ich meine sie hat sicher gegen die Wölfe gekämpft und viele Siege erstritten, aber was machte sie so einzigartig, dass sie unverzichtbar fürs Ka-tet war? Mehr oder weniger hat sie ja auch Probleme mit sich gebracht, sie musste immer jemanden haben, der sie fortbewegte, dann natürlich noch die Sache mit Mordred. Aber hey immerhin hat dafür gesorgt, dass Jake zurück kommen konnte, doch das war wohl eher Dettas Verdienst. Susannah ist eigentlich nur das Medium, welches die Starke und Harte und die Vernünftige verband.

Thx übrigens, :)
Jaynes
 

Beitragvon Tiberius » Do 08.Feb.2007 16:12

richtig, susannah hält die waage zwischen odetta und detta. Detta, die clevere, intelligente, aber auch rachsüchtige. Odetta, die feinsinnig ist, aber viel zu brav für eine revolverfrau.

Ohne die Verbindung der beiden in Susannah hätte vieles nicht geklappt. Jakes Rückkehr ist nur das Eine.

Se wären nie in Blaine hineingekommen, ohne Dettas Lösung des Zahlenrätsels. Roland wäre bei Dandelo erstickt vor Lachen. Jake und Oy wären von den Taheen erschossen worden im Dixie Pig. Eddie und Roland wären nie von New York nach Fedic gekommen. und so weiter und so fort.

ich denke, dass jedes Teil des Ka-Tet unverzichtbar war,e gal ob eddie, jake, susannah oder oy. Selbst Brown, Talitha Unwin, Callahan, Tower, Deepneau, Carver, Cullum, und wie alle helfer des Weißen heißen, haben entscheidend mitgeholfen und ohne sie, hätte die gesamte Suche nie geklappt.

Auch die Bösen Buben und Mädchen waren letztendlich gut und wichtig für die Suche.
Beispiel: ohne Jack Mort wäre Jake nie in Mittwelt gelandet, ohne Mort hätte Detta nie ihre Kraft gewonnen, ohne Jack Mort hätte Roland nie die Möglichkeit gehabt, sich genügend Munition und Medizin zu holen. ..
Tiberius
 

Beitragvon Iris_71 » Fr 09.Feb.2007 09:11

Und was auch sehr wichtig war:
Susannah,und allein Susannah brachte die Liebe in das Ka-tet !!
Ihre Liebe zu Eddie,dann die zu Jake und Oy und sie liebte auch Roland!!
Roland mochte Jake "nur" im ersten Band,aber später liebte er ihn! Ja,die Anderen auch!
Und das hat meiner Meinung sehr viel mit der Liebe zu tun,die Susannah einbrachte
Iris_71
 

Beitragvon Argent » Do 03.Mai.2007 20:17

Hallo Leute. Entschuldigt das ich den Thread wieder hoch hole.
Habe die DT-Saga vor einigen Tagen beendet. Stimme den meisten hier zu was die schwächen und stärken des 7. Buches angeht. Will also auch keine große Disskusion vom Zaun reißen.
Eine Sache allerdings gibt mir zu denken und ich würde gerne wissen was ihr dazu sagt:
Es geht eigentlich um "Schwarz". Dort liest Walter ja Roland bekanntlich die Karten. Vorher aber sagt er zu ihm "...Und doch hast du keine Ahnung, wie nahe du dem Turm jetzt bist, wo du deine Suche wieder aufnimmst".

Wenn also alles von vorne beginnt (Ich stelle mir hier einfach einen Reset-Knopf vor den das Ka am Ende drückt) wie kann es dann sein das Walter weiß was Roland durch macht?

Wurde darüber schon diskutiert? Habe nämlich nicht alle 43 Seiten durchgelesen. :heilig:

Wäre schön wenn einer von euch mir dabei auf die Sprünge hilft.
Argent
 

Beitragvon Roland of Gilead » Do 03.Mai.2007 22:17

Ich empfand diese Stelle so, als würde RF seine Wortwahl durch das Ka/Gan erhalten und sich nicht selbst bewusst sein, was es damit auf sich hat.

In etwa wie die Sache mit dem Stephen King von 1977 und die DT-Bücher in Susannah.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Beitragvon Tiberius » Fr 04.Mai.2007 07:41

hmm .. schwierig zu beantworten. ich stelle es mir so vor: Walter erlebt jeden Zyklus mit Roland mit. Bei den ersten paar findet er es vielleicht noch lustig und macht sich einen Spaß mit dem Revolvermann.

Aber, je öfter es passiert, je öfter er auf Golgatha mit ihm zusammensitzt und je öfter er stirbt - sicherlich jedes mal anders aber dennoch grausam - desto ungehaltener wird er. Ich glaube, Walter erinnert sich an jeden Durchgang und dreht so langsam selber durch. Deswegen auch sein Wutausbruch in Glas, deswegen auch das fast verzweifelte Ausrufen, dass Roland dem Turm entsagen soll und die Versuche ihn aufzuhalten.
Tiberius
 

Beitragvon Hannibal der Kannibale » Fr 04.Mai.2007 12:19

Das hört sich sehr gut an Tiberius, ich kann deinen Gedankengang gut nachvollziehen. Da kann einen Walter aber auch echt schon richtig leid tun finde ich. :muhahaha:
Bis dato auf bald, habt Freude am Leben und lasst`s euch nicht nehmen. ;-) Euer Hannibal the Cannibal, tata!
Benutzeravatar
Hannibal der Kannibale
Kingsüchtig
Kingsüchtig
 
Beiträge: 1814
Registriert: Mi 30.Mai.2001 00:01
Wohnort: Schönberg

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron