SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Die Saga von Roland und dem Dunklen Turm. Bestehend aus Schwarz, Drei, Tot, Glas, Wolfsmond, Susannah, Der Turm und Wind

Moderator: Roland of Gilead

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » So 05.Dez.2010 16:39

Achtung Spoiler:
Mir ist letztens wieder mal was komisches aufgefallen. Auf der letzten Seite von Schwarz steht :?
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Pennywize_666 » So 05.Dez.2010 18:44

Muss leider alles in Spoiler schreiben, da es ein SPOILER ZUM ENDE des Gesamtwerkes ist:



MfG Penny

:denk4 --- --- --- :denk3 --- --- :denk2 --- :tolleidee: ==> (???/120)
Benutzeravatar
Pennywize_666
gottgleicher Kingfan
gottgleicher Kingfan
 
Beiträge: 5303
Registriert: So 25.Apr.2004 11:03

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Roland_Deschain » Di 07.Dez.2010 15:42

Wie bei Penny auch hier mit Spoilern für den letzten Band:

Roland_Deschain
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon RolandDeschain31 » So 12.Dez.2010 03:23

Ich denke auch mal , dass es eine Vision von Ende ist. Außerdem, selbst wenn es nur ein schnöder Traum und keine Vision ist, wie träumen auch oft genug die verrücktesten Sachen, also warum sollte nicht auch Roland davon träumen obwohl er es gar nicht hat...?
RolandDeschain31
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Jehane » Sa 18.Dez.2010 21:48

Shiny. Let's be bad guys.
Benutzeravatar
Jehane
King Power Fan
King Power Fan
 
Beiträge: 371
Registriert: Do 02.Dez.2010 16:03
Wohnort: Wien

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Mo 02.Mai.2011 15:43

habe das buch gerade beendet.ich finde es teilweise sehr schwierig geschrieben,ich musste mir manchmal einen satz oder abschnitt zweimal durchlesen um es zu verstehen.ich finde dieses buch trotzdem sehr gut und spannend.ich bin jetzt mal auf die folgebände gespannt
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » Mo 02.Mai.2011 19:09

Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Wordslinger » Di 03.Mai.2011 09:04

@Mr. Tower: Haha, das hab ich letzte Woche auch gelesen http://wiki.stephen-king.de/index.php/V ... /Buch-Tipp (vor allem die Erwähnung des Fornits^^)

Es ist am Anfang sehr verwirrend, aber dann geht es eigentlich. Allerdings finde ich Schwarz jetzt gar nicht so kompliziert (habe auch die Urfassung im Original gelesen), da wird einfach viel angedeutet, das dann für die eigentliche Geschichte keine Rolle spielt. Daher kann man diese Namen, die einfach immer wieder reingerufen werden, ignorieren.
Wordslinger
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Sa 07.Mai.2011 17:22

Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Roland of Gilead » Sa 07.Mai.2011 23:05

Musst nur eine Ausgabe wählen die nicht die Weltbild- oder eine Metallic-Ausgabe ist. Alle anderen sind die alte Übersetzung. Gibt's sicher bei Ebay.
If you love something set it free.
If it comes back it was, and always will be yours.
If it never returns, it was never yours to begin with.


Lange Tage und angenehme Nächte, Roland of Gilead

__________
Benutzeravatar
Roland of Gilead
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 4090
Registriert: Mi 04.Sep.2002 15:08
Wohnort: zwischen AC und K

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon flo flagg » Sa 07.Mai.2011 23:15

okay,alles klar.danke für die info :D
Benutzeravatar
flo flagg
King Guru
King Guru
 
Beiträge: 1089
Registriert: Mi 02.Mär.2011 15:58

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Morik » Do 07.Jul.2011 23:22

Bin gerade mal wieder am Ende von dem Buch, habe noch eine alte Ausgabe wo der Mann in Schwarz sich drueber auslaesst das Marten "seine" Vision nicht verkraftet haette :oops:

Was mich gerade wundert, warum hat Flagg Roland nicht gleich kalt gemacht, an Gelegenheiten hat es ihm nicht gemangelt + Roland's Revolver koennen ihm nichts anhaben
Morik
 

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Equinox » Mi 13.Jul.2011 16:57

Ich habe kürzlich zum zweiten Male "Schwarz" gelesen. Bei mir hatte das wiederholte Lesen einen etwas anderen Effekt als auf die meisten Rereader hier im Thread. Wenn ich mir so die Beiträge durchlese, scheinen viele "Schwarz" beim ersten Lesen noch nicht so begeistert aufgenommen zu haben, aber nach erneutem Lesen und mit Kenntnis der gesamten Reihe davon mehr und mehr angetan zu sein.

Bei mir war das jetzt eher anders rum. Ich wurde damals schon während des ersten Lesens sofort angefixt und mit dem Dark-Tower-Virus infiziert. Nach meinem Reread habe ich jetzt aber festgestellt, dass der erste Band doch noch etwas holprig ist.

Das letzte Kapitel finde ich dabei aber schwerstgenial. Literarisch gehört das vielleicht zum Besten, was King geschrieben hat. Besonders gefallen haben mir auch wieder die Erzählungen aus Rolands Jugend. Ingesamt war der Schreibstil mitunter aber sehr gewöhnungsbedürftig und einige Handlungsabläufe haben für meine Begriffe etwas zu viel "Deus Ex Machina"-Charakter. So finde ich es zu simpel und nicht nachvollziehbar, dass Roland mit Hilfe des Kieferknochens Jake aus den Fängen des Dämons befreien kann. Auch die Sache mit der Abtreibung des Dämonenkinds von Sylvia Pattinson treibt die Geschichte zwar voran, weil es dadurch zum Showdown in Tull kommt, aber besonders nachvollziehbar ist die ganze Handlung irgendwie nicht so recht. Die Langsamen Mutanten waren mir ehrlich gesagt auch etwas zu "trashig".

Der Anfang des Buches bis zur Stelle, als er dem Grenzbewohner Brown seine Erlebnisse aus Tull berichtet ist sehr gelungen. Das letzte Kapitel mit dem Palaver zwischen Roland und dem Mann in Schwarz ist wie gesagt mehr als genial. Dazwischen ist das Buch - von den Erzählungen aus Rolands Jugend abgesehen - jedoch in der Tat noch etwas holprig, wenn auch atmosphärisch wirklich gelungen.

Nach meinem ersten Lesen vor einigen Jahren hatte ich ja noch einen gänzlich anderen Eindurck, da war ich ja von vornherein sehr angetan von dem Werk. Und natürlich ändert mein geschmälerter Eindruck nichts an der Tatsache, dass die Dark-Tower-Reihe absolut großartig ist. Und Stephen King gibt ja im Vorwort zur überarbeiteten Fassung von "Schwarz" selber zu, dass Band 1 sagen wir etwas "anders" geschrieben ist, auch weil King noch sehr jung war, als er damit begann.
Benutzeravatar
Equinox
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 249
Registriert: Mi 25.Jul.2007 11:12

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Mr.Tower » Do 14.Jul.2011 23:28

Das beste beim 2ten lesen von Schwarz ist die Stelle wo Roland und Jake von der Zwischenstation aufbrechen und man weiß das hinter ihnen gerade Donald Callahan in der Station aufgetaucht ist, zusammen mit dem Mann in Schwarz. Roland hätte sich nur umdrehen müssen :P
Benutzeravatar
Mr.Tower
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 147
Registriert: Mi 18.Jun.2008 18:23
Wohnort: NRW

Re: SCHWARZ - Fragen und Meinungen zum Buch

Beitragvon Billy1982 » Mi 04.Jan.2012 19:58

Ich hab den ersten Teil kurz vor Weihnachten als Hörbuch gehört und irgendwie... es hat mich nicht wirklich gefesselt, was mich doch etwas verwundert hat, da ja die meisten SK-Fans total begeistert davon sind.

Ich frage mich, ob es vielleicht daran gelegen hat, dass ich es als Hörbuch gehört habe?! Teilweise hab ich anfangs auch gar nicht kapiert was es mit den unterschiedlichen Welten auf sich hat. Erst ein kurzer Blick bei Wiki hat mir da weitergeholfen. Ist es besser, wenn man das Buch tatsächlich selbst liest? Und macht es Sinn, wenn ich mit Teil 1 schon nichts anfangen konnte, wenn ich es trotzdem noch mit Teil 2 als Hörbuch versuche?

So richtig Zeit zum lesen der Bücher hab ich nicht, da ich mit vielen anderen noch beschäftigt bin und noch eine Menge anderer viel weiter oben auf meiner Liste stehen. Aus dem Grund hab ich es eben mit dem Hörbuch versucht, da ich das auch schön nebenbei bei der Fahrt in die Arbeit hören kann.

Meinungen oder Tipps? :D
Reading: Stephen King "Thinner"
Hearing: Stephen King "Friedhof der Kuscheltiere" (David Nathan)
Benutzeravatar
Billy1982
King Fan
King Fan
 
Beiträge: 228
Registriert: Sa 17.Dez.2011 16:34

VorherigeNächste

Zurück zu The Dark Tower

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste