von Roland_Deschain » Mi 25.Aug.2010 18:50
Das wäre eine Erklärung. Ich habe aber sowieso immer mit dem Horn ein Problem, dass scheint mir irgendwie so eine Last-Minute-Idee zu sein.
Denn am Ende von Schwarz gibt es ja diese Szene, wo Roland sich seine Ankunft am Turm vorstellt und da heißt in beiden Versionen von The Gunslinger der letzte Satz:
"[The Gunslinger]...dreamed his long dreams of the Dark Tower, to which he would some day come at dusk and approach, winding his horn, to do some unimaginable final battle."
Ich find es relativ seltsam, dass er sich vorstellt, ins Horn zu stoßen, wenn er das gar nicht hat. Einzige Erklärung für mich ist, dass es tatsächlich nur ein Traum ist und er unterbewusst schon weiß, dass er das verlorene Horn braucht. Aber so richtig passend finde ich es nicht.
Ich kann mich nur erinnern, dass dies einer der Sätze war, die sich mir vom ersten Lesen an ins Gedächtnis gebrannt hatten und meine Vorstellung von der Ankunft am Turm geprägt hat. Und dann ist mir ein großes WTF durch den Kopf ging, als Roland irgendwann erzählte, dass er das Horn gar nicht hat.